CCU2 + HM-PB-6-WM55

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
remo10
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 10:33
System: CCU

CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von remo10 » 18.02.2021, 10:37

Hallo liebe Community,

ich muss mich leider mit einer Verständnisfrage / einem Problem an euch wenden:

Ich habe einen HM-PB-6-WM55 an meine CCU2 angelernt.
Schalten, Tasten drücken usw. funktioniert soweit.

Wenn ich die Batterien aus dem HM-PB-6-WM55 entferne (leere Batterien simulieren),
bekommt meine CCU2 aber nichts davon mit. Ich kann über das Web-Interface der CCU2 trotzdem
Tastendrücke absetzen (auch wenn nichts passiert)...

Entferne ich die Batterien hingegen aus meinen HM-WDS40-TH-I-2, werden Servicemeldungen erzeugt.
Aber nicht so beim HM-PB-6-WM55.

Woran kann das liegen?

Ganz liebe Grüße
remo

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von Roland M. » 18.02.2021, 10:52

Hallo und willkommen im Forum!
remo10 hat geschrieben:
18.02.2021, 10:37
Entferne ich die Batterien hingegen aus meinen HM-WDS40-TH-I-2, werden Servicemeldungen erzeugt.
Aber nicht so beim HM-PB-6-WM55.

Woran kann das liegen?
Die CCU weiß, dass sich ein Temperatursensor etwa alle 3 Minuten melden soll. Bleibt so eine Meldung aus, kann recht schnell eine Kommunikationsstörung gemeldet werden.
Ein Taster dagegen meldet sich - um Batterien zu sparen - gar nicht. Somit kann auch der Ausfall nicht so leicht detektiert werden.
Andere Geräte wiederum melden sich von sich aus mit einem "Bin noch da!". Diese Zeitspanne kann wie beim optischen Tür/Fenster-Sensor von einer Stunde bis 24 Stunden beim magnetischen Fenstersensor reichen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

remo10
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 10:33
System: CCU

Re: CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von remo10 » 18.02.2021, 12:19

Hallo und Dankeschön für die schnelle und präzise Antwort.
Das leuchtet auch ein und macht Sinn!

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, dass die CCU in einem solchen Fall einen Ausfall mitbekommt?

Grüße

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von Xel66 » 18.02.2021, 12:31

remo10 hat geschrieben:
18.02.2021, 12:19
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, dass die CCU in einem solchen Fall einen Ausfall mitbekommt?
Nein, wenn keine zyklische Meldung erwartet wird, kann auch das Ausbleiben einer solchen nicht ausgewertet werden (ist so bei HM-Tastern). Teilweise machen aber die IP-Geräte eine zyklische Meldung (so z.B. die Fernbedienung). Vielleicht auch der 6-fach-Taster. Mangels eines solchen kann ich da aber keine fundierten Auskünfte geben. Da müsste sich jemand melden, der sowas im Einsatz hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

remo10
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 10:33
System: CCU

Re: CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von remo10 » 18.02.2021, 12:53

Hallo Xel66,

gut, dann brauche ich auch nicht weiter recherchieren.
Ob der IP-6-fach-Taster einen Heartbeat sendet würde mich demnach auch sehr interessieren..

remo10
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 10:33
System: CCU

Re: CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von remo10 » 19.02.2021, 10:25

Wie sieht es denn mit dem Batteriestatus aus?
Wird dieser regelmäßig abgefragt/gesendet?

Liebe Grüße

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von Xel66 » 19.02.2021, 13:09

Bei jeder Tastenbetätigung wird er mit übermittelt. Taster haben Batteriestandzeiten von mehreren Jahren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

remo10
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2021, 10:33
System: CCU

Re: CCU2 + HM-PB-6-WM55

Beitrag von remo10 » 19.02.2021, 16:34

Gut zu wissen. Dankeschön. Darauf kann ich aufbauen ;)
Schönes Wochenende!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“