HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von Fonzo » 26.02.2021, 08:14

dtp hat geschrieben:
26.02.2021, 07:23
Da böte sich dann natürlich das Apple-Ökosystem an. iPhone, Apple Watch, Apple Music, HomePod und HomePod Mini.
Es muss ja nicht zwingend gleich Apple sein und das ganze Ökosystem brauchst man ja auch nicht zwingend, er besitzt ja schon Lautsprecher, welcher Marke auch immer. Aber für die meisten Lautsprecher gibt es auch auch eine Möglichkeit dies auf einer Smart Watch anzuzeigen, ob von Apple oder Android ist da auch egal. Zumindest hat man diese Anzeige immer dabei und hat auch keine Probleme mit Duty Cycle für so was sind Displays, die per Funk angesteuert werden einfach nicht geeignet.
f0obar hat geschrieben:
23.02.2021, 15:24
Jetzt wird's zwar Off-Topic aber kennt jemand Alternativen zu dem Display außerhalb des HM-Universums?
Wenn man ein Wand Display hat, das an einen Bus angeschlossen ist, sieht das wieder anders aus, da kann man auch ständig die Daten aktualisieren.
So eine theoretische Überlegung bringt Dir nur nichts, wenn Du kein passendenden Feldbus mit passenden Display besitzt, Du möchtest das nun mal mit Homematic lösen. Die einfachste Alternative wäre wie gesagt eine Smart Watch.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von Ondas[tm] » 26.02.2021, 08:30

f0obar hat geschrieben:
23.02.2021, 15:24
Jetzt wird's zwar Off-Topic aber kennt jemand Alternativen zu dem Display außerhalb des HM-Universums?
Keine Ahnung, ob das was taugt, aber das könnte ein Ansatz sein:
https://www.crowdsupply.com/e-radionica/inkplate-6
https://inkplate.io/
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von dtp » 26.02.2021, 10:00

Interessant. Da wird's demnächst auch eine 10-Zoll-Version von geben.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von Fonzo » 26.02.2021, 10:32

Wenn man denn basteln will, würde ich als Alternative ein Badgy nehmen, das kann über ein Websocket angesteuert werden und dazu gibt es hinreichend Dokumentation. Dazu habe ich schon Ansteuerung und Darstellung von angepassten Inhalten auf dem Display des Badgy über IP-Symcon von Nutzern, die das näher beschrieben haben gesehen.

f0obar
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2017, 00:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von f0obar » 26.02.2021, 14:03

Hi erstmal danke für die vielen Antworten.

Zwei Tablets habe ich schon zur Haussteuerung (inkl. Multimedia) in den Fluren (EG und OG), die zeigen jeweils ein Home Assistant Dashboard an. Die Hinweise mit Smartwatch & Co. führen mich leider nicht weiter, da das Ganze auch für alle Mitbewohner im Haus nutzbar sein soll (einschließlich Gästen, sofern irgendwann mal wieder welche kommen können). Und unabhängig von irgendwelchen Clouds will ich natürlich auch sein, das hatte ich ursprünglich nicht mit erwähnt.

Wichtig ist mir halt, dass ich was dezentes unter den Lichtschaltern in einem Mehrfachrahmen montieren kann. Damit bin ich leider auch auf die 55er Größe angewiesen. Am besten gefällt mir die Idee mit dem Badgy, genau sowas in der Richtung habe ich gesucht. :mrgreen: Ist leider ein bisschen breit, aber vielleicht nehme ich dann einfach zwei 55er-Slots und drucke mir eine Einfassung dafür. Netzbetrieb würde eventuell sogar gehen. Mal sehen, da schaue ich mich weiter um.

Jedenfalls ist die Sache mit den HM-Displays erstmal verworfen, was eigentlich schade ist, weil die Hardware echt super für meinen Einsatzzweck ist. Nur das 868MHz-Band scheint keine so gute Wahl gewesen zu sein.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von Ondas[tm] » 26.02.2021, 14:11

f0obar hat geschrieben:
26.02.2021, 14:03
Jedenfalls ist die Sache mit den HM-Displays erstmal verworfen, was eigentlich schade ist, weil die Hardware echt super für meinen Einsatzzweck ist. Nur das 868MHz-Band scheint keine so gute Wahl gewesen zu sein.
Das würde ich anders formulieren:
Dein Anwendungswunsch passt nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von Fonzo » 26.02.2021, 14:23

f0obar hat geschrieben:
26.02.2021, 14:03
Am besten gefällt mir die Idee mit dem Badgy, genau sowas in der Richtung habe ich gesucht. :mrgreen:
Wenn Du Home Assistant nutzt, solltest Du ja mit Python vertraut sein. Da Badgy mircopython unterstützt, kannst Du das dann auch gut mit Python nutzten.
f0obar hat geschrieben:
26.02.2021, 14:03
Jedenfalls ist die Sache mit den HM-Displays erstmal verworfen, was eigentlich schade ist, weil die Hardware echt super für meinen Einsatzzweck ist.
Zur Anzeige von bestimmten Dingen kann man das auch nutzten, nicht aber wenn die Informationen ständig wechseln, dann ist das halt einfach wegen Funk vollkommen ungeeignet. In sofern ist das leider die logische Konsequenz, das bei ständig wechselnden Informationen leider als Option zu verwerfen.

f0obar
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2017, 00:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von f0obar » 26.02.2021, 14:48

Fonzo hat geschrieben:
26.02.2021, 14:23
Wenn Du Home Assistant nutzt, solltest Du ja mit Python vertraut sein. Da Badgy mircopython unterstützt, kannst Du das dann auch gut mit Python nutzten.
Korrekt, das ist auf jeden Fall ein sehr cooles Gadget! Super, dass hier auch Andere etwas über den Homematic-Tellerrand schauen :lol:

Schönes Wochenende euch allen!

HenningK
Beiträge: 210
Registriert: 22.09.2012, 20:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von HenningK » 18.03.2021, 15:17

Du kannst versuchen es mit "M5Paper ESP32 Development Kit" zu realisieren. Das Gerät hat ein schönes Display, läuft im WLAN, Touchpad, hat Akku. Allerdings ist die Programmierung Hardcore.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ePaper-Display: Abschätzung DutyCycle bei Multimediasteuerung

Beitrag von stan23 » 18.03.2021, 19:01

HenningK hat geschrieben:
18.03.2021, 15:17
"M5Paper ESP32 Development Kit"
Danke für den Hinweis, das Teil sieht echt interessant aus.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“