Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von to-fu » 04.03.2021, 13:16

Hallo zusammen. Ich erhoffe mir hier eine Info darüber, was genau in der Zentrale beim zurücksetzen auf den Werkszustand passiert. Vor allem aber interessiert mich, was beim Aufspielen eines Backups wieder zurück gespielt wird. Dazu habe ich leider nicht wirklich etwas gefunden, oder auch nicht richtig nachvollziehbar verstanden.
Der Hintergrund:
Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit verschiedenen Diensten, die in der Zentrale abstürzen. Immer nach Updates der Raspbarrymatic. Aktuell handelt es sich dabei um die Meldung "BidCos-Wired reagiert nicht". Die CCU3 ist vor längerem auf die Raspbarrymatic umgestellt worden. Es gibt natürlich verschiedene Addons, die installiert sind (CuxDeamon, HVL, Email, usw).
Angefangen haben die Probleme mit HVL (lief Anfangs super, nach einem Update der CCU fingen die Probleme dann an). Es kann aber durchaus sein, dass ich in Vergangenheit, durch ersten Erfahrungssammlungen mit dem Umgang der CCU nicht sauber gearbeitet habe. Ich hatte auch mal etwas in Programmzeilen direkt auf der CCU verändert.
Da meine Homematic mittlerweile recht umfangreich ist, scheidet das komplett Zurücksetzen und Geräte einzeln neu anlernen aus. Backups habe ich immer reichlich gemacht. Die Frage stellt sich mir nun, wie ich die CCU möglichst sauber bekomme, ohne durch das aufspielen eines Backups wieder alles "kapputt" zu machen. Deshalb stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeiten es gibt und welche am sinnvollsten sind. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von dtp » 04.03.2021, 14:01

Es gibt ja nicht so viele Alternativen für dich neben dem Zurücksetzen und dem komplett neu Aufsetzen sowie dem Zurücksetzen und dem Einspielen eines Backups.

Beim Einspielen des Backups werden aber z.B. benötigte Addons nicht automatisch mit installiert. Auch wird die FW der CCU nicht auf den Stand des Backups gesetzt. Ein jüngeres Backup erfordert also in der Regel auch ein vorheriges Updaten der Firmware, sofern nötig.

Eine Alternative hättest du aber noch. Hier gibt es einen Thread, in dem du dir eine jungfräuliche FW der CCU3 herunterladen und auf der SD-Karte kopieren kannst. Diese FW kannst du dann ggf. wieder auf den aktuellen Stand bringen. Entsprechend sollte das auch mit der Firmware der RaspberryMatic funktionieren. Damit kannst du dann sicherstellen, dass vor dem Einspielen des Backups keine ungünstigen Fragmente deiner vorherigen Installation mehr vorhanden sind.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von to-fu » 06.03.2021, 21:13

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke dann wäre die zweite Variante die, die ich mal ausprobieren würde. Bedeutet aber nach meinem Verständnis auch, dass ich die Addons neu installieren und konfigurieren müsste, oder kann ich nur "Systemdateien" auf der SD Karte kopieren und Addons bleiben davon unberührt?
Ärgerlich wäre natürlich wenn ich sämtliche CuxD Geräte neu erstellen müsste.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von Xel66 » 07.03.2021, 09:40

Du versuchst gerade Dich zu waschen, aber nicht nass zu machen. Das kann nicht funktionieren. Im Backup sind alle Daten enthalten, die die aktuelle Konfiguration (Geräte, Programme, Addons) wieder genau so herstellen, wie sie gerade installiert sind (es gibt m.W. nur eine Ausnahme). Also alles außer der Firmware. Sinn ist ja, wieder ein lauffähiges System durch Zurückspielen hinzubekommen. Somit ist der Fakt "Zitat: durch das aufspielen eines Backups wieder alles "kapputt" zu machen" schon geklärt. Das System steht wieder so wie jetzt da.

Einzelne Teile lassen sich nicht zurückspielen (zumindest nicht mit Mitteln der WebUI) und auch nicht separat sichern (wobei der SDV schon einiges kann). Wenn Du wirklich ein sauberes System willst, wirst Du wohl den harten Weg gehen müssen, und alles neu anlernen und neu erstellen. Möchtest Du Dir die Arbeit nicht machen, dann wirst Du um eine Fehlersuche nicht herumkommen. Die Gerätedefinitionen und Programme sind eher nicht die Ursache für Deine Probleme. Ich würde eher in Richtung Addons tippen. Und wenn BidCos-wired nicht funtioniert, kann die Ursache auch in Deinem Netzwerk liegen, weil das Gateway nicht stabil erreichbar ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von dtp » 07.03.2021, 10:28

Ehrlich gesagt habe ich mit dem Einspielen von Backups relativ wenig Erfahrungen. Daher sorry für meine irrtümliche Annahme, dass Addons nicht automatisch mit installiert werden.

Ich glaube, ich habe in den fast 10 Jahren, die ich nun eine HomeMatic betreibe, vielleicht vier, fünf Mal ein Backup zurückspielen müssen. Zwei davon gingen auf den Wechsel von der CCU1 zur CCU2 und von der CCU2 zur CCU3. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von Xel66 » 07.03.2021, 10:41

dtp hat geschrieben:
07.03.2021, 10:28
Ich glaube, ich habe in den fast 10 Jahren, die ich nun eine HomeMatic betreibe, vielleicht vier, fünf Mal ein Backup zurückspielen müssen.
Und ich mache das bei jedem Firmwarewechsel. Ich mache mir immer eine "neue" SD mit dem "neuen" Grundsystem und spiele dann das Backup ein. Somit habe ich auch eine recht einfache Überwachung, ob meine Backups auch ein lauffähiges System auf die Beine stellen und ich im Anforderungsfall nicht mit Schrott dastehe. Und als Fallback habe ich dann immer noch meine vorherige SD mit der Vorversion. Kommt es zu Problemen, dann fahre ich die CCU runter und tausche die SD.

"Früher" habe ich genau dieses Prinzip mit zwei wechselweise betriebenen CCU2 angewendet. Eine lag immer mit dem Vorversionssystem fertig zum Austausch im Regal. Das habe ich mir mal eingerichtet, weil natürlich während einer Dienstreise (wegen vorheriger Spielereien mit einer Visualisierung ;-)) mein Produktivsystem den Dienst quittierte und den WAF damit ziemlich weit runterriss. Im Anforderungsfall hätte meine Frau oder mein Sohn die CCU getauscht und alles wäre wieder OK gewesen. Nach diesem Vorkommnis hatte ich aber nie wieder derartige Probleme (vermutlich auch, weil ich vor absehbaren Abwesenheiten keinerlei Spielereien mehr getrieben habe). Aber besser "haben" als "brauchen". Und seitdem "brauche" ich auch keine Visualisierung mehr. :lol:

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von dtp » 07.03.2021, 11:04

Habe ich noch nie so gemacht. FW-Update drauf und gut. Hat bisher immer funktioniert. Und ich habe wirklich jedes FW-Update zeitnah durchgeführt. Bei einer original CCU3 ist das mit dem Wechseln der SD-Karte eh nicht so einfach. Und da es der Hersteller nicht vorgesehen hat, betreibe ich da auch keinen großen Aufwand. Backup erstellen und dokumentiert zur Seite legen, bis ein neues erstellt wird. That's it. Da bin ich evtl. doch von Apple verwöhnt. Wobei, auch unter Windows bügel ich da immer einfach die Updates drüber. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

to-fu
Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2017, 21:24
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Was genau passiert beim Werksreset in der CCU3?

Beitrag von to-fu » 12.03.2021, 22:00

Na ja, es hätte ja durchaus sein können, dass es möglich ist die angelernten Geräte und deren Einstellungen beizubehalten und das System als solches neu zu installieren. Das wäre schon einmal eine Menge Arbeit weniger. Ich werde mir ebenfalls ein Parrallelsystem Aufsetzen, nach und nach die Geräte neu anlernen und alles eins zu eins neu machen. Hat den Vorteil, das ich nicht in Zeitdruck gerate. Alles ersteinmal weiterlaufen kann. Alles "abschreiben" kann und in Zukunft habe ich ein Backupsystem. Es sollte dann möglich sein, egal was kaputt geht die Zentrale zu tauschen und gut is.
Leider immer ein leidiges Thema.
Wer damals Win 3.11 öffters aufgesetzt hat weiß das :shock: 22Disks und nachher die ganzen Hardwaretreiber plus Software :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“