Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Chaos99
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2014, 20:31

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Chaos99 » 11.03.2021, 18:13

Aber vier in in nur paar Tagen, Ich denke das viele die updates zeitlich nur unregelmäßig machen , normal schaue ich auch nur alle paar Wochen ob was neues anliegt ...

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von papi » 12.03.2021, 11:09

EQ3 kann den Fehler bislang nicht nachstellen.

Verwendet jemand, bei dem das Update fehlschlägt, eine andere Version der CCU-Firmware (RaspMatic), als die 3.55.10.20210213?

Wenn ja, bitte aufführen!

Edit: EQ3 hat mit 3.57.4 getestet. Ich werde wohl auf Jens warten müssen, um es mal damit zu probieren.

HRohde
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2012, 15:48

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von HRohde » 12.03.2021, 13:13

Hallo Zusammen

Das Update schmeisst mir jetzt die ganze CCU 2 durcheinander
bekomme bis zu 22 Kommunikationstörungen
Update läuft auch nicht durch
Trotzdem angeblich die Software installiert wurde
wenn jetzt auch noch das Ding geschrottet ist bin ich ganz schön sauer
Aber wer weiss wofür es nun ein CCU 2update gibt

Chaos99
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2014, 20:31

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Chaos99 » 12.03.2021, 13:36

Ccu 2 FW Version : 2.57.4


So nach einigen Gesprächen und emails ,

Hier die Lösung die bei mir geholfen hat ,

Natürlich hatte ich mein Gerät schon aus Der ccu gelöscht , hatte aber zum Glück ein Backup .

(Über Nacht vom Strom hat leider nicht geholfen )


Lösung die bei mir funktioniert hat :

Auf Grund Ihrer Schilderung vermuten wir, dass sich das betroffene Gerät noch im Bootloader befindet. Sofern das Gerät noch an der CCU angelernt ist, gehen Sie wie beschrieben vor um das Gerät erneut zu starten um das Update vollständig abzuschließen.

WICHTIG: Der Aktor darf nicht aus der Zentrale gelöscht werden!

1. CCU neustarten.
2. Aktor Netzspannung ausschalten / vom Gerät trennen (Ggfs. Sicherheitshinweise der Installation beachten!).
3. Den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) drücken und festhalten.
4. Bei immer noch gedrückt gehaltener Taste den Aktor wieder mit Netzspannung versorgen.
5. Sobald die LED schnell blinkt, kann die Taste losgelassen werden. Das Update wird jetzt durchgeführt.

Ein grundlegendes Problem mit dem Update können wir nicht feststellen. Die Updatedatei ist bereits aus dem Jahr 2016 und wurde von uns auf mehreren Geröten erfolgreich installiert.

Chaos99
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2014, 20:31

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Chaos99 » 12.03.2021, 14:59

So leider nächstes Problem , ich kann versuchen das Gerät jetzt neu anzulernen , da er ohne keine Verbindung aufbaut , wenn ich es jetzt aber neu anlerne fragt er nach einem sicherheitsschlüssel , nie vergeben und ist jetzt das erste mal , habe etwa 60 aktoren verbaut / Funk und wired

Chaos99
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2014, 20:31

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Chaos99 » 12.03.2021, 17:08

So jetzt aber ,
das zurücksetzen am aktor hat auch dieses Problem beseitigt .

Ich hoffe das hilft hier auch anderen weiter

omicronCZ
Beiträge: 219
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von omicronCZ » 13.03.2021, 18:36

I also did this failed FW 2.4 upgrade.

CCU2, FW v. 2.57.4,
the version of FW in MP3 gong was 2.0.

Result - error during upgrade and fast flashing red LED :? I used the procedure described above, but it had no effect.

However, the CCU2 WEB interface still offered me an upgrade to FW 2.4, so I ran it again, this time another message "Firmware update is being carried out", and the upgrade was done, the actor is OK and reports FW 2.4 :D :D :D

Chaos99 hat geschrieben:
12.03.2021, 13:36
1. CCU neustarten.
2. Aktor Netzspannung ausschalten / vom Gerät trennen (Ggfs. Sicherheitshinweise der Installation beachten!).
3. Den Aus/runter-Taster (UP-Markenschalter) bzw. den Bedientaster von Kanal 1 (sonstige Aktoren) drücken und festhalten.
4. Bei immer noch gedrückt gehaltener Taste den Aktor wieder mit Netzspannung versorgen.
5. Sobald die LED schnell blinkt, kann die Taste losgelassen werden. Das Update wird jetzt durchgeführt.

Chaos99
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2014, 20:31

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Chaos99 » 15.03.2021, 06:20

Good to hear ,


hopefully they will fix it soon ,

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von funzel1607 » 14.05.2021, 11:17

Mir wurde das Update auch angeboten und eigentlich auch relativ stressfrei installiert.
Allerdings habe ich ebenfalls seitdem die Fehlermeldung "Gerätekommunikation gestört".
Den Aktor habe ich schon vom Netz genommen und mit gedrücktem Taster eingesteckt, sodass er schnell geblinkt hat.

Wenn ich einen Geräte Test starte, passiert erst mal nichts. Wenn man den Taster betätigt, blinkt die rote LED ein paar Sekunden langsam und die große LED blinkt kurz orange bzw. grün, wenn man noch mal drückt.

Dabei habe ich es zumindest einmal geschafft, dass der Test des Aktors erfolgreich war und er einen Ton abgespielt hat.
Dennoch geht er immer noch nicht.

Gibt es noch Möglichkeiten das Teil wiederzubeleben?

Danke!

EDIT: ich kann einen erfolgreichen Gerätetest reproduzieren, indem ich ihn starte, das Gerät vom Strom nehme und mit gedrückter Taste wieder einstecke. Dann blinkt die LED schnell, man lässt los und kurz danach wird das Gerät grün angezeigt. Leider ist dadurch das Problem noch nicht gelöst...

EDIT2: ein Anlernen ist auch nicht mehr möglich. Wenn man die Taste >4Sek. drückt, blinkt die rote LED nur ein Mal kurz auf. Somit ist auch ein Werksreset leider nicht mehr möglich, da dann ein erneutes langes gedrückthalten gar keine Reaktion mehr erzeugt.

EDIT3: GELÖST! :D
Während ich mit dem ELV Support telefonierte habe ich noch einiges ausprobiert. Dabei sollte ich das Gerät aus der CCU nach einem Backup rauslöschen, was ich "sauber" versuchte indem ich das Löschen inkl. Werksreset versuchte. Damit dies klappte, habe ich den Löschvorgang gestartet und immer wieder auf "wiederholen" gedrückt, während ich zeitgleich den Gong in die Steckdose steckte und den Taster festhielt. Was dabei auffiel war, dass er gar nicht mehr aufgehört hat schnell zu blinken, egal was man gemacht hat. Ich habe immer weiter auf wiederholen gedrückt, ohne Erfolg...

Habe mich dann doch entschlossen das Gerät ohne Werksreset einfach aus der CCU zu löschen, was am Ende das Problem löste!
Nachdem es nicht mehr an der CCU angelernt war konnte ich problemlos durch drücken der Taste >4 Sek. den Anlernmodus starten und dem entsprechend durch erneutes drücken >4 Sek den Reset am Gerät ausführen. Danach könnte ich den Gong wieder ganz normal anlernen.
Es kam sogar die Aufforderung nach dem Systemschlüssel. Danach noch mal angelernt und das Gerät war wieder im Posteingang! In der Geräteverwaltung habe ich dann noch die einzelnen Aktoren (TON/LED) einzeln getestet, was sofort und ohne Probleme reagierte.
Jetzt nur noch die betroffenen Programme wieder "reparieren" und alles ist wieder in Ordnung (vorher dringend die Kanalaktionen notieren ;) )

Ich hoffe ich konnte euch auch helfen.

LG

omicronCZ
Beiträge: 219
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von omicronCZ » 17.05.2021, 10:55

After this update, my maximum MP3 gong volume dropped, are you watching anyone too?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“