Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von papi » 06.03.2021, 06:47

Hi zusammen,

mein offenbar leider nicht mehr verfügbarer MP3-Funkgong HM-OU-CFM-Pl hat sich beim Versuch, die aktuelle Firmware 2.4.2 reinzuschieben wohl verabschiedet.
Die LED blinkt sofort nach dem Einstecken in die Steckdose sehr schnell, wechselt nach einigen Sekunden dann in ein etwas langsameres Blinken und nach wenigen Sekunden wieder ins sehr schnelle Blinken. Er lässt sich nicht auf dem gewohnten Weg löschen, zunächst scheint ihn der Tastendruck am Gerät nicht sonderlich zu interessieren. Er ist von der RaspMatic (3.55.10.20210213) unerreichbar und das Firmware-Update 2.4.2 steht lt. CCU noch an.

Wenn ich die Gerätetaste 3-4 Mal hintereinander über 4 Sekunden betätige, scheint er aber in einen Programmiermodus zu kommen, da blinkt er ganz langsam. (Ich spreche also insgesamt von 3 verschiedenen Blinkgeschwindigkeiten). In diesem Moment kann ich versuchen, ihn automatisch an die CCU anzulernen. Einmal hat das offenbar auch kurz funktioniert, (aber leider kann man das ja nicht im Posteingang sehen, da das Gerät vorher nicht aus der CCU gelöscht wurde) danach konnte ich die Signalleuchte des Gerätes kurz (1 Sek.) einschalten lassen, bevor das Gerät wieder in den Ursprungszustand, das schnelle Blinken der LED, zurückfiel, die Signalleuchte ausging und der HM-OU-CFM-Pl nicht mehr erreichbar war.

Natürlich habe ich schon unterschiedliche Distanzen zur CCU und oder den beiden LAN-Gateways versucht, ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht, ob ihm das selbst mitgeteilt werden muss, wenn ich ihn an der CCU einem anderen Gateway zuordne oder ob er weiterhin am zuletzt instruierten Gateway lauscht. Er müsste aber alle 3 Komponenten "sehen", sodass das Update ihn von jeder Stelle aus erreichen könnte.

Momentan blinkt er gerade mal wieder nicht, scheint also frisch angelernt zu sein, steht aber in der Geräteliste auf "Unreach" und "Update".
Ziehe ich ihn aber nun aus der Steckdose, um seinen Standort zu verändern, wird er wieder sterben.
An seinem jetzigen Standort hatte aber aber immer Empfang, daran sollte es nicht liegen.
Die DutyCycles stehen aktuell alle auf 1 oder 0, daran sollte es nicht liegen.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich ihn zu seinem Glück verhelfen kann?
Oder weiß jemand, ob ich die Platine HM-OU-CM-PCB in das Gerät einbauen kann, um ihn zu recyclen?
Ich finde das Modell für meine Bedürfnisse eigentlich nicht schlecht, darum möchte ich ihn unbedingt erhalten.
Außerdem ärgert mich das schon aus Prinzip.

Danke und Gruß Michael

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Daimler » 06.03.2021, 07:48

Hi,

mein Beileid.
Ich musste mich vergangenes Jahr auch nach ~ 7 Jahren von meinem HM-OU-CFM-Pl trennen.
Fand ihn ganz praktisch, weil man ihn überall mitnehmen konnte.
(Für die ganz Schlauen: nat. nur innerhalb der FRW :wink: )

papi hat geschrieben:
06.03.2021, 06:47
Oder weiß jemand, ob ich die Platine HM-OU-CM-PCB in das Gerät einbauen kann, um ihn zu recyclen?
Von den Abmessungen würde er verm. mit etwas Basteln passen.
Aber dir dann fehlt die Ansteuerung der LEDs.
War auch mein 1. Gedanke - aber nur für Ton in das Gehäuse friemeln - nee, denn das Design war eh der einzige Kritikpunkt.

Hier übernimmt jetzt ein HM-OU-CFM-TW dessen Aufgabe.
Hatte auch den HmIP-MP3P getestet - ziemlicher Schrott.

Aber viel. weiß ja jemand einen Trick, wie du deinen wiederbeleben kannst.
Viel Glück.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Gluehwurm » 06.03.2021, 08:41

ELV bietet einen Flash- und einen Reparatur-Service an. Ob sich das noch lohnt, keine Ahnung.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von papi » 06.03.2021, 18:00

Shit, ich habe mir jetzt aus Verzweiflung den HM-OU-CFM-TW bestellt, da ist wohl nix mehr zu machen.
Kann ja nicht sein, dass ich den ganzen Nachmittag mit dem Schrott verschwende, obwohl ich eh zu nichts Zeit habe.
Blöd ist vor allem, dass ich das Teil jetzt in gefühlt 600 Programmen ersetzen muss. Tauschen geht ja wahrscheinlich nicht, wegen unterschiedlicher Modelle.
Vom Einschicken werde ich wohl absehen, da ich mir blöde Antworten von ELV ersparen möchte. Nachher heißt es wieder „den haben Sie aber nicht bei uns gekauft“. Nein, den habe ich bei Beate Uhse bestellt, die beziehen den Krempel vom selben Chinesen.
Ach, was rege ich mich auf - 70 €…

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Gluehwurm » 06.03.2021, 19:31

papi hat geschrieben:
06.03.2021, 18:00
Nachher heißt es wieder „den haben Sie aber nicht bei uns gekauft“.
Nö, ist ja keine Reklamation ... :wink:

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von papi » 09.03.2021, 21:42

Angenehme Überraschung:
Ich konnte den neuen Gong nach dem Anlernen gegen den alten Gong tauschen, obwohl die Modelle nicht baugleich sind!

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass damit auch die (eingeschränkten?) Eigenschaften des alten Gongs auf den neuen Gong übertragen wurden.
Der neue Gong macht nicht nur alles, was der Alte auch gemacht hat, sondern ist innerhalb meiner alten Skripte auch mit seiner alten Gerätenummer erreichbar. (Die Skripte werden doch während des Gerätetausches nicht umgeschrieben worden sein oder? Das würde mich doch sehr überraschen.)

Damit habe ich allerdings dann auch die Befürchtung, dass er zum Beispiel das blaue Leuchten der LED verlernt hat, kann das sein?
Bei Tastendruck am Gerät kann er nämlich eigentlich auch blau leuchten, nur nicht über die programmierbaren Kanalaktionen der Signalleuchte.

Ist ein jungfräulich angelernter MP3-Funkgong HM-OU-CFM-TW dazu gewöhnlich in der Lage? Kann das mal einer abgleichen?
Oder soll die Farbe Blau wirklich nur am Gerät zur Auswahl der Betriebsart genutzt werden, wäre doch schade?

Ach ja, fast vergessen: Nachdem der alte Gong mittels Tausch gegen den Neuen aus der CCU gelöscht wurde, konnte ich ihn neu anlernen und nun funktioniert auch er wieder!
Führe ich allerdings das eingangs erwähnte Update wieder aus, stirbt er auch wieder erneut.
Ich kann ihn dann aber wieder aus der CCU löschen, wieder hinzufügen und dann läuft er wieder.
Ein wenig wilde Drückerei auf der Gerätetaste ist allerdings unter einhergehendem wilden Geblinke dazu erforderlich, bis er sich zu seinem Glück überzeugen, löschen und wieder anlernen lässt.

Solange ich das Update also nicht ausführe, kann ich ihn weiterverwenden. Sollte da am Update etwas im Eimer sein?
Ist das ein Killer-Update, damit der geneigte Kunde sich einen neuen Gong kaufen muss? :-)

Edit:
Ich fand gerade hier im Forum diesen Screenshot:
LED Kanalaktion.jpg
Allmählich glaube ich, dass das Tauschen der Geräte nicht die beste Wahl war, da werden ja etliche Features des neuen Gerätes verworfen?
Bei mir sieht es im HM-OU-CFM-TW nur wie folgt aus:
LED Kanalaktion alt.jpg

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von papi » 10.03.2021, 10:09

Ok, vergesst es.
Schlechte Wahl, den Gong einfach zu "tauschen", ich habe mich zu früh gefreut.

Nachdem ich den Alten wieder reingetauscht und den Neuen (damit Rausgeflogenen) wieder angelernt habe, kann er deutlich mehr Farben mittels LED darstellen, darauf möchte ich nicht verzichten.

Leider werde ich nun rund 50 Programme zu Fuß anpassen müssen, um den neuen Gong zu implementieren.

Ich kann allerdings den Kauf des HM-OU-CFM-TW empfehlen, das Teil hat deutlich mehr Dampf als der HM-OU-CFM-Pl und auch der Klang ist deutlich besser.

erga
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2006, 23:33

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von erga » 10.03.2021, 22:41

Ich habe seit dem Update genau das gleiche Problem. Ich vermute ‚ dass sich das Update nicht einspielen lässt. Sobald man die Taste drückt‘ wird wieder da Update versucht. Nach einer gefühlten halben Stunde kehrt er aus dem Updatemodus zurück und ist wieder empfangsbereit. Beim nächsten Befehl beginnt das Spiel von vorne...
Ich werde ihn neu anlernen und das Update nicht mehr ausführen.
Robert

nobounds
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2016, 14:25

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von nobounds » 11.03.2021, 09:49

Bei mir genau das selbe Problem.
Offenbar zerstört das Update die Software.
Habe eQ-3 angeschrieben, und um Stellungnahme ersucht.
Besonders ärgerlich ist in diesem Zusammenhang auch, daß das Gerät nicht mehr am Markt ist. Will man ein Gerät mit Netzstrom muss man sich mit einem Bausatz von Homematic IP herumschlagen (ich kann so etwas jedenfalls nicht zusammenlöten) und die Installation ändern; darüberhinaus noch viele Programme adaptieren.
Finde ich ganz toll von eQ-3, mal sehen was da jetzt als Antwort kommt.

Update 12.3.2021:
Nachdem ich eigentlich sinn-und hilflos an der Kanaltaste herumgedrückt habe (kurz und lange ohne Muster) und das Gerät mehrfach vom Netz getrennt habe ist das Update plötzlich durchgelaufen. Das Gerät funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Mutig geworden habe noch ein weiters Gerät upgedatet, da gab es diese Probleme nicht - daher kann man sagen, daß es nicht an der Software liegt (was eQ-3 in einer prompten Antwort auch so sah).
Zwischenzeitig habe ich allerdings schon ein Ersatzgerät gekauft 😤........
Zuletzt geändert von nobounds am 12.03.2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von Daimler » 11.03.2021, 09:59

nobounds hat geschrieben:
11.03.2021, 09:49
Offenbar zerstört das Update die Software. ... Besonders ärgerlich ist in diesem Zusammenhang auch, daß das Gerät nicht mehr am Markt ist.
Ein Schelm, wer Böses ... :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“