Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HomematicMarc
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2022, 22:30
System: CCU

Re: Firmware Update HM-OU-CFM-Pl von 2.1 auf 2.4.2 fehlgeschlagen

Beitrag von HomematicMarc » 09.05.2022, 23:00

Hallo zusammen,
ich habe dummerweise mein MP3 Gong auch auf Firmware 2.4 aktualisiert.
Das ALLES auf eine einwandfreie Übertragung hinweist...sogar unter DEVCONFIG sehe ich es "schwarz auf weiss":
  • Device firmware version 2.4
  • Available firmware version 2.4
Wenn ich über DEVCONFIG (Channel configuration for MAINTENANCE) das Firmware-Update nochmal starte, dann läuft die Übertragung durch, aber folgende Servicemeldung bekomme ich nicht weg und bleibt immer stehen:
"Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Ich habe schon alles probiert (Raspberry-Neustart, Anlerntaste gedrückt, etc.).

Ablernen konnte ich auf die "sanfte" Tour den MP3 Gong nicht. Sofern ich ihn aus Homematic herausnehmen lies, ohne ihn abzulernen (weil es nicht klappte), konnte ich ihn nicht mehr anlernen.
Er wurde nicht gefunden. Ich konnte mehrfach den Sicherheitsschlüssel eingeben, aber OHNE AUSWIRKUNGEN > das Gerät wurde nicht gefunden (und der Schlüssel stimmte definitiv).

Hier nochmal die Eckdaten:
  • Update auf Firmware 2.4
  • Raspberry Matic Firmwareversion: 3.63.9.20220430
Krass ist auch, dass spätestens nach 24h meine CCU verschwunden ist (und nicht mehr aufgeführt wird) und alle Geräte, die über die CCU senden und empfangen, entsprechend bei den Servicemeldungen auftauchen...

Ich bin langsam verzweifelt und freue mich über jeden Tipp, Hinweis, etc.

Vielen Dank im Voraus!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“