Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Dr.Bob
Beiträge: 461
Registriert: 12.05.2011, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Dr.Bob » 15.05.2011, 00:25

Hallo,

ich bin erst 2 Monate mit CCU unterwegs und am Verlinken einzelner Programmlogiken zuhause.
Wenn ich ehrlich bin, ich habe alle Verknüpfungen bisher indirekt, also via CCU
erstellt da mir das leichter schien.

1) Wie sind Eure Erfahrungen dabei?
2) Bevorzugt ihr eh direkte oder Zentralengesteuerte Verknüpfung?
3) Bekannte Vor-/Nachteile beider Ansätze oder für welche Art Verknüpfung sollte man welche vorziehen?

PS: Ich habe zB einen Bewegungssensor indirekt verknüpft in einem Progi wie im Screenshot zu sehen
(wenn KeyMatic Türschloss=ZU und Bewegungsmelder=Bewegung dann Script Mailversand auslösen).
Dies springt von 5 Tests nur 1 mal an und 4 mal wird keine Mail ausgelöst.
Wenn ich es falsch verknüpft hätte, dann würde es gar nicht funktionieren aber da es nur sporadisch
geht, tippe ich auf indirekte Verknüpfung.

Hat jemand eine Idee?
Danke.

Grüße,
Dr.Bob
Dateianhänge
Script_Beweg_Sensor_WZ.jpg
Viele Grüße,
Dr.Bob

HM SmartHome im Neubau:
http://www.elv.de/Von-Anfang-an-%E2%80% ... tail_49648

HM SmartGarten mit GARDENA 24V Bewässerung:
http://www.elv.de/HomeMatic-bringt-Wass ... tail_51154
Video: https://www.youtube.com/watch?v=QUTTix0 ... e=youtu.be

HM Energieauswertung mit HomeMatic Strom, Wasser, Wärme, Photovoltaik:
https://www.homematic-inside.de/media/d ... auswertung

Homematic Usertreffen 2020 Newsletter, https://www.homematic-usertreffen.de/in ... seite.html

CCU3: 731 Kanäle in 131 Geräten (90% HM wired + 10% HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + VPN cloudmatic + NodeRed + Amazon Alexa + XML-API
HW-Zubehör: IRTrans + IPswitch S0 + (Photovoltaik)
GUI: CloudMatic + iOS PocketControl

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Basic » 15.05.2011, 03:19

Direkt ist schneller da nicht erst der Umweg über die CCU gemacht werden muss.
Ich nutze beides, manche Einstellungen sind bei direkt einfacher/anders zu handhaben.
Infos dazu gibt es in der Bedienanleitung WebUI ab S. 113 oder direkt in der WebUI (wenn man oben auf "Programme und Verknüpfungen" klickt) oder hier http://www.homematic-inside.de/index.ph ... rials.html
Du solltest zwischen deinen Tests etwas Zeit verstreichen lassen, schnell hintereinander aufgerufene Scripte könnten Probleme verursachen und es gibt auch (Free)Mailprovider bei denen Emailversand in kurzen Abständen unterbunden wird.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.05.2011, 08:13

Bei direkten Geräteverknüpfungen die per CCU gemacht werden, wird je nach beteiligten Geräten ein Profil benutzt, dass meist mehr Einstellungen zulässt, als wenn die Geräte direkt miteinander durch Anlernen verbunden werden. Ausserdem sind in den Profilen schon verschiedenen Anwendungen vorprogrammiert, die per WebUI nicht so einfach nachzubauen sind.

Ich bin nicht sicher, ob die Geräte bei direkter Verknüpfung per CCU hinterher nicht sogar ohne CCU funktionieren, da die Konfigurationsdaten dazu ja in die Geräte übertragen werden. Evtl. funktioniert es sogar nach dem Ablernen von der CCU weiter. Ich habe das noch nie probiert. Teddy hatte dazu hier schon mehrfach was geschrieben, glaube ich.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von anli » 15.05.2011, 08:39

Hallo.

Richtig, die direkten Verknüpfungen funktionieren auch, wenn die CCU ausgeschaltet ist, das ist ein großer Vorteil: Nachdem ich nach einer abendlichen Bastelei (LAN-CFG als Repeater einsetzen) plötzlich meine Rollläden nicht mehr steuern konnte, da der Funk gestört war, habe ich tags drauf die 19-TastenFB direkt mit den Rollladenaktoren verknüpft. Vorteil war auch, dass es von Haus aus mehr Funktionen gibt: Höhe des gesteuerten Rollladens wird (zumindest halbwegs) auf der Fernbedienung angezeigt, Richtung ebenso.
Zu beachten ist, dass Funkkomponenten sich nicht direkt mit wired-Komponenten verknüpfen lassen - im Falle eines CCU-Ausfalls ist der wired-Bus ja ebenfalls gestört. im Falle eines CCU-Ausfalls ist die Verbindung Funk - CCU gestört.
Zuletzt geändert von anli am 15.05.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Basic » 15.05.2011, 10:26

Herbert_Testmann hat geschrieben: Ich bin nicht sicher, ob die Geräte bei direkter Verknüpfung per CCU hinterher nicht sogar ohne CCU funktionieren, da die Konfigurationsdaten dazu ja in die Geräte übertragen werden. Evtl. funktioniert es sogar nach dem Ablernen von der CCU weiter.
Kopie aus WebUI:
"..Direkte Geräteverknüpfungen verbinden zwei oder mehrere Geräte auf direktem Weg miteinander. Sender und Empfänger kommunizieren miteinander, ohne auf die Verfügbarkeit einer Zentrale angewiesen zu sein. Die Zentrale dient nur zum Erstellen bzw. Bearbeiten der Verknüpfung und zur Statuserfassung.
Vorteile sind hohe Ausfallsicherheit durch einen autarken Betrieb der Steuerung und die direkte Rückmeldung des Empfängerstatus an den Sender. .."

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.05.2011, 14:57

Basic hat geschrieben: Kopie aus WebUI:
"..Direkte Geräteverknüpfungen verbinden ....."
Immer diese lästigen "Anleitungs-Leser" :) ;-)

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Onthefly » 15.05.2011, 15:21

anli hat geschrieben:im Falle eines CCU-Ausfalls ist der wired-Bus ja ebenfalls gestört.
Eine kleine Korrektur :roll:
Der Bus selbst ist im Falle eines CCU Ausfalls nicht gestört sondern lediglich die CCU <> Wired und somit auch Funk <> Wired Kommunikation gestört. Die auf Wired-Bus Ebene arbeitenden Verknüpfungen und der Bus selbst arbeiten auch ohne die CCU.

Gruß,
OTF

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von anli » 15.05.2011, 22:04

Hallo.
Onthefly hat geschrieben:Die auf Wired-Bus Ebene arbeitenden Verknüpfungen und der Bus selbst arbeiten auch ohne die CCU.
Ja, danke für die Klarstellung. Ohne den ersten Kaffee war eine klarere Ausdrucksweise heute morgen noch nicht möglich 8)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Basic » 15.05.2011, 22:25

Herbert_Testmann hat geschrieben: Immer diese lästigen "Anleitungs-Leser" :) ;-)
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil." :D Ist zwar ein bekannter und uralter Spruch aber immer noch wahr. :wink:

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von ironkrutt » 22.08.2017, 08:53

Ich will hier nochmal genau nachfragen vom Verständnis her:

Wenn ich über die Homematic CCU direkte Geräte Verknüpfungen erstelle, brauche ich die Homematic nachher nicht mehr für die Kommunikation der verknüpften Geräte richtig? Also ich könnte die CCU danach abschalten und die Geräte funktionieren untereinander weiter.

Ist das so korrekt oder muss die CCU doch immer eingeschaltet bleiben weil die Sende Befehle auch über diese laufen?

Gruß iron...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“