Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von JRiemann » 22.08.2017, 09:18

Richtig!
Direktverknüpfungen arbeiten auch ohne CCU.
Die CCU ist im eingeschaltetem Zustand lediglich Beobachter und Meldeempfänger.

Sollen die Zustände der beteiligen Geräte aber noch außerhalb der Direktverknüpfungen ausgewertet oder weiterverarbeitet werden, so muss die CCU eingeschaltet bleiben und die beteiligen Geräte müssen an die CCU angelernt sein.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Sammy » 22.08.2017, 09:50

Sagen wir mal so, es macht nichts, wenn die CCU mal kurz ausfällt.
Aber absichtlich sollte die CCU nicht einfach so abgeschaltet werden.
Die Komponenten versuchen dann nämlich mehrfach vergebens eine Statusmeldung an die CCU zu senden, die aber ja nicht antwortet. Dadurch kommt es zu erhöhtem Funkverkehr und evtl. Kommunikationsproblemen bei anderen Telegrammen.
Wenn das Abschalten wirklich geplant sein soll, dann auf jeden Fall zuvor die Statusmeldungen der Komponenten abschalten!
Also, was war der Hintergrund Deiner Frage?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ironkrutt
Beiträge: 67
Registriert: 30.04.2012, 20:54
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von ironkrutt » 22.08.2017, 11:59

Okay danke für die Infos.

In meinem Fall möchte ich die CCU nur nutzen um die Geräte direkt zu verknüpfen.
Es geht nur um die Jalousie Aktoren die ich verbaut habe im ganzen Haus, diese mit einer Fernbedienung zu verknüpfen und diese dann ohne CCU so benutzen zu können.
Es wäre schon ein Aufwand wenn ich nochmal jeden verbauten Jalousie Aktor hervorholen und mit einem Taster versehen müsste nur um diese dann ohne CCU direkt an zu lernen.

Wenn man sogar die Statusabfragen noch deaktivieren kann wäre das natürlich noch besser um den Funkverkehr noch zu reduzieren.
Ich habe noch die CCU1. Wo kann ich dieses genau machen?

Der Hauptgrund ist das ich im Haus einen Wohnungswechsel vollziehe, also die Etage tausche und die CCU dann natürlich mit in meine Wohnung nehme und auch nur diese mit der CCU steuern möchte.
Die andere Partei soll dann unabhängig und weiterhin ohne probleme die Jalousien mit einer Fernbedienung weiter nutzen können.
Es könnte natürlich sein das der Empfang der CCU noch ausreicht den Status zu empfangen aber da es Stahlbetonwände und Decken sind könnte der Empfang auch ausbleiben.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Xel66 » 22.08.2017, 12:43

Diese Krücke, die Du Dir da konstruierst, wird Dir eines Tages auf die Füße fallen. Spätestens, wenn einer der anderen Aktoren mal das Zeitliche gesegnet hat, und ausgetauscht werden muss, oder eine Fernbedienung wegen Defekt oder Verschleiß ausgetauscht werden muss. Und da die Rollladenaktoren Deine CCU "kennen", werden sie fleißig versuchen, ihren Status zu melden und ggf. Fehlermeldungen verursachen.

Würde ich so ein Konstrukt aufbauen, würde ich diese CCU keinesfalls weiterbenutzen. Ich habe auch für einen Bekannten einen Fenstersensor und einen Schaltaktor direktverknüpft und in seinem Haus installiert. Diese Geräte sind aber aus meiner CCU gelöscht und definitiv nicht in Funkreichweite (mehrere Kilometer Entfernung). Sollte da mal eines der beiden Geräte ausgetauscht werden müssen, kann ich das verbleibende immer wieder anlernen (kein Sicherheitsschlüssel!) und mit dem anderen Ersatzgerät neu vernküpfen, da ein Steckdosenaktor und ein optischer Sensor niemanden vor große Probleme beim Transport stellt. Aber bei mehreren fest verbauten Aktoren und Fernbedienungen würde ich mir sowas gut, sehr gut überlegen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.08.2017, 14:13

Hallo

wenn alles fertig verknüpft ist könnte man doch alle FB und Aktoren von der CCU ablernen. Dann die CCU in den Schrank stellen.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Sammy » 22.08.2017, 14:17

@Xel66:
Irgendwie verstehe ich Deine Einwände nicht.
Gerade, weil es im gleichen Haus ist, würde ich die paar "fremden Geräte" in meiner CCU eben drin lassen und dort nur die Statusmeldungen abschalten.
Sollte dann mal eine der Komponenten defekt sein, oder and er Konfiguration etwas geändert werden sollen,
kann man die CCU immer mal schnell nach unten tragen und dort die Parameter umstellen oder einen Gerätetausch durchführen (geht das mit der CCU1 schon oder nur mit der CCU2?).
Ist auf jeden Fall einfacher, als wenn man die Geräte jetzt von der CCU ablernt und später wieder neu anlernen muss.

@Herbert: Warum Ablernen und warum in den Schrank stellen? Er will die CCU doch aktiv bei sich weiter nutzen. Und Ablernen ist doch unnötig, wenn man die Statusmeldungen abschaltet.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Xel66 » 22.08.2017, 15:06

Sammy hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich Deine Einwände nicht.
... dort nur die Statusmeldungen abschalten.
...als wenn man die Geräte jetzt von der CCU ablernt und später wieder neu anlernen muss.
Funktionieren beim Ablernen die Direktverknüpfungen noch? Statusmeldungen kannst Du bei Fernbedienungen nicht abschalten, weil sie keine haben. Sie senden aber jede Bedienung an die CCU und quittieren bei Nichterreichbarkeit mit roter LED. Auch nicht schön. Die Aktoren zumindest würden den Empfang der Befehle auch der Fernbedienung und der vermeintlich vorhandenen CCU melden. Das kann man auch nicht abschalten, denn die bidirektionale Kommunikation ist ja gerade der Vorteil der Homematic.

Ich habe damals die Geräte in meinem Beispiel aus meiner CCU gelöscht (ohne Werksreset u.ä.). Sie waren ja sowieso nicht mehr da. Wären sie aber in der Nähe, würden sie versuchen, die ihnen bekannte CCU anzufunken. Diese kennt sie wiederum nicht. Die CCU1 ist technisch veraltet und in diesem Fall würde auch eine Anschaffung einer anderen für nen Appel und nen Ei nur für den beabsichtigten Zweck viele Probleme von vornherein vermeiden.

Ich könnte drauf verzichten, in meiner Umgebung Aktoren und Bedienugnen zu haben, die potenziell geeignet sind, in meinem laufenden System Fehler(-meldungen) zu produzieren (weil die CCU sie nicht kennt, die Geräte aber die CCU). Auch als Nutzer der anderen Wohnung würde ich es nicht gerade lustig finden, wenn mein Nachbar meine Rollladen nach seinem Gusto fahren kann. Zusätzlich könnte man eine "neu" angeschaffte CCU dazu benutzen, die Rollladen zu automatisieren (Zeitsteuerung etc.), wenn die Funktionalität sowieso schon vorhanden ist. Kann sein, dass das im Moment noch nicht auf der Wunschliste steht, aber die Möglichkeit wäre da.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Sammy » 22.08.2017, 16:15

Natürlich bekommt man eine CCU1 ja quasi geschenkt und für die eigene Zukunft würde ich auch mind. eine CCU2 nehmen.
Aber falls wirklich sonst kaum was gemacht werden soll, insbesondere, wenn keine neuen Geräte ins System kommen (die eben nicht mehr von der CCU1 unterstützt werden!!!), könnte man theoretisch die alte CCU1 in beiden Haushalten nutzen.
Xel66 hat geschrieben:Funktionieren beim Ablernen die Direktverknüpfungen noch?
Ja
Xel66 hat geschrieben:Statusmeldungen kannst Du bei Fernbedienungen nicht abschalten, weil sie keine haben. Sie senden aber jede Bedienung an die CCU und quittieren bei Nichterreichbarkeit mit roter LED.
Nein, tun sie nicht! Außer, Du hast Programme, die auf eine Fernbedienungstaste reagieren!
Xel66 hat geschrieben:Die Aktoren zumindest würden den Empfang der Befehle auch der Fernbedienung und der vermeintlich vorhandenen CCU melden. Das kann man auch nicht abschalten, denn die bidirektionale Kommunikation ist ja gerade der Vorteil der Homematic.
Doch, das kann man bei einigen (bei vielen älteren aber nicht) Aktoren abschalten! Mit Gerätekurzbezeichnungen und jeweiliger Firmwareversion könnte man das auch genauer klären. Und bidirektional heißt ja nicht, dass alles an eine Zentrale gemeldet werden muss. Und HM-Wettersensoren senden z.B. fast ausschließlich unidirektional als Broadcast.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.08.2017, 18:48

Sammy hat geschrieben: @Herbert: Warum Ablernen und warum in den Schrank stellen? Er will die CCU doch aktiv bei sich weiter nutzen. Und Ablernen ist doch unnötig, wenn man die Statusmeldungen abschaltet.
Batterie leer Meldungen werden trotzdem verschickt. Und wenn der Verknüpfungspartner nicht erreicht wird werden auch Meldungen verschickt. Deshalb ablernen.

Und "in den Schrank stellen" war nur symbolisch gemeint. Das die CCU weiter benutzt werden soll, habe ich dann nicht mehr gelesen :roll:

PS und ich habe immer noch nicht alles gelesen. Bei Einsatz in einer anderen Wohnung würde ich eine zweite CCU2 einsetzen um z.B. dem Mieter auch die Möglichkeit zu geben eine APP zu benutzen oder die Aktoren zu bedienen wenn die Batt der FB alle sind.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Direkte Geräte- oder Zentralenverknüpfung?

Beitrag von Sammy » 23.08.2017, 08:20

Herbert_Testmann hat geschrieben:Batterie leer Meldungen werden trotzdem verschickt. Und wenn der Verknüpfungspartner nicht erreicht wird werden auch Meldungen verschickt.
Nein, das stimmt für HM Classic nicht!
Nur beim Einlegen einer neuen Batterie geht ein Statustelegramm an die CCU.
Wenn ein Partner nicht erreicht wird, passiert gar nichts weiter.
Wenn die Batterie leer wird, wird ein Bit im normalen Sendetelegramm an den Schaltaktor gesetzt - mehr nicht! Die CCU hört das einfach nur mit, es wird aber nicht explizit an sie gesendet!

Ich würde für beide Wohnungen vermutlich auch je eine CCU2 nehmen, oder zumindest für meine eigene. Mir geht es hier aber um die richtige Darstellung der technischen Fakten. Und bei richtiger Konfiguration wird da eben im Normalbetrieb kein einziges Telegramm an die alte CCU1 gesendet, wenn man die Geräte angelernt lässt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“