CCU3 und HmIP-HAP

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

michaelapp
Beiträge: 280
Registriert: 16.05.2018, 22:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von michaelapp » 07.03.2021, 21:54

Hallo zusammen,

wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem HmIP-HAP als LanGateway für eine CCU3?

Ich habe aus verschiedenen Gründen ab und zu einen sehr hohen Duty Cycle >80%, also hab ich mir gedacht ich bestelle mir einen HmIP-HAP und die beiden teilen sich die Kommunikation hinsichtlich der HmIP Geräte. War wohl falsch oder ich mach was falsch ...

Hat die CCU3 und der HmIP-HAP zusammen ein Duty Cycle (glaub 26 sek pro Stunde) oder ist der Duty Cycle getrennt?

Meine CCU3 hat gerade 89% (hab ein wenig mir selbstgebauten Aktoren getestet) und der HmIP-HAP hat gerade ein mal 2% DutyCycle.

Gruß
Michael

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von frd030 » 08.03.2021, 10:31

michaelapp hat geschrieben:
07.03.2021, 21:54
War wohl falsch oder ich mach was falsch ...
Hat die CCU3 und der HmIP-HAP zusammen ein Duty Cycle (glaub 26 sek pro Stunde) oder ist der Duty Cycle getrennt?
Meine CCU3 hat gerade 89% (hab ein wenig mir selbstgebauten Aktoren getestet) und der HmIP-HAP hat gerade ein mal 2% DutyCycle.
Der DC gilt für jedes Gerät für sich. Das Sendelimit beträgt 1% pro Stunde und Gerät, also 36 Sekunden für die CCU und 36 Sekunden für den HAP als HmIP-Router und auch 36 Sekunden für jedes andere Gerät, das sendet.

Du machst nichts falsch, ausser dass Du davon ausgehst, dass das Routing bei HmIP vom DC abhängt. Das tut es aber offensichtlich nicht - es findet also kein "Load-Balancing" statt!

Die Geräte suchen sich einfach selbstständig einen HmIP-Router (das kann ein HAP oder auch eine HmIP-PS(M) sein), wenn Sie Kommunikationsprobleme mit der CCU haben - haben sie aber auch bei einem DC von knapp 90% i.d.R. nicht. Man kann bei HmIP die Geräte nicht einem HmIP-Router fest zuordnen. Nach welchen Kriterien die Geräte "handeln" ist mir nicht bekannt, der DC spielt aber offenbar keine Rolle, solange dadurch keine Kommunikationsstörungen auftreten.

Du könntest mal versuchen die CCU temporär in Alufolie oder in ein Blechgehäuse (Keksdose tut's vielleicht auch) zu packen, um Kommunikationsprobleme zu erzeugen, dann wechseln einige HmIP-Geräte vielleicht dauerhaft zum HAP, garantiert ist das aber nicht.

Was ich aber wirklich empfehle: Ursache für den hohen DC suchen und beheben! Tipps gips im Forum dazu genug.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von dtp » 08.03.2021, 12:32

michaelapp hat geschrieben:
07.03.2021, 21:54
wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem HmIP-HAP als LanGateway für eine CCU3?
In Verbindung mit dem Routing gut. Aber Vorsicht. Ein HmIP-HAP unterstützt bisher nicht das Aufspielen von FW-Updates für HMIP-Komponenten. Das kann dann mitunter zu Frust führen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von eiGelbGeek » 08.03.2021, 13:22

michaelapp hat geschrieben:
07.03.2021, 21:54
Meine CCU3 hat gerade 89% (hab ein wenig mir selbstgebauten Aktoren getestet) und der HmIP-HAP hat gerade ein mal 2% DutyCycle.
Selbstbau Aktoren sind ja keine HmIP also klar das der HmIP-HAP nicht hoch geht im DC :mrgreen: der routet nur HmIP kein HM :)
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von frd030 » 08.03.2021, 16:04

eiGelbGeek hat geschrieben:
08.03.2021, 13:22
Selbstbau Aktoren sind ja keine HmIP also klar das der HmIP-HAP nicht hoch geht im DC :mrgreen: der routet nur HmIP kein HM :)
Das obendrein. Der HmIP-HAP als Router ist also kein Ersatz für ein HM-LAN-Gateway.
Es gibt natürlich auch HmIP-Bausätze, aber das ist eine andere Geschichte... :wink:

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von eiGelbGeek » 10.03.2021, 14:04

frd030 hat geschrieben:
08.03.2021, 16:04
Es gibt natürlich auch HmIP-Bausätze, aber das ist eine andere Geschichte... :wink:
Okay .... bei Selbstbau gehe ich aber eher von Arduino und Asksin aus :mrgreen:

https://asksinpp.de
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von Xepos » 15.05.2021, 11:03

Stehe vor einem ähnlichen Problem. Eine Garage (etwas vom Haus entfernt) enthält diverse Hm IP Geräte. Bis dort liegt ein LAN-Kabel und ich habe dort einen HmIP-HAP als LAN-Router installiert. Wurde auch direkt von der CCU3 so erkannt und automatisch eingerichtet. Die Geräte in der Garage sind in der Nähe des HAP, also eigentlich perfekte Voraussetzungen, dass sich diese Geräte dort anmelden.

Da aber die Geräte dort noch im Sende-/Empfangsbereich der CCU3 vom Haus liegen, kommunizieren diese fröhlich weiter direkt mit der CCU3, was den DC unnötig erhöht. Der HAP hat einen DC zwischen 0 und 2 % (woher diese auch immer kommen), und die CCU3 liegt derzeit bei > 30%.

Ich verstehe richtig, dass ich einzelne Geräte keiner "Basisstation" (CCU3 bzw. HAP) direkt zuweisen kann? Wenn das so ist: Schade, das wäre dann das Feature was wohl vielen helfen würde...

Oder finde ich diese Möglichkeit einfach nicht im Web-UI?

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von frd030 » 15.05.2021, 11:16

Xepos hat geschrieben:
15.05.2021, 11:03
Ich verstehe richtig, dass ich einzelne Geräte keiner "Basisstation" (CCU3 bzw. HAP) direkt zuweisen kann? Wenn das so ist: Schade, das wäre dann das Feature was wohl vielen helfen würde...
Oder finde ich diese Möglichkeit einfach nicht im Web-UI?
Nein, es geht immer noch nicht! Bei HmIP nutzen Geräte nur dann den Router, wenn sie die CCU direkt nicht oder nur schlecht erreichen, der DC der CCU spielt ganz offensichtlich keine Rolle und zuweisen kann man HmIP-Geräte zu einem Router auch nicht. Offenbar erreichen Deine Geräte die CCU gut genug und wechseln daher nicht das Pferd!

Du kannst gerne mal versuchen einen Feature-Request an den Hersteller senden https://www.eq-3.de/kontakt.html, je mehr fragen, desto eher wird er vielleicht etwas tun, viel Erfolg.

Du könntest eventuell auch mal folgendes probieren. Schirme die CCU mal ab, z.B. mit einer Keksdose aus Metall, dann sind die Geräte in der Garage quasi gezwungen, den HAP zu nutzen, dann die Dose wieder weg und schauen was passiert. Wenn Du Glück hast, bleiben die Geräte beim Routing über den HAP, garantiert ist das nicht.

Vielleicht sind die Geräte in der Garage auch gar nicht an Deinem hohen DC beteiligt? Wenn sie nun über den HAP kommunizieren, wäre Deine CCU auch nicht entlastet und der HAP hätte einen niedrigen DC, wie Du beobachtest! Ich persönlich würde ja an Deiner Stelle mal eher untersuchen, warum Dein DC so hoch ist. Im Forum gibt es genug Hinweise dazu - meist unglückliche Geräte-Einstellungen oder schlecht programmierte Programme, die ihn hochtreiben).

Xepos
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von Xepos » 15.05.2021, 17:13

frd030 hat geschrieben:
15.05.2021, 11:16
Du könntest eventuell auch mal folgendes probieren. Schirme die CCU mal ab, z.B. mit einer Keksdose aus Metall, dann sind die Geräte in der Garage quasi gezwungen, den HAP zu nutzen, dann die Dose wieder weg und schauen was passiert. Wenn Du Glück hast, bleiben die Geräte beim Routing über den HAP, garantiert ist das nicht.
Ja, habe die CCU3 schon mal in ihrer Leistung auf ähnliche Art und Weise beschränkt. Dann erhöht sich der DC auch beim HAP. Aber wenn die CCU3 "wieder da ist" sind die Geräte irgendwann wieder damit am kommunizieren.

Den hohen DC analysiere ich noch. Ist derzeit aber ein netter Indikator festzustellen, womit die Geräte kommunizieren.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU3 und HmIP-HAP

Beitrag von Daimler » 15.05.2021, 18:32

Hi,

hier ein Beispiel zum Schmunzeln - wenn es nicht so traurig wäre.
An der CCU hingen zu der Zeit nur HM-Wired Geräte und keinerlei Funkgeräte - weder HM noch HM-IP. :!:

Der DC steht stetig auf 8 %, nur weil sich die CCU mit dem HAP laufend etwas zuflüstern.
DC_ohne_Geräte.JPG
DC_ohne_Geräte-Analyzer.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“