Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von MichaelN » 19.09.2021, 12:57

Ich halte es für hinreichend unwahrscheinlich, das sich das System selber einen neuen Sicherheitsschlüssel ausdenkt und setzt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Matsch » 19.09.2021, 13:38

Muasmolle hat geschrieben:
19.09.2021, 12:54
Weiß nicht mal wie man das macht.
Impliziert aber auch die Feststellung, dass man auch nicht weiß, wie man das verhindert. :|

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von MichaelN » 19.09.2021, 14:57

Oder wie man es überprüft.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von jmaus » 19.09.2021, 16:59

Gerti hat geschrieben:
17.09.2021, 18:05
Geht schon, ist aber durchaus etwas aufwendig...
viewtopic.php?f=26&t=38860#p383109
Bist du dir 100% sicher das diese Anleitung bei einem korrekt eingegebenem/lauffähigem Sicherheitsschlüssel funktioniert? Meines Wissens wird durch setzen eines sicherheitsschlüssel ja nicht nur der Schlüssel auf der CCU gesetzt, sondern der eingegebene Schlüssel wird ja auch an die angelernten BidCos/HomeMatic Geräte übertragen um damit die FunkKommunikation entsprechend abzusichern und auch ein wiederanlernen auf einer anderen Zentrale zu verhindern. Und daher dürfte es eigebtlich nichts bringen einfach die crypt dateien beim backuo restore wegzulassen, weil dann vielleicht der sicherheitsschlüssel aus der WebUI entfernt ist, aber die Kommunikation mit den jeweiligen BidCos/HomeMatic Geräten trotzdem nicht möglich ist und die Geräte dann auch nicht erneut angelernt werden können (zumindest die die auf „sichere" Kommunikation in deren Einstellungen gestellt sind).

Oder hab ich da etwas bisher grundlegendes übersehen?
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Gerti » 19.09.2021, 17:53

Hi,

Du setzt die Geräte ja auf Werkseinstellungen zurück und entfernst den Schlüssel aus der CCU. Der Weg funktioniert, habe es selbst so bei mir gemacht.

Gruß
Gerti

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2021, 18:01

Gerti hat geschrieben:
19.09.2021, 17:53
Du setzt die Geräte ja auf Werkseinstellungen zurück und entfernst den Schlüssel aus der CCU. Der Weg funktioniert, habe es selbst so bei mir gemacht.
Geräte mit benutzerdefiniertem Schlüssel lassen sich am Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen :?:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Gerti » 19.09.2021, 18:13

Hi,

habt ihr die Anleitung mal gelesen?
Die werden über die WebUI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Gruß
Gerti

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von jp112sdl » 19.09.2021, 19:06

Ich hatte es so verstanden, dass bei einer "frischen" CCU/RM ein Backup eingespielt werden soll.
Wo also nix mehr zum Ablernen vorhanden ist.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Xel66 » 19.09.2021, 19:11

jp112sdl hat geschrieben:
19.09.2021, 19:06
Ich hatte es so verstanden, dass bei einer "frischen" CCU/RM ein Backup eingespielt werden soll.
Nein, dann wäre ja der Sicherheitsschlüssel wieder drauf. Die Backup-Restore-Routine darf nicht benutzt werden. Daher müssen das Addon-Verzeichnis und die .regadom manuell per Konsole reinkopiert werden. Die Firmware sollte dann wieder mit dem Default-Key laufen. Selbst habe ich aber dieses noch nicht durchgeführt. Könnte mal meine Test-CCU2 damit beschäftigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“