Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von MichaelN » 12.03.2021, 12:24

Keine Ahnung, manchmal spinnt die Handy Tastatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Grande
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 12:09
System: CCU

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Grande » 12.03.2021, 16:50

Okay, danke, werde nach offenen Ports im Router suchen, damit ich nicht wieder einem Spaßvogel auf den Leim gehen. So wie ich dass jetzt verstehe, darf ich mich bald an ein neu einlernen alle Aktoren machen und das Ganze neu verknüpfen, finde ich nicht toll. Habe 3 Backups des letzten Jahres, bei allen das gleiche Spiel. Aber für eine Anleitung, wie ich das Backup auf die Ccu bekomme, würde ich wirklich gerne etwas springen lassen! Lese ja dauernd, dass es noch keinen Kaffee gegeben hat. :D
Lg. Wolfgang

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Matthias K. » 12.03.2021, 17:07

Nana, wer wird denn so schnell aufgeben. :wink:

Du könntest z.B. hier mal weiterlesen...
Ggf. findest du mit passenden Suchbegriffen auch noch weitere Beiträge dazu.

Grande
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 12:09
System: CCU

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Grande » 12.03.2021, 17:40

Danke aber: "Backup datei auspacken... auf dem pc
via ssh auf die ccu
regahss und rfd stoppen.
die verzeichnisse des ausgepacken backups via filezilla o.ä in die gleiche struktur auf der ccu kopieren
ccu rebooten über ssh"
klingt für mich leider wie eine Unterhaltung zweier Marsianer! Da würde ich wohl ewig recherchieren müssen um schlau genug zu machen. Aber klingt cool :roll:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Daimler » 12.03.2021, 18:00

Hi,

ACHTUNG!
scorpionking hat geschrieben:
12.03.2021, 17:07
neu einlernen alle Aktoren machen und das Ganze neu verknüpfen
Damit wäre ich an deiner Stelle aber mehr als vorsichtig. :wink:
Denn ansonsten hast du u. U. nur noch einen Haufen E-Schrott und beißt dich in den Allwertesetn, dass du die Tipps der Marsianer nicht befolgt hast.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Matthias K. » 12.03.2021, 18:02

Daimler hat geschrieben:
12.03.2021, 18:00
Hi,

ACHTUNG!
scorpionking hat geschrieben:
12.03.2021, 17:07
neu einlernen alle Aktoren machen und das Ganze neu verknüpfen
Damit wäre ich an deiner Stelle aber mehr als vorsichtig. :wink:
Denn ansonsten hast du u. U. nur noch einen Haufen E-Schrott und beißt dich in den Allwertesetn, dass du die Tipps der Marsianer nicht befolgt hast.
Das habe nicht ich geschrieben. :wink:

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Daimler » 12.03.2021, 18:20

Hi,

haben wir jetzt den nächsten Bug im Forum? :shock:
Ich habe 1000%ig den User Grande zitiert.

Oder hattest du das auch geschrieben? :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Grande
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 12:09
System: CCU

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Grande » 16.03.2021, 21:09

Nach ein paar Aufmunterungen von Black und Scorpionking mit hilfreichen Ratschlägen ist mir die Wiederherstellung des Backups endlich gelungen. Damit vielleicht Anderen, die vor diesem Problem stehen, eine schnell einfache Anleitung zur Verfügung steht, möchte ich diese Zusammenfassung hier posten. Natürlich ohne Haftung für Schäden, die dabei entstehen können!!!

Wenn sich ein Backup wegen verlorenem oder vergessenem Systemschlüssel nicht mehr rücksichern lässt, dann kann per SSH-Dateitransfer der Ordner "lokal"
aus dem Backup mit Systemschlüssel extrahierte und in eine jungfreuliche oder mit Werk-Reset gelöschte CCU übertragen werden.
Hier eine "step by step" Anleitung für ungeübte User.

SSH Zugang: Username root, Passwort MuZhlo9n%8!G
Im root-Verzeichnis mittels Shell-Befehl: # killall regahss und # killall rfd die laufenden Prozesse stoppen. (auch stop soll funktionieren, ich habe aber killall verwendet :mrgreen: )
Die letzte Backupdatei, die durch den Schlüssel nicht einspielbar war, mit zB.: 7-Zip am PC in 4 Schritten entpacken und zwar:
homematic-ccu2-(Datum).sbk --> usr_local.tar.gz --> usr_local.tar --> usr {Ordner} --> local {Ordner}
Diesen Ordner "lokal" mit hilfe von SSH- Dateitransfer vom PC auf die CCU in den Ordner "usr" übertragen und damit den dort vorhandenen Ordner "lokal" überschreiben.
Die überschreibrechte an alle verbundenen Dateien frei geben, damit auch alle Unterordner und Dateien überschrieben werden können.
Jetzt kann wieder ein Shell-Fenster aufgemacht werden und dort mit dem Befehl: # reboot ein Neustart erzwungen werden.
Nun sollte sich die WebUi nach einiger Zeit mit dem Datenbestand der Sicherung wieder melden.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Xel66 » 16.03.2021, 23:31

Soweit so gut, ist denn nun ein Sicherheitsschlüssel gesetzt, den du nicht kennst? Abfragen kann man das mit Alchy's Script.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Muasmolle » 16.09.2021, 22:48

Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Das manuelle Einspielen wie oben beschrieben funktioniert mit meiner CCU3 mit neuester Firmware nicht. Bin verzweifelt.
Zwar konnte ich den Ordner "local" mit meinem Backup mit dem Tool WinSCP überschreiben, aber nach dem reboot ist fast alles so wie vorher nach dem Werksreset. Es sind zwar ein paar Buttons in der Systemsteuerung hinzugekommen (CuXD, Sonos etc.) aber CuXD startet nicht, keine Geräte, keine Zentralenprogramme sind vorhanden.
Übrigens hatte ich ein Backup-Schlüssel gesetzt und es mehrmals aufgeschrieben. Aber er meckerte trotzdem, dass der Schlüssel nicht übereinstimmt...
Hat jemand noch eine Idee?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“