Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Grande
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 12:09
System: CCU

Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Grande » 10.03.2021, 12:58

Hallo hier im Forum. Version HM-CCU-2.55.10
Habe folgendes Problem. Meine CCU2 läuft schon seit einigen Jahren problemlos und steuert nur ein paar Licht Aktoren in verschiedenen Stromkreisen um nicht 10 Zeituhren in verschiedenen Bereichen des Hauses verbauen zu müssen, also recht simpel.
Einen Sicherheitsschlüssel habe ich nie vergeben, weil die einzige Fernsteuerung eine TinyMatic am Smartphone ist und kein Zugriff von außen gewünscht wird. Habe auch schon öfters auf Backups zurück gegriffen, wenn ein Programm abgeändert wurde und dann doch nicht so funktioniert hat, wie ich mir vorgestellt habe, dass kennt sicher Jeder!
Bei einem Backup oder einem System-Reset würde man ja nach einem Sicherheitsschlüssel gefragt, wenn dieser vergeben wäre, wurde ich aber nie!
Nun ist vor gut einer Woche die CCU irgendwie hängen geblieben und alle Lichter, die mit Aktoren geschalten waren, haben geleuchtet.
Gut, habe ich gedacht, nicht so schlimm. Ein Neustart der CCU sollte die Sache wieder ins Lot bringen, tut es meistens auch.
Diesmal leider nicht! Nach einem Neustart waren keine Programme oder Direkte Verknüpfungen auf der Webui zu sehen, also ein Backup einspielen.
Doch hier wird plötzlich ein Systemschlüssel verlangt, den ich aber nicht kenne, weil meines Wissens, auch nie vergeben wurde.
Okay, dann halt ein System-Reset. Dieser wird ohne Abfrage eines Schlüssels akzeptiert, also war scheinbar auch kein Schlüssel vergeben, hätte mich auch gewundert. Doch auch nach Installation der API für die Tiny-Matic lässt sich kein altes Backup einspielen.
Habe nun versucht ein neues Backup mit den Daten eines alten Backups zu editieren, also die Anfangs- und Endzeilen, der im Editor lesbaren Informationen, in das alte Backup zu übertragen, allerdings ohne Erfolg, kann nicht als Backup gelesen werde. :?
Sicher, ist es möglich, alle Aktoren zu suchen und neu anzulernen (mit einem Zwischenstecker Aktor probiert und funktioniert problemlos(also kein Schlüssel)), aber besondere Freude habe ich damit nicht, vor allem, sind ja die erstellten Programme auch weg und an denen habe ich doch immer wieder gefeilt und sie deshalb auch brav gesichert!
Also vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem, oder hat eine gute Idee, wie man ein Backup, dass angeblich einen Systemschlüssel hat, in eine jungfräuliche CCU einspielen kann.
Vielen Dank für die guten Tipps vorweg!
Zuletzt geändert von Roland M. am 10.03.2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von MichaelN » 10.03.2021, 13:03

Welche ports hast du in deinem Router frei gegeben?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Gluehwurm » 10.03.2021, 13:20

Forensuche nach Sicherheitsschlüssel, alles mit aktuellen Tipps in den letzten Wochen durchgekaut. Wäre auch zu klären, ob dieser wirklich abgefragt wird bzw. zum Einspielen des Backups notwendig ist. Mitunter taucht nur eine Meldung, die ignoriert werden kann, auf. Zumindest ist mir das bei RaspiMatic zuletzt aufgefallen.

Weiter ist das keine "Information zum HomeMatic-Forum", habe es daher zum Verschieben gemeldet. :shock:

Gruß
Bruno

Grande
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2021, 12:09
System: CCU

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Grande » 10.03.2021, 15:34

MichaelN hat geschrieben:
10.03.2021, 13:03
Welche ports hast du in deinem Router frei gegeben?
Keine ports bewusst freigegeben.

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von frd030 » 10.03.2021, 18:53

Grande hat geschrieben:
10.03.2021, 15:34
Keine ports bewusst freigegeben.
Und unbewusst sind welche freigegeben?

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Sven_A » 11.03.2021, 08:49

Ich würde erstmal SSH auf der CCU aktiviere, und mich einlogen.
Dann in das Verzeichniss

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/etc/config
wechseln und mir mit

Code: Alles auswählen

cat keys
mal anschauen ob ein Schlüssel vergeben ist oder nicht. Da drin steht die Wahrheit.
Steht da was von "Current Index = 0" ist kein Schlüssel vergeben, alles was höher ist ist ein eigener Schlüssel. WIE der dann da rein gekommen ist ist erstmal zweitrangig.

Gruß,
Sven

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Daimler » 11.03.2021, 09:54

Hi,

guter Tipp!
Aber wie soll er das denn machen? :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Sven_A » 11.03.2021, 09:58

Daimler hat geschrieben:
11.03.2021, 09:54
Aber wie soll er das denn machen? :wink:
Och menno, kommt von Kopflosem Aktionismuss. Hauptsache mal Reseten... :roll:

Aber man kann das Backup auch auf dem PC entpacken und in die Datei rein schauen, auch das geht.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Daimler » 11.03.2021, 10:00

:D
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von blackhole » 11.03.2021, 10:39

Sven_A hat geschrieben:
11.03.2021, 09:58
Aber man kann das Backup auch auf dem PC entpacken

Auch auf der CCU, was in diesem Fall deutlich sinnvoller ist, da er dann auch gleich wieder eine funktionierende Zentrale hat.

In der *.sbk (welche ja bekanntermaßen nur ein handelsübliches, unkomprimiertes(!) tar-File ist) befindet sich das eigentliche, komprimierte(!) Backup-Archiv (usr_local.tar.gz), welches auf die CCU kopiert werden kann und dort mittels tar xfvz ... entkomprimiert und entpackt werden kann (oder eben das *.sbk-File direkt auf die CCU kopieren und dort 2x entpacken (z.B. 1. tar xvf ..., 2. tar xvfz ...).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“