Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von lxuser » 17.09.2021, 01:12

Bei einer Raspberrymatic kann man ganz entspannt auch Backups mittels "Restore via Kommandozeile (SSH)" einspielen ohne den Sicherheitsschlüssel eingeben zu müssen, s. https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... p--restore .

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Muasmolle » 17.09.2021, 09:27

Danke für den Tipp. Ich habe "leider" die original Firmware drauf (aktuellste Version), wenn ich es Versuche, kommt eine Meldung, dass er die Datei "restoreBackup.sh" nicht findet. Schade.

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von lxuser » 17.09.2021, 09:56

Auf Raspberrrymatic mit einer CCU3 zu wechseln geht schnell und hat diverse weitere Vorteile. Du kannst ja auch zur Sicherheit die originale SD-Karte aus der CCU3 als Backup ausbauen und weglegen und Raspberrymatic auf eine neue SD-Karte schreiben.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Muasmolle » 17.09.2021, 10:10

Das hab ich mir auch gedacht, und es ausprobiert. Mit der gleiche SD-Karte, das System ist eh hinüber im Moment.
Aber ich bekomme nun folgende Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?
Dateianhänge
2021-09-17 10_09_44-tmp - usr_root@192.168.178.20 - WinSCP.png
2021-09-17 10_06_51-Eingabeaufforderung.png
2021-09-17 10_06_51-Eingabeaufforderung.png (16.2 KiB) 423 mal betrachtet

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von frd030 » 17.09.2021, 10:12

Muasmolle hat geschrieben:
16.09.2021, 22:48
Hat jemand noch eine Idee?
Und du hast keine Portweiterleitung im Router?

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Muasmolle » 17.09.2021, 10:19

Ich hab die Leerstelle übersehen. Jetzt läuft es. Alles ist wieder da! Gigantisch! Ich bin überglücklich! :P
Vielen vielen Dank frd030!!!! Wenn ich könnte würde ich dich, und auch das ganze Forum hier, und Jens Maus mit der Raspberrymatic mit Kaffee überschwemmen.
Stimmt mit bedenklich, wenn die originale, bezahlte Herstellersoftware so problematisch ist, und eine Opensource-Software stabiler, sicherer, besser, zuverlässiger ist.
Ich hatte auch bei ELV und EQ3 angerufen. Antwort: "Wir haben festgestellt, dass sie Zusatzsoftware installiert haben. In diesem Fall können wir keinen Support anbieten." Die machen es sich einfach.... Ich halte nicht viel von EQ3.

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Muasmolle » 17.09.2021, 10:21

Nein, keine Portweiterleitung.
Nochmal danke an alle Leute, die in diesem Forum mit nützlichen Tipps aktiv sind!

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9817
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von jmaus » 17.09.2021, 10:30

Muasmolle hat geschrieben:
17.09.2021, 10:19
Ich hab die Leerstelle übersehen. Jetzt läuft es. Alles ist wieder da! Gigantisch! Ich bin überglücklich! :P
Vielen vielen Dank frd030!!!! Wenn ich könnte würde ich dich, und auch das ganze Forum hier, und Jens Maus mit der Raspberrymatic mit Kaffee überschwemmen.
Das ist gut zu lesen hier, dann muss ich deine beherzte private Email an mich doch nicht mehr beantworten - weil ich hätte dir eh geraten dich doch bitte ans Forum hier zu wenden damit auch andere in Zukunft von den hier gefundenen Erkenntnissen profitieren.

Ein Hinweis dann aber noch von mir: Du müsstest dann vielleicht auch mal probieren über die WebUI von RaspberryMatic das Backup einzuspielen (ggf. sogar über das Recovery System) um zu schauen ob hier auch nach einem Sicherheitsschlüssel gefragt wird den du aber wohl nicht mehr kennst oder weisst. Weil, auch wenn du das jetzt mit "restoreBackup.sh" erst einmal lösen konntest. Wenn da wirklich ein Sicherheitsschlüssel vergeben ist und du weisst den nicht mehr kann es sein das du irgendwann ein großes Problem bekommst falls doch mal die gesamte Zentrale samt Backups verloren geht und du eine neue/frische Zentrale aufsetzen willst. Denn dann steckt der Sicherheitsschlüssel immer noch in den HomeMatic Geräten drin und die werden dann zwangsläufig mit der neuen/frischen Zentrale ihren Dienst verweigern.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Muasmolle » 17.09.2021, 10:47

Hallo Jens,
vielen Dank für den Hinweis. Der erste Versuch, es über die web-ui einzuspielen war tatsächlich mit dem gleichen Problem gescheitert. Wie kann man denn den Schlüssel wieder aus dem System komplett entfernen?

Ich hatte mich noch etwas zu früh gefreut: Es läuft zwar das allermeiste wieder, aber ein Script geht nicht mehr.
Dieses soll regelmäßig von meiner Sonnen-Batterie API (über LAN im Hausnetz) die aktuellen Werte abrufen und in Sysvars schreiben. Hatte seit Jahren zuverlässig funktioniert. Jetzt kommen nur noch null-Werte an. Bei der Fehlerprüfung erscheint "keine Fehler". Aber es kommt auch kein "Hallo Welt".
Irgendwas muss sich also doch verändert haben. Was kann das sein?

Muasmolle
Beiträge: 68
Registriert: 30.03.2017, 21:34
Wohnort: Laupheim
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Backup verlangt einen Sicherheitsschlüssel der nie vergeben wurde!

Beitrag von Muasmolle » 17.09.2021, 10:53

Sorry, erst mal selbst an die Nase fassen: Das Script nutzt CuXD. Aber es lief nicht, es kam nur die Befehlsliste (Restart CuXD, Restart ccu etc.) Nach einem restart des CuXD läuft nun auch das Script wieder. Keine Ahnung warum es beim ersten mal Booten der CCU nicht mit gestartert wurde. Muss ich heute abend mal ausgiebiger testen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“