Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

-OnlyHorst-
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von -OnlyHorst- » 14.03.2021, 21:21

Moin zusammen,

ich würde gerne eine Nachricht bekommen, wenn der LUX Wert am Bewegungsmelder 0 erreicht. Ich will mal schauen, wie dunkel es tatsächlich ist, da der Bewegungsmelder an einem dunklerem Ort hängt. Spiele mit dem Gedanken, diesen zur Rollosteuerung zu nutzen da die Astrofunktion in Bezug Dunkelheit zu ungenau ist. An bewölkten Tagen ist die Dämmerung eher vorhanden als an sonnigen Tagen.

Habe das Prog. erstellt - bekomme aber keine Nachricht. Der Pushservice geht aber. Oder muss ich den Wert auf "bei Aktualisierung" setzen? Ich will die Meldung nur einmal bekommen, nicht ständig, daher habe ich den Wert auf "bei Änderung" festgelegt.

Hat Jemand eine Idee?
Dateianhänge
Prog.JPG

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von shartelt » 14.03.2021, 21:27

welcher Sensor?

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von dondaik » 14.03.2021, 21:37

die lösung steht in tips und tricks für änfänger .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

-OnlyHorst-
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von -OnlyHorst- » 14.03.2021, 21:39

Ist der HmIP-SMO

-OnlyHorst-
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von -OnlyHorst- » 14.03.2021, 21:40

dondaik hat geschrieben:
14.03.2021, 21:37
die lösung steht in tips und tricks für änfänger .....
Bestimmt irgendwo....ich tausche mich aber gerne mit anderen Menschen im Dialog aus ;-)

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von dondaik » 14.03.2021, 23:04

naja, durcharbeiten muss man das thema schon und auch die doku auf den seiten von eq ebenso ---
dann fällt der fehler im "vergleichsabschnitt " eigentlich direkt auf :mrgreen:
und der mathelehrer: .... prüfe nie auf gleich ...... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von Hausmeister » 14.03.2021, 23:11

Ich habe einige HMIP SPI, und kann im Programm die Helligkeit als Wert auswerten.

Die Frage ist, ob das bei deinem BeMelder auch geht.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von Hausmeister » 14.03.2021, 23:19

Nachtrag:

Also wenn ich deinen Beitrag richtig lese, geht das wohl mit deinem Melder auch.

Aber Lux=0 wird möglicherweise nicht erreicht.

Das müsste man dann auch abfangen, dass nicht jedes Auto oder eine andere Lampe im Umfeld das sofort über 0 triggert.

Nachdem du Rollladen steuern willst, würde ich eher die Astrofunktion nutzen und die mit einem Lux Wert und einer Verzögerung ggf noch hinauszögern / anfangen.

Aber generell ist Astrofunktion Sonnenaufgang und Sonnenuntergang schon recht deutlich, wann es eben einfach dunkel wird und man dementsprechende Aktionen triggern kann.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von MichaelN » 14.03.2021, 23:28

Ich mache das einfach über Sonnen Höhe und Bewölkung grad aus der Wettervorhersage. Grob in 3 Stufen. Das reicht vollkommen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

-OnlyHorst-
Beiträge: 40
Registriert: 08.10.2019, 16:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benachrichtigung bei einem Lux Wert

Beitrag von -OnlyHorst- » 15.03.2021, 09:05

In der CCU wird mir oft 0% Lux angezeigt. Es ist ja auch nur ein Test.
MichaelN hat geschrieben:
14.03.2021, 23:28
Ich mache das einfach über Sonnen Höhe und Bewölkung grad aus der Wettervorhersage. Grob in 3 Stufen. Das reicht vollkommen.
Wie geht das?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“