HTTP Framework / Template

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HTTP Framework / Template

Beitrag von Fonzo » 21.03.2021, 19:30

Fabix hat geschrieben:
21.03.2021, 19:11
Bildest du denn die Logik vollständig im Automation Manager ab und nicht auf der CCU?
Ich persönlich bilde überhaupt keine Logik auf der CCU ab, aber das soll jeder machen wie er will. Die CCU ist für mich persönlich ein Funkgateway das sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet nicht mehr aber auch nicht weniger.
Das einzige wozu bei mir die CCU dient ist das Anlernen von Geräten und das konfigurieren der Parameter der Geräte so wie das Verwalten der Direktverknüpfungen der Geräte. Ich nutzte persönlich weder CCU Programme noch irgendein Skript auf der CCU. Im Automation Manager läuft bei mir persönlich aber auch kaum Logik, die Logik liegt bei mir persönlich alles in IP-Symcon.

Fabix
Beiträge: 51
Registriert: 09.02.2020, 18:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HTTP Framework / Template

Beitrag von Fabix » 21.03.2021, 19:32

Fonzo hat geschrieben:
21.03.2021, 19:30
Ich nutzte persönlich weder CCU Programme noch irgendein Skript auf der CCU. Im Automation Manager läuft bei mir persönlich aber auch kaum Logik, die Logik liegt bei mir persönlich alles in IP-Symcon.
Interessant. IP-Symcon wollte ich mir auch nochmal ansehen. Bislang hat mir dazu die Zeit gefehlt.
--------------------------------------------
CCU3:
681 Kanäle in 93 Geräten und 79 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HTTP Framework / Template

Beitrag von Fonzo » 22.03.2021, 09:18

Fabix hat geschrieben:
21.03.2021, 16:52
Was im Automation Manager leider nicht geht ist Hue Bewegungsmelder aktivieren / deaktivieren.
Im Übrigen ist auch dies nur davon abhängig mit welchem NEO Plugin man den Hue insgesamt bzw. den Hue Sensor ansteuert. Wenn das NEO Plugin das unterstützt, brauchst Du noch nicht mal einen HTTP Request abzusetzten, sondern wählst das einfach als Geräteaktion aus.
Hue Sensor Automation Manager.png
Hue Sensor Automation Manager.png (3.34 KiB) 388 mal betrachtet
So sieht das bei mir im NEO Automation Manager aus, angesteuert über NEO Plugin IP-Symcon.

Fabix
Beiträge: 51
Registriert: 09.02.2020, 18:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HTTP Framework / Template

Beitrag von Fabix » 22.03.2021, 10:12

Fonzo hat geschrieben:
22.03.2021, 09:18
Im Übrigen ist auch dies nur davon abhängig mit welchem NEO Plugin man den Hue insgesamt bzw. den Hue Sensor ansteuert. Wenn das NEO Plugin das unterstützt, brauchst Du noch nicht mal einen HTTP Request abzusetzten, sondern wählst das einfach als Geräteaktion aus.

Hue Sensor Automation Manager.png
So sieht das bei mir im NEO Automation Manager aus, angesteuert über NEO Plugin IP-Symcon.
Das ist cool. Im Hue Plugin geht es zumindest von der Version aus 2019 nicht. Keine Ahnung ob es dafür inzwischen ein Update gibt. (Habe keine SUS)

Ich habe schon ein paar Beiträge von dir gelesen:

Du nutzt x Gateways, bildest die Logik in IP Symcon ab und machst die Visualisierung dann in Neo über das IPSymcon Plugin von Mediola korrekt?
Welche Hardware nutzt du denn für IP Symcon? Nutzt du die Symbox?

Danke!
--------------------------------------------
CCU3:
681 Kanäle in 93 Geräten und 79 CUxD-Kanäle in 7 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HTTP Framework / Template

Beitrag von Fonzo » 22.03.2021, 10:19

Fabix hat geschrieben:
22.03.2021, 10:12
Du nutzt x Gateways, bildest die Logik in IP Symcon ab und machst die Visualisierung dann in Neo über das IPSymcon Plugin von Mediola korrekt?
Ja das ist so korrekt, ich nutzte eine CCU3 für Homematic / Homematic IP und ansonsten weitere LAN Funkgateways. Die Zentrale ist eine SymBox im Schaltschrank auf Hutschiene. Visualisiert wird das alles in NEO.
Fabix hat geschrieben:
22.03.2021, 10:12
Welche Hardware nutzt du denn für IP Symcon? Nutzt du die Symbox?
Ich nutzte eine SymBox, habe aber noch zusätzlich einen anderen Rechner laufen wenn ich mal was ausprobieren will.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HTTP Framework / Template

Beitrag von Fonzo » 22.03.2021, 10:28

Fabix hat geschrieben:
22.03.2021, 10:12
Im Hue Plugin geht es zumindest von der Version aus 2019 nicht. Keine Ahnung ob es dafür inzwischen ein Update gibt.
Anscheinend geht das zur Zeit nicht mit dem NEO Plugin Philips Hue Bridge, wenn müsste da Mediola nachbessern, wenn die das denn machen. Hue wird ja auch so nicht mit dem gesamten Funktionsumfang von diesem NEO Plugin unterstützt. Da unterscheiden sich eben die Möglichkeiten der Ansteuerung, je nachdem über welchen Weg bzw. welches NEO Plugin die Ansteuerung erfolgt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“