Stromverbrauchswerte speichern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
baeckerman83
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2018, 19:12

Stromverbrauchswerte speichern

Beitrag von baeckerman83 » 22.03.2021, 19:43

Hallo!

Ich habe eine Steckdose auf dem RaspberryMatic angemeldet und dort wird der Stromverbrauch gemessen. Nun würde ich gerne den Stromverbrauch notieren wenn die Steckdose ausgeschaltet wird.

Da die interne Variable nicht in TinyMatic angezeigt werden kann aber ich mir auch noch eine zweite Variable gemacht in die bei Änderung des Stromverbrauchs dieser gleich notiert wird.

Meine Variablen:
Verbrauch: Aktueller Verbrauch
VerbrauchAlt: Verbrauch vor dem letzten Ausschalten (soll auch nachdem Einschalten erhalten, bis halt wieder ausgeschaltet wird)

Das klappt mit:
Bedinung:
Systemzustand: svEnergyCounter_2125_0001D3C99CAE86:6 im Wertebereich / mit Wert größer oder gleich 0.00 bei Aktualisierung auslösen
Script:dom.GetObject("Verbrauch").State(dom.GetObject("svEnergyCounter_2125_0001D3C99CAE86:6").Value());

Würde der zweite Punkt, also nur den Verbrauch beim Ausschalten wegschreiben so gehen:
Bedinung:
Kanalzustand: Gartenhaus:3 bei Schaltzustand: Aus bei Änderung auslösen
Script: dom.GetObject("VerbrauchAlt").State(dom.GetObject("Verbrauch").Value());

Oder bedeutet bei Schaltzustand: Aus bei Änderung auslösen, dass er auslöst beim anschalten? Das ist irgendwie nicht klar beschrieben.

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Stromverbrauchswerte speichern

Beitrag von frd030 » 23.03.2021, 09:58

baeckerman83 hat geschrieben:
22.03.2021, 19:43
Das klappt mit:
Bitte nicht nacherzählen! Screenshot des Programms als Bild und Skript in Codetags posten. Danke.
Bitte Tipps für Anfänger lesen und befolgen.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Stromverbrauchswerte speichern

Beitrag von Xel66 » 23.03.2021, 11:16

baeckerman83 hat geschrieben:
22.03.2021, 19:43
Oder bedeutet bei Schaltzustand: Aus bei Änderung auslösen, dass er auslöst beim anschalten? Das ist irgendwie nicht klar beschrieben.
Also mit ganz normaler menschlicher Logik ist das auch meiner Meinung ganz einfach zu erfassen. Wo soll das missverständlich beschrieben sein? Wenn die Abfrage auf AUS erfolgen soll, dann muss logischerweise auch genau dieser Zustand abgefragt werden. Wo gibt es da Verständnisschwierigkeiten?

Es wird bei einem Statusübermittlung geprüft, ob sich der Status geändert hat ("bei Änderung") - in dem Falle, ob AUSgeschaltet wurde. Sehr viel Interpretationsspielraum ist da nicht. Genau so würde zusätzlich bei jeder zyklischen Statusübermittlung ("bei Aktualisierung") geprüft, ob der Zustand AUS ist. Das ist aber nicht immer zielführend.

Mit der Prüfung auf "bei Änderung" wird durch die CCU geprüft, ob sich der Zustand vom vorher bekannten unterscheidet, und wenn ja und die definierte Bedingung (in dem Falle "AUS") WAHR ist, wird das zugehörige DANN ausgeführt. Mit der Abfrage auf "bei Aktualisierung" wird nur geprüft, ob der Zustand entsprechend der definierten Bedingung ist und dann das zugehörige DANN ausgeführt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Stromverbrauchswerte speichern

Beitrag von frd030 » 23.03.2021, 12:17

Xel66 hat geschrieben:
23.03.2021, 11:16
baeckerman83 hat geschrieben:
22.03.2021, 19:43
Oder bedeutet bei Schaltzustand: Aus bei Änderung auslösen, dass er auslöst beim anschalten? Das ist irgendwie nicht klar beschrieben.
Also mit ganz normaler menschlicher Logik ist das auch meiner Meinung ganz einfach zu erfassen. Wo soll das missverständlich beschrieben sein? Wenn die Abfrage auf AUS erfolgen soll, dann muss logischerweise auch genau dieser Zustand abgefragt werden. Wo gibt es da Verständnisschwierigkeiten?
Es ist halt vermutlich (mal wieder) das generelle Miß- / Un- / Nichtverständnis (Zutreffendes bitte streichen) der Programmabarbeitung in einer CCU unter besonderer Berücksichtigung von Triggern vs. Bewertung von Bedingungen. Daher auch mein Hinweis auf die Tipps für Anfänger! Dort ist das in der Tat glasklar und nicht mißverständlich beschrieben.

Konkret @TE: ja, die Abfrage des Zustandes des Aktors "auf Änderung" wird das Programm triggern, wenn der Aktor "an" oder "aus" geht.
Danach wird die erste Bedingung geprüft "Isser aus?" , wenn ja dann wird das DANN ausgeführt. Bei Zustand "an" passiert also nix.
Das ist aber Spekulation, denn ich sehe nach wie kein konkretes, echtes Programm im OP, sondern nur eine Nacherzählung!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“