Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MarQues
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 15:00
System: in Planung

Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MarQues » 25.03.2021, 10:41

Hallo Zusammen,

ich habe eine CCU3 und ein paar HM/HmIP Komponenten.

Unteranderem habe ich einen HmIP-BSM, welcher das Licht im Bad steuert.
HmIP-BSM:1 kurz -> Licht an
HmIP-BSM:2 kurz -> Licht aus
(klappt beides 1a)

Jetzt hatte ich für Tests auf HmIP-BSM:1 lang -> Licht für 10sec an, dann aus - realisiert als Programm,auch das hat funktioniert.
Dieses Test-Programm habe ich wieder gelöscht.

Ein neues Test-Programm sollte auf HmIP-BSM:1 lang -> Rollos Bad öffnen - auch das funktioniert.

Nur geht zusätzlich zu den Rollos noch das Badlicht für 10sec an, was so nicht mehr gewünscht ist und das Programm hierfür ja auch schon längst gelöscht wurde.

CCU3 wurde auch schon rebootet.

Wo liegt mein Problem?

Grüße
Mar

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MichaelN » 25.03.2021, 10:56

Entweder ist das Programm nicht gelöscht oder Du hast noch eine Direktverknüpfung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MarQues
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 15:00
System: in Planung

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MarQues » 25.03.2021, 11:15

Habe alle Programme kontrolliert (es ist noch überschaubar).
Bei den Programmen sieht es so aus:
Bild

Direktverknüpfung hab ich noch keine 'wissentlich' angelegt.
Es sind aber 2 vorhanden, ich denke kommen direkt mit dem HmIP-BSM
Bei den Direktverknüpfungen sieht es so aus:
Bild

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MichaelN » 25.03.2021, 11:18

Bitte Bilder direkt hier einbinden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MarQues
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 15:00
System: in Planung

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MarQues » 25.03.2021, 11:36

PG.jpg
DV.jpg

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MichaelN » 25.03.2021, 11:42

Du kannst Dir über Einstellungen / Geräte die Programme anzeigen lassen, in denen ein Gerät vorkommt. Das ist aussagefähiger als die gezeigte Liste.

Und du kannst uns mal das Programm für TAstendruck lang zeigen. Nicht das da eine Überraschung drin ist?
Und du solltest sicherstellen, das DU nie Programme als Kopie anlegst , immer über die Buttons der Oberfläche die Programme verlässt, nie vor/zurück Buttons des Browser benutzt, immer von der WebUI abmelden. Das sind so die blichen Stolperstellen um Programme kaputt zu kriegen. Ggf. Programm einmal löschen, ab- und neu anmelden und komplett neu anlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MarQues
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 15:00
System: in Planung

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MarQues » 25.03.2021, 12:24

BSM.jpg
auf.jpg
zu.jpg
script.jpg
Ob ich das Programm als Kopie angelegt habe kann ich dir nicht mehr zu 100% beantworten.
Navigieren tue ich immer über die WebUI, an/abmelden werde ich gleich mal probieren.

Bringt es evtl. auch was den BSM nochmals komplett zu löschen?

Dir trotzdem schonmal vielen Dank für deine Bemühungen

MarQues
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 15:00
System: in Planung

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MarQues » 25.03.2021, 12:44

Update:

habe mich ab/angemeldet.

Jetzt verhält es sich anders.
Das Licht geht an, aber bleibt an.

Frage: das Badlicht ist ja hintem am BSM verdahtet, wenn ich jetzt den Tastendruck-Lang auslöse, wird da automatisch mit der Tastendruck-Kurz ausgelöst?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MichaelN » 25.03.2021, 13:07

Skripte bitte immer in < CODE > Tags einfügen (Symbol </> )
Was macht dieser CUxD Befehl?
MarQues hat geschrieben:
25.03.2021, 12:44
wenn ich jetzt den Tastendruck-Lang auslöse, wird da automatisch mit der Tastendruck-Kurz ausgelöst?
Eigentlich nciht. Es gibt TAstendruck kurz und lang. Wenn Dein Programm auslöst, wurde auch lang erkannt. Löst es aus? Status/Programme nachsehen
Ggf. in den Geräteeinstellungen die Zeit für den langen Tastendruck anpassen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

MarQues
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2020, 15:00
System: in Planung

Re: Frage/Problem zu/mit HmIP-BSM

Beitrag von MarQues » 25.03.2021, 13:32

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801005:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST  https://maker.ifttt.com/trigger/<EVENTNAME>/with/key/<KEY>");
Der CUxD Befehl fährt die Bad-Rolläden hoch/runter - Rolläden sind von Somfy die iO Dinger und werden über die Somfy-Connexoon-Bridge "smart".
(Vorlage: https://technikkram.net/blog/2020/02/22 ... -webhooks/ )

Unter Status/Programme kann ich nicht wirklich was erkennen.

BSM:2 kurz - Licht an - nicht wirklich programmiert weil verdrahtet
BSM:1 kurz - Licht aus - nicht wirklich programmiert weil verdrahtet

BSM:2 lang - Rolläden hoch - über Progamme mit CUxD-Script
BSM:1 lang - Rolläden runter - über Progamme mit CUxD-Script

Was passiert:
BSM:2 kurz - Licht an
BSM:1 kurz - Licht aus

BSM:2 lang - Licht an + Rolläden hoch
BSM:1 lang - Licht aus + Rolläden runter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“