Neue CCU3 und Philips Hue Kopplung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Neue CCU3 und Philips Hue Kopplung

Beitrag von Aceli » 25.03.2021, 14:40

Hallo

Ich bin seit kurzem Besitzer einer CCU3 .

Ich habe auf der ccu2 ein Backup erstellt und alles in die CCU3 übertragen . Alles gut soweit . Nur leider gibt er nun eine „alte IP „ von der Hue Bridge vor . Mittlerweile hat die Hue eine andere Ip . ( Wechsel nicht möglich )

Neu koppeln klappt nicht so weit und steuern kann ich die Lampen dadurch auch nicht .

Wie kann ich die alte Kopplung löschen oder die IP manuell ändern ?

Danke

dvb
Beiträge: 45
Registriert: 26.07.2015, 11:09
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue CCU3 und Philips Hue Kopplung

Beitrag von dvb » 28.03.2021, 12:05

Hallo

Hat sich da eine Lösung abgezeichnet? Habe dasselbe Problem. Vermute, dass es daher kommt, dass die Hue-Bridge nicht mehr die Standard-Adresse 192.168.1.1 hat. Falls wer eine Lösung hat, wäre ich sehr empfänglich dafür.

Besten Dank
dvb

Benutzeravatar
Jimbaem
Beiträge: 91
Registriert: 19.12.2014, 19:03
Wohnort: Schuttertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue CCU3 und Philips Hue Kopplung

Beitrag von Jimbaem » 28.03.2021, 20:27

Aceli hat geschrieben:
25.03.2021, 14:40
Ich habe auf der ccu2 ein Backup erstellt und alles in die CCU3 übertragen . Alles gut soweit . Nur leider gibt er nun eine „alte IP „ von der Hue Bridge vor . Mittlerweile hat die Hue eine andere Ip . ( Wechsel nicht möglich )
Wechsel der IP nicht möglich, ja wer hat sie dann geändert :roll:
Generell gibt mal dein Router die IP-Adresse per DHCP vor, deshalb setzte ich in meinem Router den Haken bei "immer die gleiche IP zuweisen".

Ich würde mal an deiner Stelle im Router nachschauen, welche IP-Adresse denn jetzt deine Philips Hue jetzt hat. Dann würde ich diese wieder auf die Adresse mit der du diese gekoppelt und funktioniert hat einstellen. Danach mal die Hue neu starten, damit die Änderung der IP-Adresse auch übernommen wird.

Versuch macht klug :mrgreen:
RaspberryMatic 3.63.9.20220521 auf Asus Tinker Board S - Raspberry Pi4 & SSD mit Historian V3.0.2

Aceli
Beiträge: 282
Registriert: 05.10.2015, 12:56
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue CCU3 und Philips Hue Kopplung

Beitrag von Aceli » 11.04.2021, 09:48

Ich nutze das Unifi Netzwerk bei mir und habe dort allen geräten andere IP s vergeben.

Ich habe dann unter Geräte, die HUE gelöscht und dann konnte ich es neu Koppeln. Dann ging alles. Dann war die IP weg.

Leider kann man anders nicht einfach die IP ändern..... schade

firefighter8401
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2019, 07:34
System: CCU
Wohnort: Kalsdorf bei Graz

Re: Neue CCU3 und Philips Hue Kopplung

Beitrag von firefighter8401 » 12.04.2021, 09:55

Servus

Die IP der Bridge kannst du in der HUE-App einstellen. DHCP deaktivieren und gewünschte IP einstellen.

hue_ip.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“