Rollladensteuerung durch Helligkeit und Astro-Funktion

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pitje_87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2018, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Rollladensteuerung durch Helligkeit und Astro-Funktion

Beitrag von pitje_87 » 27.03.2021, 20:50

Hallo zusammen,

anbei eine weitere Idee zum Thema Rollladensteuerung:

Ausgangssituation:
Aktuell werden meine Rollladen mittels Astro-Funktion/ Helligkeit gesteuert (sowohl hoch als auch runter).

Aktuelles Programm der Ausgangssituation (Helligkeit):
Programm 1 Helligkeit.png
Wenn die Helligkeit einen gewissen Wert unterschreitet wird die Systemvariable verzögert auf „dunkel“ gesetzt.

Aktuelles Programm der Ausgangssituation (Rollladen):
Programm 2 Rolllläden.PNG
Hier ist die Systemvariable „dunkel“ der Trigger für eine Helligkeit unter 120 Lux. Vielleicht sollte man das Setzen der Variable durch die Astrofunktion erweitern.

Problemstellung/ Herausforderung:
In den letzten Wochen ist es mir mehrfach schon zu früh dunkel (wetterbedingt) gewesen sodass ich gerne die Rollladen schon früher hätte schließen lassen wollen. Hierzu würde ich gerne meinen Helligkeitssensor (HmIP), welcher auf der Terrasse steht benutzen.
Das Programm hierzu habe ich auch schon entsprechend in betrieb. Jedoch ist es heute vorgekommen, dass es Wetterbedingt um 16.00 Uhr ca. 45 min lang sehr dunkel wurde. Und zwar so dunkel (<150 Lux), dass meine Rollladen runtergefahren sind. Danach war wieder strahlender Sonnenschein, sodass ich in der Wohnung im „dunklen“ saß.

Idee:
Die helligkeitsgesteuerte Schließung in Abhängigkeit von der Astrofunktion „Nachts“. Das sollte hoffentlich mit der „neuen“ Astrofunktion funktionieren. Diese Astrofunktion muss dann als „UND“ Verknüpfung in den oberen Zweig mit dem Helligkeitssensor eingebaut werden.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar, gerade was die neue Astrofunktion angeht.

LG Pitje
Tinkerboard S, Raspberrymatic (3.65.8.20220831), Homematic (), Homematic IP (), Homematic IP Wired ().

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Rollladensteuerung durch Helligkeit und Astro-Funktion

Beitrag von dondaik » 27.03.2021, 21:22

wenn man nachts benutzt ist es wohl zu spät ... dann braucht man den ganzen kram aus meiner sicht nicht... rl an den sonnenuntergang binden - fertig. wenn man mag dann noch an die helligkeit - wenn man mag ,für mich. meine ehemalige steuerung war so schlicht und wurde jahre nicht geändert (jetzt gilt holzladen haben handsteuerung )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Rollladensteuerung durch Helligkeit und Astro-Funktion

Beitrag von Xel66 » 28.03.2021, 00:03

pitje_87 hat geschrieben:
27.03.2021, 20:50
Danach war wieder strahlender Sonnenschein, sodass ich in der Wohnung im „dunklen“ saß.
Genau dieses Szenario ist für mich der Grund, warum ich eine Rollladensteuerung ausschließlich auf Basis der Helligkeit für unbrauchbar betrachte. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass bei mir die Rollladen sowieso erst um 22:30 Uhr (23:30 Uhr WE) runterlaufen, weil ich mich sonst eingesperrt fühlen würde. Aber sei es drum, manche wollen es so.

Im Grunde gibt es mehrere Möglichkeiten denn ist es nur notwendig, innerhalb eines definierten Zeitbereiches um den Sonnenuntergang herunterzufahren (vermutlich reicht die nautische und die bürgerliche Dämmerung aus). Hierfür könnte man die helligkeitsabhängige Steuerung eben mit dem Zeitmodul kombinieren. In der Raspberrymatic ist es möglich, den Sonnenuntergang auch "vorzuziehen". Das heißt, man kann eine negative Abweichung vom Trigger Sonnenuntergang anzugeben und sogar die Zeitdauer zu begrenzen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Sonnenstandsberechnung einzusetzen und dort die Elevation als zusätzliche Bedingung zu verUNDen oder ggf. auch eine Verzögerung von 23,x Stunden vom Sonnenuntergang des Vortages (wenn man den Zeitpunkt nach vorn ziehen will).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Rollladensteuerung durch Helligkeit und Astro-Funktion

Beitrag von Hausmeister » 28.03.2021, 03:30

Ich finde ja die Astro-Funktion, als Meldung Sonnenuntergang / Sonnenaufgang recht präzise.

Wie weit macht es Sinn, diese dann noch in eine weitere Abhängigkeit zu setzen mit der Helligkeit?

Setze doch deinen Trigger für Rollo zu auf Sonnenuntergang , verzögert um x , dann würdest du doch dein Ziel erreichen, oder nicht?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Rollladensteuerung durch Helligkeit und Astro-Funktion

Beitrag von MichaelN » 28.03.2021, 09:50

Das ist alles zu einfach gedacht. Also MIR ist es beim SU noch viel zu hell für das schließen der Rollos. Ein fester zeitlicher Versatz wird der unterschiedlich langen Dämmerung in Sommer / Winter nicht gerecht.

Die Bewölkung spielt aber tatsächlich auch eine Rolle, daher ist es sinnvoll die Helligkeit als weiteren Faktor zu nutzen.

Aber so wie hier : es ist später als 15 Uhr und dunkel - ist eben zu kurz gesprungen. Man sollte das schon mit dem Sonnenstand kombinieren. Entweder mit Astrofunktion Nacht oder wenn man wirklich auch vor dem SU die Rollos schließen will, mit Elevation Winkel.

Dazu muss man ein Mini Skript alle paar Minuten laufen lassen. Ist in der rollo Steuerung aus meiner Signatur zu finden.

EDIT: sehe gerade, Du hast RM. Dann einfach Zeitmodul mit negativem Versatz in der Astrofunktion.
Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso Du im Rollo-Schließen Programm nochmal ein Zeitmodul mit 15 Uhr drin hast. Wenn Du nicht willst, das es vor 15 Uhr "dunkel" ist, dann solltest Du diese Prüfung in das Programm zum schalten der SV Helligkeit einbauen. Dein Programm hat nämlich auch einen Denkfehler: wenn es vor 15 Uhr dunkel wird, dann wird da Programm getriggert, aber nicht ausgeführt, weil die Bedingung 15 Uhr ja nicht wahr ist. Nach 15 Uhr wird das Programm aber nicht mehr neu getriggert (da Zeitmodul auf "nur prüfen" steht) und damit nie ausgeführt. Die Bedingung kannst Du also weghauen.

Genauso die mit der CCU-Prüfung. Wenn um 12 Uhr der Strom ausfällt und um 21 Uhr wiederkommt - dann wird das Programm die ROllos nicht schließen, obwohl es doch sinnvoll wäre?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

pitje_87
Beiträge: 39
Registriert: 04.01.2018, 11:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Rollladensteuerung durch Helligkeit und Astro-Funktion

Beitrag von pitje_87 » 18.04.2021, 19:40

Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Rückmeldung. Wie ich sehe seit ihr aber schon am diskutieren.

Aktuell habe ich es jetzt so umgesetzt, dass ich in Abhängigkeit der Helligkeit die Rollladen schließen lasse, mit der Bedingung Sonnenuntergang -60min. So ist sichergestellt, dass die Rolladen am Mitttag nicht herunterfahren, wenn es mal ein Unwetter oder eine Sonnenfinsternis gibt.

Aber die Abhängigkeit zu Evulationswinkel finde ich auch sehr gut. Hatte ich damals auf meiner CCU2 auch umgesetzt. Nach der komplett neuen Einrichtung auf dem Thinkerboard habe ich es aber noch nicht eingerichtet. Damals hatte ich eine schöne Anleitung gefunden. ggf. sogar hier im Forum.

Die oben beschriebene Abhängigkeit funktioniert aber derzeit recht gut, weshalb ich weitere Optimierungen zunächst nicht anstrebe. Aktuell spiele ich mit der Helligkeit, welche das Schließen bewirkt. Aktuell bin ich bei 110 Lux.

Was für Werte habt ihr, wenn überhaupt und wie würdet ihr den Helligkeitssensor ausrichten? Meiner zeigt ca. Richtung Norden.

LG Pitje
Tinkerboard S, Raspberrymatic (3.65.8.20220831), Homematic (), Homematic IP (), Homematic IP Wired ().

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“