Systemvariablen werden nicht angezeigt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von dft601 » 09.12.2017, 22:39

Ergänzung.... Nach einem nochmaligen Werksreset waren die sonst vorgegebenen Systemvariablen wieder da...

Ist aber wieder das selbe Spiel.

Habe wieder Systemvariable , Systemvariable 1 ,...... Systemvariable 5 angelegt
Variablen.JPG
vorgegebene + Systemvariable 1 bis 5
Beim erstellen eines neuen Programmes nur folgende Auswahl:
auswahl variablen.JPG
Auswahl beim erstellen von Programmen

Egal ob InternetExplorer , Chrome oder Firefox.....

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von robsdobs » 09.12.2017, 22:55

Zeigt sich das selbe Bild, wenn du die Systemvariablen anders benennst?

Vom Smartphone gesendet.
sehr selten im Forum

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von anli » 09.12.2017, 23:43

Welche Firmware ist im Einsatz? CCU2? Es sieht irgendwie aus, als wäre der Scrollbalkdn weg. Kannst damit Chrome mal über die dev-Tools schauen, ob im Programm-Fenster die Variablen da sind und nur nicht angezeigt werden? Den Browser-Cache hast du schon mal geleert?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

dft601
Beiträge: 56
Registriert: 15.04.2014, 23:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von dft601 » 09.12.2017, 23:59

Hallo zusammen, nach noch einem weiteren Werksreset scheint es nun zu gehen.... Habe in der Zwischenzeit auch mal die SD-Karte rausgenommen und neu formatiert... weiß nicht, ob es damit evtl zusammenhängt... wollte alles probiert haben.

Ich werde dann morgen mal alles nach und nach wieder anlernen und schauen, ob alles weiterhin geht...

Jedenfalls hab ich gelernt, am besten vor jedem Anlernen ein Backup zu erstellen ....

Danke für eure Hilfe.

Mike

Aibwolf
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2018, 13:33

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von Aibwolf » 23.03.2018, 13:41

In der ccu2 hatte ich dasgleiche Problem.
Neustart der ccu2 hat nichts gebracht.
Meine Lösung:
Ich habe die zuletzt erstellte Systemvariable gelöscht und dann noch einmal neu erstellt. Danach wurden wieder alle Systemvariablen angezeigt.

Sammydk
Beiträge: 123
Registriert: 04.10.2019, 11:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von Sammydk » 16.10.2019, 12:49

Hallo zusammen,
ich wollte zu diesem Post mal meine Erfahrungen beitragen.
Ich betreibe Homematic CCU3 auf einem RPi4 und habe einen gravierenden Anfängerfehler :twisted: gemacht, was Auswirkungen auf die Systemvariable hat.
Da ich das Sendemodul noch nicht hatte, habe ich die Homematic dennoch auf dem RPi installiert um schon mal zu sehen was es dort alles gibt.
Fataler Fehler.
Nach dem einsetzten des gelieferten Funkmoduls habe ich auf diesem System 10 Thermostatregler, 8 Fensterkontakte und zwei Rolladenaktoren angelernt und auch kleinere Programme angelegt.
Soweit so gut.
Es viel mir auf, das einige >Programmbeispiele im Internet systemvariablem benutzen, die ich auf meinem RPi nicht sehe. :?: :?: :?:
Nach langem Suchen ist das ein Problem des startend des RPi ohne Funkmodul.
Ich habe das ganze auf einen RPi3 nachvollzogen.
Startet man den RPI ohne Funkmodul und setzt dies später ein, so fehlen alle Standart-Systemvariable in der Anzeige und man kann diese auch nicht mehr sichtbar machen.
In diesem Zustand nutzt es auch nichts, wenn man ein altes Backup wieder einspielt, dann hat man seinen alten Zustand wieder ohne Systemvariable.
Startet man den RPI mit Funkmodul, so sind alle Standart-Systemvariable vorhanden. :idea:
Ich muss nun meine gesamte Installation neu aufsetzen. :? Dummheit wird halt bestarft.
Die Installation mit einem jungfräulichen Image auf der kompletten HW.
Vieleicht hilft dies ja dem einen oder anderen beim suchen nach seinen Systemvariablen.
2* Intel NUC7i3BNH Proxmox V8.1.3 Kernel 6.5.11-6 Raspberrymatic 3.75.6.20240316, HB-RF-ETH, 2* IOBroker, InfluxDB V1.83, InfluxDB V2.4.0, Grafana V9.2.2, ALEXA, ESP32-CAM (WASSERUHR) mit"AI-on-the-edge", Gasuhr ESPEASY, Stromzähler Tasmota, PV Wasserheizung mit ESPEasy)
--------------------------------------------
587 Kanäle in 83 Geräten:
1x HmIP-PMFS, 1x HmIP-SMO-A-2, 2x HM-RC-19, 2x HM-Sen-EP, 2x HM-RC-P1, 1x HM-Dis-WM55, 1x HM-Dis-EP-WM55, 1x HmIP-WRCD, 2x HmIP-RC8, 6x HM-Sec-SCo, 6x HMIP-SWDO, 2x HmIP-HAP, 1x HmIP-MOD-OC8, 1x HmIP-RCV-50, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HM-CC-VG-1, 3x HmIP-HEATING, 1x HmIP-STHD, 1x HmIP-WTH-2, 2x HmIP-RGBW, 2x HmIP-SLO, 2x HmIP-STHO, 4x HmIP-BROLL, 2x HmIP-FROLL, 1x RPI-RF-MOD, 10x HMIP-PS, 1x HMIP-PSM, 1x HmIP-PCBS, 3x HmIP-FSI16, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HmIP-SWDM, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-BSM
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von Black » 16.10.2019, 13:19

Programme, Räume, Gewerke, Systemvariablen, Devicenamen, Mastersets und Linksets (im betazustand noch) kannst du bei einem Umzug auch einzeln extrahieren und in dem neuen system rekonstruieren. kann einem lanwierige Abende tipperei sparen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von alchy » 16.10.2019, 17:09

Sammydk hat geschrieben:
16.10.2019, 12:49
Startet man den RPI ohne Funkmodul und setzt dies später ein, so fehlen alle Standart-Systemvariable in der Anzeige und man kann diese auch nicht mehr sichtbar machen.

Ich wußte gar nicht, das die hm_autoconf diesbezüglich reagiert.
Wenn dem wirklich so sein sollte, solltest du das jmaus mitteilen / melden.

Black hat geschrieben:
16.10.2019, 13:19
Programme, Räume, Gewerke, Systemvariablen, ....
Hast du überhaupt gelesen was er geschrieben hat, oder geht es dir nur um die bei anderen monierte, immer wiederkehrende Werbung?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von Black » 16.10.2019, 17:21

ich überles das mal großzügig.. :wink:
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Hildi
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2018, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemvariablen werden nicht angezeigt

Beitrag von Hildi » 01.01.2021, 15:12

Hallo bei mir werden diese seit dem CCU2 Update auf 2.55.5 auch nicht mehr angezeigt (nur die ersten 5). Ebenso wird bei mir auch kein Systemprotokoll mehr erstellt.
Ich benutze Firefox auf W10- hab auch schon mehrmals den Cache geleert - ebenso mehrmals die CCU2 gestartet. Mit Chrome funktioniert es auch nicht. Der Rest auf der CCU2 funktioniert alles tadellos.

Dann habe ich mal mein Android Tablet genommen und mich mit dem dort installierten Firefox in die CCU 2 eingeloggt. Hier werden alle Systemvariablen angezeigt. Das Systemprotokoll ist auch da.

Wo liegt das Problem ?

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“