Programm zum schalten eines Lüfters

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
G4l4h4d_SH
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2021, 19:10
System: CCU

Programm zum schalten eines Lüfters

Beitrag von G4l4h4d_SH » 01.04.2021, 19:23

Hallo Forum,
ich habe hier schon gesucht, aber für mich nicht das passende gefunden.
Ich habe einen Badlüfter der in einem HMIP-PSM Steckdose steckt. Weiterhin habe ich einen HMIP-STHD der die Temparatur und die Lüftfeuchtigkeit misst.
Mein Ziel wäre:
Luftfeuchtigkeit bei 65%, Lüfter soll max. 1 Stunde laufen oder bei 55% Luftfeuchtigkeit ausgehen.
Wenn 1 Stunde vorbei ist soll er die Feuchtigkeit messen, bei 55% soll er ausbleiben, über 55% soll er wieder eine Stunde laufen oder ausgehen wenn 55% erreicht ist.
Ich habe mir mal folgendes zusammengebaut aber bin mir nicht sicher ob ich damit richtig liege.
Der Lüfter schaltet zwar, aber wie ich heute gemerkt habe auch mal bei einer Luftfeuchtigkeit von 69% statt 65%.
Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
Lüfter.JPG

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Programm zum schalten eines Lüfters

Beitrag von dondaik » 01.04.2021, 19:26

bitte tips und tricks für einsteiger durcharbeiten!
die bedingungen "kneifen" sich und leere zeilen sind zu meiden/verboten.
das prüfen führt auch zu keiner auslösung

PS: und 2x "gleich" bezw es ist sogar zu meiden-
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Programm zum schalten eines Lüfters

Beitrag von MichaelN » 01.04.2021, 20:15

G4l4h4d_SH hat geschrieben:
01.04.2021, 19:23
Luftfeuchtigkeit bei 65%, Lüfter soll max. 1 Stunde laufen oder bei 55% Luftfeuchtigkeit ausgehen.
Wenn 1 Stunde vorbei ist soll er die Feuchtigkeit messen, bei 55% soll er ausbleiben, über 55% soll er wieder eine Stunde laufen oder ausgehen wenn 55% erreicht ist.
Willst Du jetzt 65% oder 55% Zielfeuchte?

Code: Alles auswählen

Wenn Feuchte > 55% bei Änderung
Dann Lüfter ein sofort
Sonst Wenn Feuchte <= 55%
         Lüfter aus sofort
Das ist nur auf die Schnelle und nicht ganz perfekt. Die Forderung nach max. 1 Std ist nicht so einfach. Deinen USe-Case musst Du noch mal durchdenken. Es gibt bestimmt Witterungslagen, wo Du nicht unter 55% kommst, dann läuft der Lüfter ständig. Oder die Feuchte schwankt um 55% und der Lüfter geht immer an und aus. Und warum max. 1 Std. wenn er danach doch wieder weiter laufen soll?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“