IR-Geräte über die CCU steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von DrTob » 11.09.2011, 00:41

Als Gerät für den FS20IRF habe ich in CUXD eine "Fernbedienung 10-Fach" angelegt. Dort können dann beliebige FS20 Codes konfiguriert und der FS20IRF entsprechend angelernt werden.

Bei Klimaanlagen ist zu beachten, dass die Fernbedienungen nicht die gedrückten Tasten senden, sondern ganze Stati. Gesendet wird also nicht nur AN/AUS , sondern z.B. an auf 20°im Kühlbetrieb.

Es gibt dementsprechend also auch nicht die Befehle Temperatur hoch/runter. (Wenn du auf 20° bist und auf der FB die Taste Hoch drückst sendet die FB den kompletten Status: "AN, 21° Kühlbetrieb..."

Diese Befehle können am FS20IRF angelernt werden. Du brauchst also mindestens zwei, einmal AUS, und dann EIN auf die gewünschte Temperatur.

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von thommygay24 » 11.09.2011, 20:59

Ich schaffe es leider nicht,
dr tob kannst du helfen?
habe als fs20 gerät die 10 fernbedienung im cuxd angelegt,
aber welches gerät soll in der homematic dafür angezeigt werden?
und wo nehme ich den hauscode des fs20ir her, um ggf. das homematic gerät dem cuxd fs20 gerät zuzuordnen.

vielleicht hättest du kurz zeit das etwas genauer zu beschreiben, wie vorzugehen ist.

danke

Platsch-O-MAT
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2011, 15:40

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Platsch-O-MAT » 07.10.2011, 10:17

thommygay24 hat geschrieben:Ich schaffe es leider nicht,
dr tob kannst du helfen?
habe als fs20 gerät die 10 fernbedienung im cuxd angelegt,
aber welches gerät soll in der homematic dafür angezeigt werden?
und wo nehme ich den hauscode des fs20ir her, um ggf. das homematic gerät dem cuxd fs20 gerät zuzuordnen.

vielleicht hättest du kurz zeit das etwas genauer zu beschreiben, wie vorzugehen ist.

danke

Hast du das inzwischen geschafft? Wenn ja, wie? Mein FS20IRF ist zwar noch nicht geliefert, aber ich werde garantiert vor dem gleichen Problem stehen...

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von thommygay24 » 07.10.2011, 10:53

ich habe es leider noch nicht geschafft, da ich nicht genau weiß wie ich vorgehen muß.
Leider...
Viellleicht kann ja jemand helfen.
Danke

Platsch-O-MAT
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2011, 15:40

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Platsch-O-MAT » 07.10.2011, 11:53

Ich hab da evtl einen Auskenner gefunden:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... &start=200

Ded_aus_M
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Ded_aus_M » 23.01.2022, 18:51

Bin noch relativ neu in der Heimautomationswelt, habe aber schon sehr viel über die Möglichkeiten bzw. Unmöglichkeiten gelesen, eine Klimaanlage durch Homematic steuern zu lassen. Meine derzeitige Ausstattung:
  • CCU 3 mit Neo Automation Manager
    Hue-Bridge
    diverse HM-Aktoren und Messfühler
    Philips Hue und Paulmann-Leuchten
    4 Markisen mit Somfy-Steuerung und diversen Messfühlern
    Mi
tsubishi-Split-Klimaanlage mit 3 Innenheiten

Die Inneneinheiten der Klimaanlage werden über Infrarotfernbedienungen gesteuert. Diese Steuerung würde ich gerne automatisieren: Wenn druch HM-Sensor gemessene Temperatur/Luftfeuchte größer x, dann schalte Klima ein, bis HM-Sensor Temperatur /Luftfeuchte kleiner y erreicht meldet.

Nach dem, was ich hier gelesen haben, käme hierfür folgende Harware infrage:
Mediola-Gateway V6plus (derzeit nicht lieferbar und sehr teuer)
Logitech Harmony Hub (Preis ca. 80 € und damit noch günstig, aber für drei Geräte 3 x)
IRtrans (zusätzliches Gateway und auch nicht gerade günstig, drei Räume per Infrarot?)
Broadlink (relativ günstig, zwischen ca. 20 bis 50 €/Stk., aber veschlüsselte Kommunikation mit einem Server in China, wobei nicht klar ist, ob die Kom. mit dem Server nur für den Abruf von hinterlegten Codes aus einer Datenbank norwendig ist)

Am interessantesten erscheint mir die Broadlink-Lösung, auch wenn ich dabei die IR-Befehle einzeln anlernen muss. Und ja, mir ist bekannt, dass bei Klimaanlagen mit einem Signal mehrere Einzelbefehle übertragen werden und ich keine Rückmeldung erhalte.

Was ich aber bisher nicht in Erfahrung bringen konnte und hoffe, dass mir einer aus dem Forum helfen kann: Wie lassen sich die Messwerte aus einem HM-Temperatur-/Feuchtesensor in IR-Befehle umsetzen, die dann von dern Broadlink-IR-Sendern an die Klimageräte gesendet werden?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von robbi77 » 23.01.2022, 19:09

Wie lassen sich die Messwerte aus einem HM-Temperatur-/Feuchtesensor in IR-Befehle umsetzen, die dann von dern Broadlink-IR-Sendern an die Klimageräte gesendet werden?
Genau so:
Wenn druch HM-Sensor gemessene Temperatur/Luftfeuchte größer x, dann schalte Klima ein, bis HM-Sensor Temperatur /Luftfeuchte kleiner y erreicht meldet.
Oder was ist die Frage?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Fonzo » 23.01.2022, 20:07

Ded_aus_M hat geschrieben:
23.01.2022, 18:51
Die Inneneinheiten der Klimaanlage werden über Infrarotfernbedienungen gesteuert.
Entscheidend bei der Ansteuerung einer Klimaanlage ist in erster Line dass das entsprechende IR Gateway das auch einwandfrei unterstützt. Das Problem ist das die meisten IR Codes für Klimaanlagen sehr lang sind und damit haben viele IR Gateways oft ein Problem solche IR Codes zu lernen bzw. auch zu senden, da viele IR Gateways für den AV Bereich konzipiert wurden und nicht zur Steuerung von Klimaanlagen.
Wenn Du das direkt von der CCU aus ansteuern willst ist es wohl das zielführendste ein IR Gateway zu nutzten das erstens Dein Klimaanlagen Modell auch sicher unterstützt und das sich auch dann relativ einfach über eine dokumentierte API vom Hersteller ansteuern lässt. Ein Beispiel für ein IR Gateway speziell für Klimaanlagen, das auch eine vom Hersteller dokumentierte API besitzt wäre Sensibo.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von chrimu » 24.01.2022, 03:47

Für Klima-IR Steuerung evt. hier min Forum mal nach "Sensibo" suchen...

VG, C.

Ded_aus_M
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Ded_aus_M » 24.01.2022, 12:55

robbi77 hat geschrieben:
23.01.2022, 19:09
Wie lassen sich die Messwerte aus einem HM-Temperatur-/Feuchtesensor in IR-Befehle umsetzen, die dann von dern Broadlink-IR-Sendern an die Klimageräte gesendet werden?
Genau so:
Wenn druch HM-Sensor gemessene Temperatur/Luftfeuchte größer x, dann schalte Klima ein, bis HM-Sensor Temperatur /Luftfeuchte kleiner y erreicht meldet.
Oder was ist die Frage?
Da ich ja wie ausgeführt ein Neuling beim Thema Heimautomation bin, ist die Frage, wie der Broadlink-Sender von der CCU aus angesteuert bzw. mit Befehlen versorgt wird. "Anlernen" wie die HMIP-Produkte oder "einbinden" wie die Hue-Bridge sind ja wohl leider keine gangbaren Wege.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“