IR-Geräte über die CCU steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von wipplmax » 29.05.2011, 04:13

Möchte gerne meine IR-Geräte(TV, Radio, Klima,..) über die CCU und das iPhone-APP Pocket Home steuern, und zusätzlich über eine Universalfernbedinugn(von Logitc) auf die CCU zugreifen.

Hab was über IRtans-LAN gelesen.
Wie kann ich das dann in die WEBUI einbinden?
Was würde es kosten(brauche es für drei Räume)?

MFG Mario

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von anli » 29.05.2011, 11:52

Hallo.

Bitte suche mal mit der Suchfunktion, da wurde in den vergangenen Wochen viel drüber geschrieben, meist in Verbindung mit der Steuerung von Klimaanlagen. Da gab es auch Beispiele für einen kompletten Schaltbefehl. Preise für IRTrans kannst Du Dir auf der Homepage von irtrans raussuchen, findest Du auch mit Google. Ich würde das Modul mit Datenbank nehmen. Dann müsstest Du noch herausfinden, ob Du für alle drei Räume ein Modul nehmen kannst (wenn Du beispielsweise mit abgesetzten IR-LEDs arbeiten kannst) oder ob Du je ein Modul brauchst. Kannst Du aber auch mit Hilfe der Herstellerwebseite lösen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von oraguru » 22.06.2011, 10:05

Hey wipplmax

mit Interesse habe ich Deine Frage verfolgt, ich habe dasselbe Problem. Wie anli beschrieben hat, habe ich mich schlau gemacht auf der IRTRANS Webseite, soweit habe ich das alles begriffen und ich nehm an das CCU -> IRTRANS -> Geräte (IR) is kein Problem.. die Kommunikation CCU -> IRTRANS geht über LAN, es wird einfach eine HTTP Adresse aufgerufen mit einem Schalter, dann sendet die IRTRANS die IR-Codes raus... alles logisch, kein Problem.

ABER ich suche zusätzlich noch eine Lösung wie Du, in die andere Richtung. Ich habe eine Logitech Harmony 1100 und mit dieser FB habe ich alle meine Multimedia Geräte im Wohnzimmer mit IR und/oder RC automatisiert, funktioniert super... ausser die Jalousie, die Leinwand für den Beamer und das Licht kann ich nicht... dafür käme dann die CCU ins Spiel.

Was ich suche ist, dass ich auf der Logitech wie gewohnt z.B. 'Kino' drücke, die soll dann alle Geräte anschalten und richtigstellen PLUS der CCU eine Meldung schicken.... z.B. 'Kino', das möchte ich dann auswerten und und eine Aktion auslösen (Licht dimmen, Jalousie runter, Leinwand runter usw).. somit könnte ich immer noch alles mit der Logitech machen.

Hast Du per Zufall in dieser Richtung was gefunden ? Also ich will von der Logitech per IR oder RC -> IRTRANS und von da über LAN -> CCU eine Meldung schicken, dann diese auf CCU auswerten...

Hat irgendjemand schon mal sowas gemacht ?

Danke

oraguru
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

Basic
Beiträge: 941
Registriert: 07.03.2010, 11:39
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Basic » 22.06.2011, 18:06

Google mal "Mediola Gateway" und schau auch hier http://www.mac-htpc.de/showthread.php/7 ... 90064ed43e

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Heiermann » 22.06.2011, 20:01

@oraguru
Ich steuere mit einer Harmony 895 meine Jalousien, Beamerleinwand etc. via FS20 Manager und CUxD Zusatzsoftware mit CUL-Stick.
In der CUxD-Konfiguration gibt es ein Gerät namens Relais, mit dem beliebige FS20-Kommandos in Homematic-Befehle gewandelt werden können.
Der FS20-Manager ist für die Umwandlung von IR in FS20-Befehle zuständig.
Kosten für FS20-Manager in der Minimalausstattung ca. 110 Euro, CUL-Stick ca. 50 Euro

Gruß
Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von oraguru » 24.06.2011, 10:41

Hey basic und heiermann!

Super, besten Dank für eure Antworten und eure Links, das sieht sehr sehr interessant aus ! Ich studiere das mal im Detail am Wochenende. Diesen 'FS20 Manager und CUxD Zusatzsoftware mit CUL-Stick' interessiert mich ABER ich möchte keine Software die dauernd laufen muss, vorallem nicht auf einem PC (ich habe 5 Macs im Einsatz, 2 laufen dauernd, Windows ist verbannt!).

Ich schau mir das gerne an. Der Link von Basic von diesem Mac-Marco ist ja ganz abgefahren ! aber geil!! ;-)... ich hab wieder Futter...

Danke nochmals

Gruss

oraguru
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

vigeland
Beiträge: 147
Registriert: 29.11.2009, 16:55

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von vigeland » 25.06.2011, 18:20

hi,

Wenn du cuxd mit dem CUL-Stick verwendest,sollte auch der FS20 IRF gehen. Den kannst du direkt über die CCU steuern.

Gruß
Vigeland

crusti
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009, 15:33

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von crusti » 09.09.2011, 14:34

Tut sich nichts mehr in diesem Thread ? Hab mich zu dem Thema ein wenig belesen und finde es traurig das man erst ein paar hundert Euro investieren muss, um mit Homematic Komponenten auch Infrarot schalten zu können. IRTrans scheint ganz nett, aber 170€ um den Fernseher, Verstärker mitsamt meiner Homematic Aktoren starten zu lassen, nein danke. Von mir aus sollen sie die 19Tasten Fernbedienung noch 20€ teurer machen und mit einem lernbaren IR ausrüsten der in einer Makrofolge ebenfalls Signale aussendet. Sicher gibt es Leute die dies auch gern in anderen Räumen nutzen würden, einen Wandtaster etc. verwenden möchten, aber es kann doch nicht sein das man für so was simples irgendwelches selbstgebautes oder eben viel zu komplziertes und damit teures einbauen muss. Da fährt man ja besser mit einer Harmony und einer 19 Tasten Fernbedienung…! Alles sehr umständlich!

Mit Cul/Cuxd dann über die FS20IRF zum Ziel zu kommen…. ? Ich weiß nicht recht… Wär zumindest mein Favorite! Hat dazu jemand Erfahrungen?
Hätte noch viele 433Mhz Komponenten rum liegen und dafür gibt es wohl auch einen Stick. Die 80€ wäres es mir wert! Und die IRF kostet nur knapp 20€! Somit kann ich zum einen meine alten Düwi Steckdosen, Bwegungsmelder etc. nutzen und zum anderen bis zu 5 gespeicherte IR Befehle senden. (z.B. TV+Sat-Receiver+Receiver+Receiver laut+Receiver leise) Würde mir ausreichen!!!!

Praktiziert das jemand so?

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von DrTob » 09.09.2011, 19:01

Ich steure mit Cuxd + FS20IRF u.A. meine Klimaanlage. Funktioniert problemlos.

crusti hat geschrieben:Tut sich nichts mehr in diesem Thread ? Hab mich zu dem Thema ein wenig belesen und finde es traurig das man erst ein paar hundert Euro investieren muss, um mit Homematic Komponenten auch Infrarot schalten zu können. IRTrans scheint ganz nett, aber 170€ um den Fernseher, Verstärker mitsamt meiner Homematic Aktoren starten zu lassen, nein danke. Von mir aus sollen sie die 19Tasten Fernbedienung noch 20€ teurer machen und mit einem lernbaren IR ausrüsten der in einer Makrofolge ebenfalls Signale aussendet. Sicher gibt es Leute die dies auch gern in anderen Räumen nutzen würden, einen Wandtaster etc. verwenden möchten, aber es kann doch nicht sein das man für so was simples irgendwelches selbstgebautes oder eben viel zu komplziertes und damit teures einbauen muss. Da fährt man ja besser mit einer Harmony und einer 19 Tasten Fernbedienung…! Alles sehr umständlich!

Mit Cul/Cuxd dann über die FS20IRF zum Ziel zu kommen…. ? Ich weiß nicht recht… Wär zumindest mein Favorite! Hat dazu jemand Erfahrungen?
Hätte noch viele 433Mhz Komponenten rum liegen und dafür gibt es wohl auch einen Stick. Die 80€ wäres es mir wert! Und die IRF kostet nur knapp 20€! Somit kann ich zum einen meine alten Düwi Steckdosen, Bwegungsmelder etc. nutzen und zum anderen bis zu 5 gespeicherte IR Befehle senden. (z.B. TV+Sat-Receiver+Receiver+Receiver laut+Receiver leise) Würde mir ausreichen!!!!

Praktiziert das jemand so?

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von thommygay24 » 10.09.2011, 20:12

Hallo Dr. Tob,

ich schaffe es leider nicht, meine klimaanlage mit cuxD und fs20 ir einzuschalten.

Könntest Du beschreiben, wie Du genau vorgegangen bist, welche geräte und Programme Du angelegt hast.
Bin am verzweifeln.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“