IR-Geräte über die CCU steuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von robbi77 » 24.01.2022, 13:01

Aha, das ist dann eine ganz andere Frage.

Beim IR-Trans gehts über eine URL.
Wie das bei den anderen geht weiß ich nicht. Eine direkte Einbindung wie HUE wird nicht gehen.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Fonzo » 24.01.2022, 13:46

Ded_aus_M hat geschrieben:
24.01.2022, 12:55
Da ich ja wie ausgeführt ein Neuling beim Thema Heimautomation bin, ist die Frage, wie der Broadlink-Sender von der CCU aus angesteuert bzw. mit Befehlen versorgt wird. "Anlernen" wie die HMIP-Produkte oder "einbinden" wie die Hue-Bridge sind ja wohl leider keine gangbaren Wege.
Wenn Du, wie Du an anderer Stelle selber geschrieben hast, dazu den NEO Automation Manager nutzten willst, ist es sicher das einfachste ein IR Gateway zu nutzten, das sich über einen einfachen HTTP Request ansteuern lässt. Das ist z.B. bei IR Trans, Sensibo der Fall. Wenn Du denn einen Broadlink nutzten wollen willst, ist das zumindest umständlicher, da es dazu keine direkte Anbindung aus dem NEO Server gibt. Daher müsstest Du einen Umweg über ein Drittsystem gehen, das an NEO angebunden wird. Bei mir steuert ein Broadlink IR Gateway IP-Symcon, das an NEO über ein Plugin angebunden ist.
Einfacher ist es aber sicher so was wie ein Sensibo zu nutzten, da brauchst Du keine weitere Drittsysteme, sondern kannst eben einfach einen HTTP Request von der CCU3 absetzten um das Gerät zu schalten. Außerdem ist ein Sensibo schon von sich aus über Siri, Alexa, und Google Home optional ansteuerbar.

Ded_aus_M
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Ded_aus_M » 24.01.2022, 14:28

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Produktseite von Sensibo angeschaut und ja, das Gerät käme durchaus in Betracht. :-)
Aber wie genau funktioniert das mit dem http-Request, damit kann ich so rein garnichst anfangen.
Kannst du bitte mal ein Beispiel schreiben/zeigen oder ist dies zu aufwendig?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Fonzo » 24.01.2022, 14:42

Ded_aus_M hat geschrieben:
24.01.2022, 14:28
Kannst du bitte mal ein Beispiel schreiben/zeigen oder ist dies zu aufwendig?
Nun testen kannst Du das ja selber nur mit einem Gerät das Du auch besitzt. Wie man grundsätzlich einen HTTP Request absetzt in NEO steht in der Dokumentation zu HTTP Request senden. Das ist identisch im NEO Server, da wählt man dann im Blockeditor bei Aktionen HTTP aus. Wichtig ist den passenden Typ auszuwählen, man unterscheidet an Anfragemethoden zwischen GET, POST, PUT, DELETE. Was jeweils gefordert wird, hängt von der API des Geräts ab, an das der HTTP Request geschickt wird. Im Beispiel von Sensibo wäre das ein POST, siehe API Sensibo.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Black » 24.01.2022, 15:00

Einen http request kann die ccu , wie schon 1000 mal dargelegt, native absenden, dazu braucht es natürlich NICHT die wie immer beworbene zusatzsoftware

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Fonzo » 24.01.2022, 15:24

Black hat geschrieben:
24.01.2022, 15:00
Einen http request kann die ccu , wie schon 1000 mal dargelegt, native absenden
Lesen tust Du schon noch was, bevor Du sinnlos und aus dem Zusammenhang gerissen persönliche Kommentare abgibst?
Ded_aus_M hat geschrieben:
23.01.2022, 19:40
Ich würde da aber gerne über die CCU 3 zusammen mit dem NEAutomation Manager lösen wollen.

Ded_aus_M
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2020, 18:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Ded_aus_M » 24.01.2022, 17:06

Fonzo hat geschrieben:
24.01.2022, 14:42
Nun testen kannst Du das ja selber nur mit einem Gerät das Du auch besitzt. Wie man grundsätzlich einen HTTP Request absetzt ....
Danke für die Erläuterung, muss ich später mal nachlesen bzw. ausprobieren. Habe zwar den entsprechenden Punkt im Automation Manager gesehen, mir aber daruner etwas gänzlich anderes vorgestellt.
Zuletzt geändert von alchy am 24.01.2022, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote reduziert

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von Silverstar » 25.01.2022, 00:05

Ded_aus_M hat geschrieben:
23.01.2022, 18:51
[...]
Broadlink (relativ günstig, zwischen ca. 20 bis 50 €/Stk., aber veschlüsselte Kommunikation mit einem Server in China, wobei nicht klar ist, ob die Kom. mit dem Server nur für den Abruf von hinterlegten Codes aus einer Datenbank norwendig ist)
[...]
Es gibt diverse Projekte, um broadlink Geräte direkt anzusteuern, z.B. https://github.com/lbschenkel/broadlink-bridge

Das könnte man dann vielleicht über cuxd oder ccu-jack verbinden.

omicronCZ
Beiträge: 206
Registriert: 31.07.2011, 17:37
System: CCU
Wohnort: Czech Rep.
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von omicronCZ » 26.01.2022, 13:02

I definitely recommend SENSIBO for climate control.

It has its own API, good support and I have already solved it in Homematic, see thread :
viewtopic.php?f=49&t=49889&hilit=sensibo

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: IR-Geräte über die CCU steuern

Beitrag von chrimu » 10.02.2022, 01:03

@Ded_aus_M An/Aus-geschaltet wird mit diesen Skript (true/false):

Code: Alles auswählen

string APIKEY = "MeineSensiboApiKey";
string PODS = "Gerätekennung";
! ++++++++++++ do not touch +++++++++++
var URL = "https://home.sensibo.com/api/v2/pods/"#PODS#"/acStates?apiKey='"#APIKEY#"'";
string CMD = " -d '{\"acState\":{\"on\":true}}'";
WriteLine(URL#CMD);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("/usr/local/addons/cuxd/curl -X POST '"#URL#"'" #CMD#"");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string srueck = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
if(srueck == ""){ WriteLine("Request failure");}else{WriteLine(srueck#"\r\n");}
Setzt in der Form ein installiertes CUXD voraus - Ist aber eh Standard hier. Auslösen kann man per virtuellem Schalter, mit zusätzlichem Thermofühler oder mit sonst einem Programm. Die Solltemperatur ist am bei mir Gerät vorgegeben. Die ganz gut dokumentierte API bietet mit ähnlichen Aufrufen natürlich weit mehr Möglichkeiten, aber ich brauche die nicht.

VG, C.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“