CCU2 Gerätekommunikation gestört, CCU defekt?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lobomau
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2015, 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU2 Gerätekommunikation gestört, CCU defekt?

Beitrag von lobomau » 01.04.2021, 22:16

Moin zusammen,

meine CCU2 müsste schon bald 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Ich halte sie immer softwaremäßig up-to-date, jetzt ist 2.57.4 installiert, lief damit auch paar Tage ohne Probleme.
Seit heute macht sie Probleme, ich kann keines der 30 Geräte mehr steuern, ich habe 12 Servicemeldungen wegen "Gerätekommunikation gestört".
Ich habe schon paar Neustarts der CCU2 gemacht und zuletzt einmal stromlos gemacht. Aber keine Kommunikation mehr zu den Geräten. Auf die Weboberfläche kann ich ohne Probleme und flüssig zugreifen.
Kann da ein Funkteil oder so sein Lebensende gefunden haben?
CCU2 2.25.15, XML-API 1.10, CUx-Daemon 1.7, Email 1.6.6, hm_pdetect 1.2,

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 Gerätekommunikation gestört, CCU defekt?

Beitrag von jp112sdl » 01.04.2021, 22:58

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Gerät den Funk stört.
Die Suche nach "Babbling Idiot" sollte dich hier weiterbringen.
1. Hilfe Maßnahme ist zumindest erstmal alle Batterien aus batteriebetriebenen Sensoren/Aktoren entfernen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Gerätekommunikation gestört, CCU defekt?

Beitrag von alchy » 01.04.2021, 23:17

die Hauskatze wurde wohl noch nicht abgemurkst?


Nö? dann wird es wohl Zeit.




Nein überhaupt nicht. Gott bewahre, das du deine Haustiere deswegen umnietest.
es gibt bestimmt sichere Vorgehensweisen ohne Tötung,,,,,



Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: CCU2 Gerätekommunikation gestört, CCU defekt?

Beitrag von Roland M. » 01.04.2021, 23:30

Hallo!
lobomau hat geschrieben:
01.04.2021, 22:16
meine CCU2 müsste schon bald 10 Jahre auf dem Buckel haben.
Na ja, nicht ganz! Vor 9 Jahren hab ich noch mit der CCU1 abgefangen... ;)


ich kann keines der 30 Geräte mehr steuern, ich habe 12 Servicemeldungen wegen "Gerätekommunikation gestört".
[...]
Aber keine Kommunikation mehr zu den Geräten. Auf die Weboberfläche kann ich ohne Probleme und flüssig zugreifen.
Kann da ein Funkteil oder so sein Lebensende gefunden haben?
[/quote]
An einen Defekt der CCU glaube ich da weniger. Eher - wie Jérôme schon schrieb - macht ein Aktor Zicken.
Ich tippe entweder auf das bekannte C26-Problem (beliebter Suchbegriff! ;) ) bei Schaltaktoren und Rolladenaktoren aus der HM-Serie, oder auf eine sterbende SD-Card in der CCU.
Im ersten Fall einfach einmal die Stromkreise abschalten, auf denen solche Aktoren hängen, im Idealfall mit dem AskSin-Analyzer oder dem EQ3-RFA einmal den Funkverkehrt beobachten. Im zweiten Fall nur die SD-Card entfernen.

Diesen Fehler hatte ich kürzlich auch, allerdings gleich "volle Kanne" zur Verwirrung des Feindes! ;) Eine defekte Karte in der CCU2, Programme wurden (daher) zeitverzögert ausgeführt (Fenster auf -> Lamellen der Jalousie stellen sich erst nach 30 Sekunden waagrecht...), zwei Jalousien wurden nicht nach Zeitplan gefahren, eine dritte schon, dazu noch die virtuelle (Test-) CCU am Proxmox-Server nicht mehr erreichbar (weil ein alter Switch bei hoher Netzwerkbelastung die Grätsche gemacht hat) und das ganze noch am Tag der Zeitumstellung - konkret ist es mir am Sonntag kurz nach Mitternacht aufgefallen! Da kommt Freude auf! :twisted: :mrgreen:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lobomau
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2015, 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 Gerätekommunikation gestört, CCU defekt?

Beitrag von lobomau » 02.04.2021, 08:05

@
Ja, meine 5 Rollo Aktoren sind die ersten die nach einem Neustart der CCU2 auftauchen unter Servicemeldungen.

Ich hatte noch ein LAN Gateway rumliegen. Ich teste mal eben ob das darüber geht bevor ich alle Geräte vom Netz nehme.

Edit: YES! habe einen Rollo AKtor zum LAN Gateway geschoben und ich konnte diesen verfahren. Nun kann ich ja alle mal rüberbringen und schauen wann/ob das Problem wieder auftaucht.
CCU2 2.25.15, XML-API 1.10, CUx-Daemon 1.7, Email 1.6.6, hm_pdetect 1.2,

lobomau
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2015, 16:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU2 Gerätekommunikation gestört, CCU defekt?

Beitrag von lobomau » 02.04.2021, 10:53

Leider kann ich nicht alle rüberschieben... (HM IP geht wohl nicht!?)
Hab das LAN Gateway jetzt wieder weggenommen und alle Batteriebetriebenen stromlosgemacht.
Zumindest funktionieren 2 Rollo Aktoren. Aber alle zeigen Kommunikationsprobleme (logisch die mit ohne Batterien sowieso).
Ich mache erstmal noch ein Downgrade der CCU2 Firmware bevor ich an die ganzen festeingebauten Aktoren gehe.

Edit. Am Ende war es ein Rollo-Aktor. Mit dem Stichwort "C26" habe ich das Problem dann auch gefunden. Zuvor habe ich einige abgelernt... aber das ist nicht ausreichend wie ich dann nachlesen konnte.
Viel Zeit hätte ich mir ersparen können, einfach durch stromlos machen dieser Aktoren und zwar einfach und schnell über die Sicherung. Die Batteriebetriebenen haben mir in der Vergangenheit auch nie solche Probleme beschert.
CCU2 2.25.15, XML-API 1.10, CUx-Daemon 1.7, Email 1.6.6, hm_pdetect 1.2,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“