Geändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

WP-0461
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021, 10:08
System: CCU

Geändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von WP-0461 » 02.04.2021, 10:29

Hallo Zusammen,
im Anhang ersichtliche Programmteile liefen bei mir letztes Jahr erfolgreich.
Doch seit einigen Wochen muss ich feststellen, dass die Prüfung einer Systemvariable auf gleich / ungleich / im Wertebreich ... immer und zwar unabhängig von dem zu erwartenden Ergebnis im DANN Pfad landet.
Somit sind bei mind. 10 Programme nicht mehr lauffähig, da ich in einer Systemvariablen den Sonnenstand führe und dann im WEB UI Programm abgängig von den vorgegebenen Werten im UI Programm und dem jeweiligen Wert der Systemvariable Aktionen ausführen möchte.

Ich habe im beiliegenden Beispiel alle noch funktionierenden Teile entfernt, somit seht Ihr hier nur die Zeilen, welche zur Reproduktion erforderlich sein sollten.

Kennt jemand diese Problem ?
Wie kann ich damit umgehen ?

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank vorab.
SG Will
WebUI-Zahlenbereich-Prüfung.PNG
Zuletzt geändert von alchy am 02.04.2021, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Gändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von manfredh » 02.04.2021, 14:25

Hast du die SVen mal irgendwie angefasst - Name geändert oder so etwas?

Ansonsten: spinnende Programm reduzieren, indem du Zeilen löschst, ist imo nicht zielführend. Da ist es besser, neu aufzubauen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

WP-0461
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021, 10:08
System: CCU

Re: Gändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von WP-0461 » 02.04.2021, 14:45

Nein ich habe nichts an den SVen geändert, das Fehlverhalten muss sich bei einem Update Ende 2020 eingeschlichen haben.
Natürlich habe ich nachdem ich das Problem durch reduzieren einer Kopie des Programms eingegrenzt hatte, versucht es neu aufzubauen. Das Ergebnis hatte ich gepostet
Ich kann es mir nicht erklären weshalb die Bedingungen auf Zahlen nicht mehr funktionieren.
Vergleiche auf Text und Bolean scheinen nicht betroffen zu sein.
Wie sich sicher aus meinem Kontext ergibt, befindet sich in der SV ein Gleitkomma-Zahl. Das war über Jahr so und funktionierte.
Jetzt aber halt nicht mehr.

SG Will

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Gändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von Xel66 » 02.04.2021, 15:12

Elevation größer 7° ist deutlich nach Sonnenaufgang (ca. 40-45 Minuten). Die 80°werden in unseren Breiten eher nicht erreicht (bei mir im süddeutschen Raum sind 64,x° das Höchste). Für meinen Standort wäre dieser Bereich von ca. 7:45 Uhr bis 11:30 Uhr für den heutigen Tag WAHR. In Kombination mit den gelöschten zusätzlichen Bedingungen könnte es aber eben sein, dass diese Kombination kein WAHR mehr ergibt. Läuft Dein Sonnenstandsscript auch sauber? Bei mir kommen die Daten von einer Wetterstation und werden minütlich durch diese in der CCU-Firmware aktualisiert.

Ich weiß jetzt auch nicht was Du geändert hast. Aber das Programm läuft so wie gezeigt sowieso nicht, weil "nur prüfen" keine Bedingungsprüfung anstößt. Möglich auch, dass Du ein Timing-Problem hast, weil mehrere Trigger des Programms quasi gleichzeitig aktualisiert werden, was auch die doppelte Prüfung, ob die Triggerbedingung erfüllt ist, zur Folge hat. Ich meine, ich habe schon mal bei einem ähnlichen Sachverhalt dazu geschrieben (da standen IRC sowohl Azimut als auch Elevation auf "bei Änderung"). Da das fehlerhafte Programm nicht im Original gepostet wurde, ist das alles auch Kaffeesatzleserei.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Gändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von MichaelN » 02.04.2021, 15:32

"nur prüfen" hat noch nie ein Programm getriggert,aauch letztes Jahr nicht.

EDIT : Ausnahmen bestätigen die Regel, aber hier trifft es nicht zu.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

WP-0461
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021, 10:08
System: CCU

Re: Gändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von WP-0461 » 02.04.2021, 15:38

Das Problem des Programms bei mir ist und war noch nie das Triggern!
Wie dargestellt geht es mir nur um das Prüfen der Bedingung !
Und das ist wohl auch durch manuelles starten von Programmen und vorherigem befallen der Variablen möglich
Dennoch danke für eure Gedanken

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Gändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von MichaelN » 02.04.2021, 15:43

Einsteiger Tipps lesen!
Manueller Start eines Programms führt immer das DANN aus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

WP-0461
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2021, 10:08
System: CCU

Re: Gändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von WP-0461 » 02.04.2021, 16:56

Danke Michael,
dann weist Du als fortgeschrittener ja auch das Du das Programm durch reaktivieren so triggern kannst dass alle Bedingungen geprüft werden, oder möchtest Du jetzt nochmal nachlesen.
Derartige Fragen hatte ich nicht gestellt!

Wer hat denn hier Erfahrungen mit nicht ordnungsgemäßer Prüfung?

Ihr könnt mal davon ausgehen, dass ich derartiges wie hier diskutiert vor meiner Frage alles bereits berücksichtigt hatte.
Leider hat sich bislang jeder über Umfeldthemen aber nicht zu dem von mir gefragten Sachverhalt bzgl.
der Prüfung geäußert.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf dass jemand Bezug auf die konkrete Fragestellung nimmt.
SG Will

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Geändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von MichaelN » 02.04.2021, 17:23

Dann warte ich jetzt mal bis du ALLE Informationen lieferst und packe meine Glaskugel solange wieder ein. Das ist ja eh nicht zielführend.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Geändertes Verhalten in WEB UI Programmen ?

Beitrag von Matthias K. » 02.04.2021, 17:30

@WP-0461:
Vorsicht! Wenn man Hilfe möchte macht der Ton die Musik!

Da du negierte Bedingungen zur Auswahl hast nutzt du wohl RaspberryMatic.
Wenn du der Meinung bist einen Bug gefunden zu haben mach in Github ein Issue auf mit einem einfach nachzuvollziehenden Beispiel. Das was du uns bisher allgemein hingeschmissen hast hilft leider überhaupt nicht dabei dein konkretes Problem nachzuvollziehen.

Von mir nur der (auch sehr allgemeine) Hinweis: Bei mir laufen mit aktueller RaspberryMatic sowohl Zeitbereiche als auch Negierungen wie es nach der HomeMatic-Programmlogik zu erwarten ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“