Bitte um Eure Hilfe: CCU3 Telegram-Nachricht per Skript wird nicht versendet

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Eure Hilfe: CCU3 Telegram-Nachricht per Skript wird nicht versendet

Beitrag von o_krause » 03.04.2021, 01:03

Hallo liebes Forum,

ich wende mich diesmal mit einer Bitte um Hilfe an Euch:
Ich versuche Statusinformationen von meiner CCU3, die ich in einer Systemvariablen gespeichert habe, per Telegram zu versenden.
Dies funktioniert leider nicht. Email geht, die Systemvariable lässt sich auch beim Skript-Test in einem String speichern und ausgeben.
Andere Statusmeldungen über die gleiche ChatID und BotApi werden per Telegram versendet und kommen an.

Ich habe die Anleitung CCU3-Tägliche Statusmeldungen mit Screenshots angehängt, wie auch die beiden Skripte für den Emailversand
und Telegram-Versand.

Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich falsch gemacht habe, dass Telegram nichts versendet?

Danke und Grüße
Oliver
CCU3 - Tägliche Statusmeldungen.pdf
(193.75 KiB) 85-mal heruntergeladen
Skript2 - Telegram Script - Tägliche Servicemeldung.txt
(560 Bytes) 102-mal heruntergeladen

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Bitte um Eure Hilfe: CCU3 Telegram-Nachricht per Skript wird nicht versendet

Beitrag von MichaelN » 03.04.2021, 08:54

Bitte Programm als Screenshot und skripte als CODE einfügen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bitte um Eure Hilfe: CCU3 Telegram-Nachricht per Skript wird nicht versendet

Beitrag von alchy » 03.04.2021, 10:11

Im >> Fehlerprotokoll <<
solltest du einen Fehler bei der Ausführung des TelegramSendeScriptes finden wenn es seinen Job nicht tut.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
o_krause
Beiträge: 21
Registriert: 11.09.2020, 23:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Eure Hilfe: CCU3 Telegram-Nachricht per Skript wird nicht versendet

Beitrag von o_krause » 04.04.2021, 16:10

Hallo alchy,

im Fehlerprotokoll habe ich leider nichts finden können, aber ich konnte meinen Fehler dennoch lokalisieren und beheben.
Da kein Fehler gemeldet wurde, gehe ich davon aus, dass das Skript jedes mal ausgeführt wurde, nur nichts von Telegram versendet wurde.
Ich habe also die gleiche Nachricht mit Pushover versendet - und siehe da: Es wurde ein Text versendet.
Nur habe ich festgestellt, dass in den Statusmeldungen Umlaute drin sind, die nicht richtig dargestellt wurden von Pushover.

Nach Entfernung der Umlaute aus meinem Skript1 hat es dann auch mit Telegram funktioniert - Telegram scheint da etwas sensibler zu reagieren als Pushover.

@MichaelN: Ich werde Deinen Rat bei meinem nächsten Beitrag anwenden - danke für den Hinweis. Wie füge ich Code ein? - Ist das der
Listeneintrag für Text? Ich hatte die Anleitung als PDF hochgeladen, damit sie eventuell noch jemand anders nutzen kann, da sind
Screenshots immer etwas schwer zu händeln, hoffe das war ok.

Grüße
Oliver

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Bitte um Eure Hilfe: CCU3 Telegram-Nachricht per Skript wird nicht versendet

Beitrag von alchy » 04.04.2021, 21:34

Ein Wandeln des msg String durch Anhängen der Methode .ToUTF8() sollte in deinem Beispiel dein Problem lösen.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendMessage -F text='"#msg.ToUTF8()#"' -F chat_id="#chatid);
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“