CCU2 MacBook

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maikel
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2016, 14:56

CCU2 MacBook

Beitrag von maikel » 04.04.2021, 15:31

Frohe Ostern allerseits,

meine CCU2 dreht etwas durch. Nach einigen Netzwerkproblemen (Provider, Rücksetzen, Stromausfall ...) kommt das Teil nicht mehr klar bzw. wird nicht mehr im LAN gefunden.
Internet und Info LED blinken im Sekunden-Takt.

Einen PC habe ich nicht zur Verfügung. Und so richtig intensiv habe ich die Fähigkeiten des Gerätes auch nicht genutzt.
Deshalb folgende 3 Fragen

1. Gibt es eine Möglichkeit über eine Mac das ganze zu regeln (easy - nicht installieren von Windows...)
2. Die wichtigsten verbundenen Komponenten sind die Thermostate. Kann ich die mit der Zentrale eines anderen Anbieters nutzen (Appl kompatibel)
3. Alle verkaufen und was ganz neues starten

Danke für Infos

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von shartelt » 04.04.2021, 15:50

das webui ist eine Webanwendung und hat nichts mit dem Betriebssystem des Rechners zu tun, Du kannst Dich ja auch mit dem Phone auf der Zentrale einloggen.

Die restlichen Fragen haben ja ansich nichts mit Deinem Problem zu tun...

geht alle.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von Hausmeister » 04.04.2021, 15:57

im Grunde ist die Benutzeroberfläche der CCU, die WebUI eine reine Webseiten-Darstellung.

Daher kann man die CCU auch mit einem Internet-Browser wie Safari oder eigentlich allen anderen Internet Browsern verwenden.
Es kann in Einzelfällen zu kleineren Problemen in der Darstellung kommen, daher empfiehlt der Hersteller den Microsoft Internet Explorer oder Microsoft Edge.
Tatsächlich sollten sich aber die Einschränkungen bei anderen Browsern als den empfohlenen ziemlich in Grenzen halten.


Zur zweiten Frage hier wieder mal der Hinweis: Bitte etwas genauer, welche Thermostate sind im Einsatz, was genau wird hier gesteuert, welche Komponenten sind in welchem Zusammenhang im Einsatz.

Ein Provider-Problem, oder Netzwerkprobleme sollten ja dem System auf der CCU erstmal nichts ausmachen, im Normalfall.

So ohne weiteres kann man die original Homematic Komponenten nicht ganz so easy mit anderen Systemen benutzen, also mit Taste Drücken und anlernen, so Plug and Play ist es in dem Fall dann nicht getan.

Hier empfiehlt sich, erstmal keine Panik zu bekommen und wild irgendwelche unwissenden Versuche zu unternehmen.
in der Reihenfolge würde ich mal loslegen:

1: Internetverbindung zwischen Router und PC herstellen und sicherstellen dass man Zugriff auf Internet, Netzwerk und auch den Router hat.
2: Netzwerkverbindung zur CCU herstellen
3: Mit dem Browser die WebUI der CCU aufrufen, und dort mal die Service-Meldungen lesen und abarbeiten.

Dann sollte man eigentlich wieder alles regulär benutzen können, bzw. zur weiteren Fehlersuche drauf zugreifen können...

Dann gerne hier nochmal mit genaueren Infos zu den auftretenden Fehlern und Problemen schreiben. Wie gesagt, bitte mit genaueren Angaben zu den betroffenen Geräte-Typen und evtl der Art der gewünschten Anwendung.

Viel Erfolg
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

maikel
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2016, 14:56

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von maikel » 04.04.2021, 16:18

Lieben Dank für die Infos.

Also, als Komponenten sind angeschlossen

Thermostate - Keine Ahnung wie die Dinger heißen. ELV. Mehr weiß ich nicht.
Und Fenster Warner ... Ich habe keine Kartons mehr von den Teilen

Internet geht, WLAN geht, MAC / Android ... alles was hier rumliegt geht wunderbar. Kreuz und quer und auch Systemübergreifend.
Nur die CCU wird im Netz nicht angezeigt.
Auch die App "Fing" findet nichts.
Gerät vom Strom-Netz genommen - nichts
Reset Taste gedrückt .... nichts

Firmware war, soweit ich mich erinnere eine der letzten zwei

Hier empfiehlt sich, erstmal keine Panik zu bekommen und wild irgendwelche unwissenden Versuche zu unternehmen.
in der Reihenfolge würde ich mal loslegen:

1: Internetverbindung zwischen Router und PC herstellen und sicherstellen dass man Zugriff auf Internet, Netzwerk und auch den Router hat.
2: Netzwerkverbindung zur CCU herstellen
3: Mit dem Browser die WebUI der CCU aufrufen, und dort mal die Service-Meldungen lesen und abarbeiten.
????

Warm habe ich nur das hier geschrieben
... kommt das Teil nicht mehr klar bzw. wird nicht mehr im LAN gefunden.
Internet und Info LED blinken im Sekunden-Takt.


a) weil ich NICHT mehr über LAN auf die CCU2 zugreifen kann
b) um der Frage, was zeigen die LED's an, vorzubeugen :-)


Zu dem Zusammenhang, der restlichen Fragen, die nichts mit dem Problem zu tun haben:

1. Doch, denn wenn es nur "Lösungen" gibt, die eine mehr als Aufwendige Handlung durch mich erfordern, lasse ich es und "bräuchte" eine andere Hardware / Software
das webui ist eine Webanwendung und hat nichts mit dem Betriebssystem des Rechners zu tun, Du kannst Dich ja auch mit dem Phone auf der Zentrale einloggen.
Sorry, das trägt nun garnicht zur Problemlösung bei.
Für die USB Verbindung bräuchte ich einen PC um die setup.ex ausführen zu können. Das macht so ein olles MacBook nicht

Danke

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von Hausmeister » 04.04.2021, 16:30

Nur mal kurz was zur Erleuterung: Ich würde und werde gerne bei allem helfen, wenn ich kann.
Ich bin aber keine Vertreter des Herstellers und nicht für ein Problem hierzu verantwortlich.
Daher möchte ich keine Vorwürfe hören, irgendwas trage nicht zur Problemlösung bei.
Ich kann hier auch vieles nur vermuten und tipps geben, und werde dabei freundlich bleiben...

Das Blinken an der CCU sagt offensichtlich aus, dass keine Netzwerk / Internet-Verbindung besteht.

Daher ist zu vermuten, dass die CCU gar nicht, oder nicht richtig mit dem Internet Router verbunden ist.

Daher kann man auch erstmal nicht per Notebook, PC, Macbook was auch immer zugreifen.

Als erstes mal das Netzwerkkabel zwischen dem Internet Router und der CCU checken.

Wurde der Router ausgetauscht oder an dieser Hardware irgendwas geändert?

Wie gesagt, laut den Angaben würde ich behaupten, die CCU ist nicht mit dem Netzwerk verbunden, also entweder defektes Kabel, nicht oder falsch eingesteckt, oder in der Konfiguration des Routers "ausgesperrt", durch andere IP Adressvergabe oder diverse Filter, hier gäbs einige Möglichkeiten.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von robbi77 » 04.04.2021, 16:39

Sorry, aber solche Aussagen sind Mist.
Thermostate - Keine Ahnung wie die Dinger heißen. ELV. Mehr weiß ich nicht.
Und Fenster Warner ... Ich habe keine Kartons mehr von den Teilen
Auf den Geräten steht eigentlich immer die Bezeichnung. Wenn es an den einfachen Aufgaben schon scheitert ...
Verkauf das Zeug oder klopp es in die Tonne und hol dir was anderes.

Hmmm ... 2016 war das Gedächtnis noch fit:
viewtopic.php?f=27&t=17136&p=275521#p275521
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

maikel
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2016, 14:56

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von maikel » 04.04.2021, 17:09

Ich bin übrigens immer freundlich!
Und ich schreibe auch nicht, das Aussagen Mist sind (!) um bei der Feundlichkeit zu bleiben.
Ich lese auch zwischen den Zeilen und bemerke da durchaus argwohn.
Übrigens steht außer HomeMatic NICHTS (!) drauf. Auch nicht im Batteriefach. Und abschrauben wollte ich das teil jetzt nicht.

Aber ein wenig vereiert, und das zu Ostern, komme ich mir schon vor

Ich schreibe, das ich NICHT auf die CCU zugreifen kann und nicht im LAN finde. Von daher wäre mir nicht eingefallen, zu erklären was es mit dem WebUI auf sich hat usw. ...

Was ich erhofft hatte zu erfahren, wäre z. B. etwas wie

- Überprüfe den Router ob a oder b oder c aktiviert ist
- Kabel austauschen (Danke Hausmeister)
- CCU anschließen an ...(?) ud dann mit ...


Für Meiser Oberschlau
Heizkörperthermostat - HM-CC-RT-DN
Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU
Käme ich auf die GUI der CCU, könnte ich das lesen, so wie 2016. Nur ist das im Moment nicht möglich. Wenn ich nur wüsste warum ... Hmmm


Aber, danke an den Hausmeister

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von pen » 04.04.2021, 17:32

maikel hat geschrieben:
04.04.2021, 17:09
Aber ein wenig vereiert, und das zu Ostern, komme ich mir schon vor
Du kannst Dir sicher sein, dass sich die meiten Helfenden hier bei Deinem geschriebenen ebenso fühlen...
Was ich erhofft hatte zu erfahren, wäre z. B. etwas wie
Bei dem, was Du uns an Informationen gibst, ist es schwer, da etwas zu finden. Gab es einen neuen Router? Was wurde genau gemacht, um das Netzwerkproblem zu lösen? Worin bestand das Netzwerkproblem? Hatte die CCU vorher eine feste IP? Passt die IP der CCU nach den Änderunegn am Netzwerk noch zum restlichen Netzwerk?...

Du könntest mit dem Netfinder von eq3 mal probieren, ob Du die CCU findest. Das bracht Java und müsste theoretisch auch unter MacOS laufen (bitte selbst Initiative zeigen und auf der eq3 Seite suchen).
Für Meiser Oberschlau
Heizkörperthermostat - HM-CC-RT-DN
Wandthermostat - HM-TC-IT-WM-W-EU
Schön, dass Du Dich selbst zitieren kannst. Solche Angaben machst Du allerdings für Dich selbst, damit wir Dir helfen können. Nicht für einen Meister Oberschlau (ich finde das im übrigen sehr frech).
Übrigens steht außer HomeMatic NICHTS (!) drauf. Auch nicht im Batteriefach. Und abschrauben wollte ich das teil jetzt nicht.
Das stimmt so nicht, im Batteriefach stehen die benötigen Informationen. Ich habe eben noch einmal nachgesehen.

pen

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von Hausmeister » 04.04.2021, 17:49

Die CCU sollte per IP erreichbar sein, wenn an der CCU nichts geändert wurde mit der gleichen wie sonst auch. Sofern man die Info noch hat.

Man könnte im Router nachsehen, üblicherweise gibt es dort eine Liste der Teilnehmer. Dort könnte man auch die IP herausfinden.

Dann gäbe es noch ein simples Tool, dessen Name mir grad nicht kommt. Mit dem man im gesamten Netzwerk nach verbundenen Teilnehmern suchen kann.

Unter Umständen ist die CCU auch per DNS Namensauflösung zu erreichen. Dazu müsste jetzt auch jemand anderes Angaben machen, das kann ich im Moment nicht nachsehen.

All dies setzt natürlich vorraus, dass die CCU entsprechend am Router hängt und tatsächlich nur IP Vergabe oder der Adressbereich oder sonst was nicht passt.

Welchen Router hast du im Einsatz?



Weiter könnte man das Netzwerkkabel von der CCU direkt am Notebook anstecken sofern das olle Macbook so olle is, dass es noch einen Netzwerk-Port hat. Dann könnte man den IP Adressbereich von der Netzwerkkarte des Notebooks anpassen, um eine direkte Netzwerkverbindung herzustellen, und dann mal auf die CCU zugreifen zu können.

Ich vermute jetzt was bei den Netzwerk Einstelöungen.

Ist dir dazu weiteres bekannt, welche IPs hattest du früher, welche IP musste man eingeben um auf den Router zugugreifen. Hat sich das geändert?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

maikel
Beiträge: 9
Registriert: 25.03.2016, 14:56

Re: CCU2 MacBook

Beitrag von maikel » 05.04.2021, 09:43

Danke allerseits für doch einige wertvolle Tipps.

Maikel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“