Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von M-A-X » 05.04.2021, 17:31

Hey.
Ich hab folgendes Programm erstellt. Leider funktioniert es nicht so wie ich will.
Z_oOH1zX.jpeg
Es soll wenn die Windgeschwindigkeit über 30km/h ist alle Jalousien hoch fahren. Dann sollen die oben bleiben.
Es ist so dass, obwohl die Geschwindigkeit mit 54km/h eben angezeigt wurde, die Jalousien erst stark verzögert hoch gefahren sind. Sobald der Wind wieder langsamer wurde, sind die Jalousien wieder runter gefahren auf (scheinbar) den Wert vor Programm Start. Das soll nicht so sein...
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich und jemand von euch kann mir helfen.
Grüße, Max
Edit : irgendwie scheint das mit dem Bild nicht zu funktionieren?!
Zuletzt geändert von alchy am 05.04.2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild über Forenfunktion angehangen - bitte beachten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von manfredh » 05.04.2021, 17:37

Bilder / Screenshots bitte wie vorgesehen hier reinstellen. Und wenn du damit Probleme hast - dies hier ist ein Forum, in dem man um HIlfe bitten kann. :wink:

Ablagen auf externen Hostern sind irgendwann weg und dann ist der Beitrag beim späteren Lesen nutzlos.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von MichaelN » 05.04.2021, 17:46

Ich würde indirekt arbeiten und erstmal eine Systemvariable Typ Logik schalten. Das vermeidet zig Auslösungen. Wind ist schließlich ein sehr launischer Geselle.

Und das runter fahren wird nicht von dem Programm ausgelöst. Da musst du noch was anderes haben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von M-A-X » 05.04.2021, 17:57

MichaelN hat geschrieben:
05.04.2021, 17:46
Ich würde indirekt arbeiten und erstmal eine Systemvariable Typ Logik schalten. Das vermeidet zig Auslösungen. Wind ist schließlich ein sehr launischer Geselle.

Und das runter fahren wird nicht von dem Programm ausgelöst. Da musst du noch was anderes haben.
Hmm. Ok, komisch. Das oben zu sehende ist das einzige Programm was ich habe :) da bin ich sicher, da es das erste ist, dass ich erstellt habe. Bisher habe ich nur die Aktoren verbaut und sonst nichts smartes benutzt :) mit der Logik variable hast du theoretisch recht. Ich wollte es auch, sobald es funktioniert, von 'bei Aktualisierung' zu 'bei Änderung' ändern. Damit triggert es schon mal seltener.
@manfredh : danke fürs ändern.

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von MichaelN » 05.04.2021, 18:01

Dann hast du wohl eine direkt Verbindung. Wie auch immer, von selber fahren die nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von M-A-X » 05.04.2021, 18:09

MichaelN hat geschrieben:
05.04.2021, 18:01
Dann hast du wohl eine direkt Verbindung. Wie auch immer, von selber fahren die nicht.
Seltsam. Ich beobachte das mal. Jetzt windet es hier nicht mehr :) aber grundsätzlich sollte das Programm so funktionieren, richtig?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von MichaelN » 05.04.2021, 18:13

Tut es doch auch. Du sagtest ja selbst,ddass die Rollos immer wieder hoch fahren.

Ob es so arbeitet wie von dir gewünscht, musst du selber wissen. Optimierungspotential wurde ja schon aufgezeigt bzw. Selber erkannt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von M-A-X » 05.04.2021, 18:39

MichaelN hat geschrieben:
05.04.2021, 18:13
Tut es doch auch. Du sagtest ja selbst,ddass die Rollos immer wieder hoch fahren.

Ob es so arbeitet wie von dir gewünscht, musst du selber wissen. Optimierungspotential wurde ja schon aufgezeigt bzw. Selber erkannt.
Ne, nicht ganz. Er fährt halt verzögert hoch. Weiß nur nicht ob es Einfluss hat, dass ich das Programm erst kurz vor dem Event erstellt hatte.

Edit: jetzt kam gerade Wind und er hat eine der Jalousien statt auf 100% nur auf 97% hoch gefahren....
Edit 2: es sind seltsamerweise bei allen 3 Jalousien die nicht schon oben waren genau 96,5% Behanghöhe...
Zuletzt geändert von M-A-X am 05.04.2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von Ondas[tm] » 05.04.2021, 18:54

Bei Aktualisierung?
Das treibt doch den dutycycle.
Ich bin, was Wind und Jalousien angeht, ansonsten raus.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

M-A-X
Beiträge: 56
Registriert: 20.09.2020, 16:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Koblenz
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wind Programm fährt Jalousie immer wieder runter

Beitrag von M-A-X » 05.04.2021, 18:59

Ondas[tm] hat geschrieben:
05.04.2021, 18:54
Bei Aktualisierung?
Das treibt doch den dutycycle.
Ich bin, was Wind und Jalousien angeht, ansonsten raus.
Ja. Das bedeutet, dass er bei Änderung - auch oberhalb der schwelle - jedesmal hoch fahren triggert. Wollte ich nur kurz so machen, da eben Wind war und der Schwellwert schon überschritten war :)

Edit: hab durch einiges googlen jetzt raus gefunden, dass sie nicht zurück auf den Ausgangswert fahren, sondern immer auf 96,5%. Es war Zufall dass ich zu Testzwecken die Jalousien ein Stück runter gefahren hatte und dachte sie wären zurück in die Ausgangslage gefahren... Soll heißen: das o.g. Problem liegt nicht am Programm an sich, sondern darin, dass die Jalousien bei einer Ansteuerung durch irgend ein Programm immer erst hoch 100% und dann ein Stück runter (96,5%) fahren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“