Probleme mit Bewegungsmelder hm-sen-mdir-o-2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ruab01
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2021, 13:22
System: CCU

Probleme mit Bewegungsmelder hm-sen-mdir-o-2

Beitrag von ruab01 » 07.04.2021, 13:34

Liebes Homematic Forum,

ich bin hier neu und habe seit kurzem eine CCU3 und habe mir einen gebrauchten Bewegungsmelder gekauft. Laut Aussage des Verkäufers hat der Bewegungsmelder bis zum Schluss an einer CCU2 funktioniert. Ich kann das Gerät an der CCU3 anlernen und wenn ich danach Einstellungen ändern will, dann bekomme ich den Fehler, dass die Kommunikation mit dem Gerät nicht mehr funktioniert. Ich habe den Bewegungsmelder schon 3 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wieder neu angelernt, aber immer der selbe Fehler. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder eine Idee, was ich noch probieren könnte um das Gerät zum Laufen zu bringen ?

Schöne Grüße

Rudi

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Probleme mit Bewegungsmelder hm-sen-mdir-o-2

Beitrag von cmjay » 07.04.2021, 14:53

wenn ich danach Einstellungen ändern will, dann bekomme ich den Fehler, dass die Kommunikation mit dem Gerät nicht mehr funktioniert
Ich vermute (!) du meinst die Meldung, die kommt, wenn Konfigurationsdaten an ein batteriebetriebenes Gerät zu übertragen sind, man aber den Config-Button am Gerät noch nicht gedrückt hat. Dann kommt erst mal diese Störungsmeldung. Zeig doch mal einen Screenshot.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Probleme mit Bewegungsmelder hm-sen-mdir-o-2

Beitrag von Daimler » 07.04.2021, 17:16

Hi,
cmjay hat geschrieben:
07.04.2021, 14:53
den Config-Button am Gerät noch nicht gedrückt hat
Braucht man auch nicht bei dem Sensor.
Einfach ein wenig davor rumhampeln :lol: oder warten, bis er das nächst Mal sendet - dann sind die Übertr.-Meldung weg.
Aber es dürfte nicht die Meldung
ruab01 hat geschrieben:
07.04.2021, 13:34
dann bekomme ich den Fehler, dass die Kommunikation mit dem Gerät nicht mehr funktioniert
kommen.

Stimme dir zu:
cmjay hat geschrieben:
07.04.2021, 14:53
Zeig doch mal einen Screenshot.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

ruab01
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2021, 13:22
System: CCU

Re: Probleme mit Bewegungsmelder hm-sen-mdir-o-2

Beitrag von ruab01 » 07.04.2021, 21:55

Ich habe das Ganze nun auch anders überprüft, aber erst einmal die Meldung:
homematic.PNG
Ich habe die Batterie neu eingelegt und als der Bewegungsmelder bereit war eine Bewegung ausgelöst. Diese habe ich beim Gerätestatus des Bewegungsmelders als Letzte Änderung mit der Uhrzeit gesehen. Dann habe ich eine Minute gewartet und wieder eine Bewegung ausgelöst, und jetzt ändert sich die Uhrzeit der letzten Änderung nicht mehr, bis ich wieder die Batterie des Bewegungsmelder herausnehme und neu einlege. Dann wird wieder eine Bewegung erkannt und das wars dann wieder.
status.png

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Probleme mit Bewegungsmelder hm-sen-mdir-o-2

Beitrag von cmjay » 07.04.2021, 22:10

aber erst einmal die Meldung:
Das ist genau die Meldung, die ich gemeint habe und ist völlig normal.
Dann habe ich eine Minute gewartet und wieder eine Bewegung ausgelöst, und jetzt ändert sich die Uhrzeit der letzten Änderung nicht mehr
Das liegt sehr wahrscheinlich an den Einstellungen des BWM. Man kann dort den Sendeabstand bis zur Übermittlung der nächsten erkannten Bewegung festlegen. Bin jetzt gerade zu faul in meiner CCU nachzuschauen, was der Default-Wert ist bzw. wie ich das bei mir eingestellt habe.

bwm einstellungen.png
bwm einstellungen.png (10.25 KiB) 367 mal betrachtet
Wenn du den Haken bei "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden" setzt, dann sollte er auch bei Bewegungen innerhalb des Sendeabstandes den Zeitstempel verändern.

So wie ich das sehe spricht alles dafür, dass der BWM genauso funktioniert, wie er soll, und du nur die Parameter entsprechend deiner Präferenz richtig einstellen musst.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

ruab01
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2021, 13:22
System: CCU

Re: Probleme mit Bewegungsmelder hm-sen-mdir-o-2

Beitrag von ruab01 » 08.04.2021, 08:08

Vielen Dank für die Info, wenn man das richtig einstellt, dann funktioniert es sogar. Sorry, mein Fehler.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“