Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

begu
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2013, 21:14

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von begu » 06.06.2021, 11:18

Hallo g60vx,

ich habe auch das gleiche Problem, habe bisher aber noch keine Lösung im www gefunden.

Bereits vor einem Jahr habe ich mich an den Support von eq-3 gewandt. Dieser gab mir auch eine Rückmeldung, dass das Problem mit den nächsten Updates behoben sein soll.

Bisher gab es aber für das Modul kein neue Update (meine aktuelle Firmwareversion 3.06).

Schöne Grüße

begu
Beiträge: 5
Registriert: 19.05.2013, 21:14

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von begu » 10.07.2021, 21:02

Hallo zusammen,

falls es jemanden helfen sollte, ich habe das Problem bei mir gefunden.

Man muss auf die Verdrahtung und auf die Konfiguration im Modul für Eingänge achten (Taster oder Schalter).

Ich hatte bei zwei Modulen je einen Eingang als Taster konfiguriert (Default). Allerdings hatte ich den Steuerdraht im Taster selbst auf die falsche Klemme gelegt (Öffner). Dadurch war der Stromkreis zum Eingang permanent geschlossen, außer man hat den Taster betätigt (Stromkreis wird geöffnet). Das hat in meinem Fall dazu geführt, dass z.B. bei Direktverknüpfungen und Konfiguration "Treppenhauslicht" auf einen Ausgang dieser zwar auf EIN geht und nach eingestellter Zeit auch aus geht aber die Anzeige im WebUI immer noch auf EIN steht.

So habe ich den Fehler entdeckt:
Messung der Gleichspannung zwischen GND und jedem Eingang. Normal werden ca. 5 V angezeigt (auch bei nicht verdrahteten Eingängen).
Ist der Stromkreis zum Eingang geschlossen (Taster betätigt), werden 0 V angezeigt.
Beim Durchmessen sind eben diese beiden Eingänge auf 0 V gewesen. D.h. permanent Taster gedrückt bzw. falsch angeklemmt (kann ja mal passieren :) ). Nach dem Umklemmen am Taster waren auch die 5 V zu messen.
Danach die Direktverknüpfung getestet und schwuppst kam auch die richtige Rückmeldung. :D


Schöne Grüße

Begu

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“