Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von g60vx » 08.04.2021, 00:12

Hallo Leidensgenossen,

nach Ablauf der per Direktverknüpfung definierten Treppenhauslichtfunktion (10min) wird das Licht zwar korrekt ausgeschaltet aber leider aktualisiert sich der Status in der WebUI nicht. Im Anhang sind die Dirketverknüpfung und der Staus im WebUI sowie Historian.

Der Kanal gehört zu einem HMW-IO-12-Sw7-DR und dieses ist verbunden mit der CCU2 FW: 2.31.23

Kennt das jemand und weiß abhilfe?

P.S.: Bei einem HMW-LC-Dim1L-DR das gleiche Bild.
Dateianhänge
Direktverknüpfung_Treppenhauslichtt.png
Direktverknüpfung_Historian.jpg
Direktverknüpfung_Status_WebUI.jpg
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.04.2021, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von g60vx » 15.04.2021, 10:10

Ich push den nochmal nach oben. Oder ich bin wirklich alleine mit dem Phänomen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von manfredh » 15.04.2021, 10:27

Anderen Browser probiert? Cache geleert? Was passiert, wenn du per WebUi auf "aus" klickst?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von g60vx » 15.04.2021, 11:01

Also es ist nicht nur der WebUi Status falsch, sondern auch der eigentliche Kanalstatus in der Logikschicht selber. Das merke ich ja daran, das ich auf den Status reagiere.

Mein Szenario:
Ich schalte das Wandlicht Ein mit Treppenhauslicht 10min
nach 10min geht das Wandlicht auch aus
aber der Kanalstatus ist immernoch auf Ein

Ein anderes Programm, welches nur ein Bewegungslicht steuert, wird mit einem PIR eingeschaltet aber nur wenn das Wandlicht ausgeschaltet ist.
Man steht aber im dunkeln, weil das Wandlicht in der CCU halt noch auf Ein steht.

Ich hoffe ich konnte das jetzt detailiert erläutern.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von Daimler » 15.04.2021, 12:01

Hi,

ich habe das gerade einmal mit einem 12/7er nachgestellt - allerdings mangels Angabe des DV-Partners einen HMW-VK genommen.
Keine Probleme!
Ich nutze aber die 3.57er auf einer 3er CCU.

g60vx hat geschrieben:
15.04.2021, 11:01
Ich schalte das Wandlicht Ein mit Treppenhauslicht 10min
Wie / womit schaltest du denn ein?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von manfredh » 15.04.2021, 14:30

g60vx hat geschrieben:
15.04.2021, 11:01
Ich hoffe ich konnte das jetzt detailiert erläutern.
Ja, und danke auf die Antworten auf meine Fragen! Man hilft ja gerne. :lol:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von g60vx » 15.04.2021, 14:39

Es lag mir fern dein Hilfsangebot zu unterschlagen aber die WebUi ist ja nur eine Darstellung. Mein Problem ist ja das der Datenpunkt in der Rega schon nicht korrekt ist.
Zuletzt geändert von alchy am 15.04.2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von alchy » 15.04.2021, 17:52

In deinem Bild ist der Kanal eingeschaltet und arbeite noch seine Einschaltdauer ab. Zu sehen an dem Zahnrad.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist aber zu diesem Zeitpunkt der Kanal in echt schon aus und das bei mehreren unterschiedlichen Aktoren?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von g60vx » 15.04.2021, 23:30

alchy hat geschrieben:
15.04.2021, 17:52
In deinem Bild ist der Kanal eingeschaltet und arbeite noch seine Einschaltdauer ab. Zu sehen an dem Zahnrad.
Ja richtig, der Kanal wurde um 17:57:58 mit Treppenhauslicht 10min eingeschaltet. Im zweiten Bild ist der Historianlog und der Kanalstatus geht nach 10min nicht aus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist aber zu diesem Zeitpunkt der Kanal in echt schon aus und das bei mehreren unterschiedlichen Aktoren?
Ja richtig.
Anbei ein Dimmaktor HMW-LC-Dim1L-DR
Dateianhänge
Direktverknüpfung_Dimmaktor.jpg

g60vx
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2015, 21:48
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Bug: Kanalstatus nach Ablauf Treppenhauslicht falsch

Beitrag von g60vx » 15.04.2021, 23:47

Daimler hat geschrieben:
15.04.2021, 12:01
Wie / womit schaltest du denn ein?
Sehr merkwürdig, ich hatte auf deinen Kommentar sehr ausführlich geantwortet.

Ich schalte mit einem DigitalenInput HMW-Sen-SC-12-DR einen zweiten HMW-Sen-SC-12-DR.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“