Einzelner Rolladen aus Programm reagiert nicht immer

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
prinztelly
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2021, 12:20
System: CCU

Einzelner Rolladen aus Programm reagiert nicht immer

Beitrag von prinztelly » 09.04.2021, 12:31

Hallo zusammen,

ich habe mit jetzt eine CCU zugelegt, die Rollladen Aktoren angelernt (HmIP-FROLL) und zwei entsprechende Programme erstellt, dass die Rollladen abends schließt und Morgens wieder öffnet. Dies funktioniert auch sehr gut, außer das ein Rollladen jetzt schon zweimal sich nicht automatisch geöffnet hat sondern manuell geöffnet werden musste.

Jetzt suche ich eine Protokollierung die mir zeigt was da genau passiert ist. Gibt es eine solche in der CCU3? wenn ich unter Protokoll schaue sehe ich da jetzt bsp. nur noch Nachrichten bis 8 Uhr heute, die Rollladen gehen aber schon um sieben. Und wenn nicht, kann ich über SSH Login mehr Infos abrufen?

Danke für die Hilfe vorab,
Telly

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einzelner Rolladen aus Programm reagiert nicht immer

Beitrag von MichaelN » 09.04.2021, 13:40

1. Einsteiger Hilfe hier im Forum durchlesen
2. Du musst erstmal was auf protokolliert stellen, bevor etwas im Systemprotokoll angezeigt wird
3. WebUI ist empfindlich, nicht mehrere Tabs nutzen, nur die Buttons der WebUI Oberfläche, kein Vor/Zurück des Browsers, immer ordentlich abmelden, Programme nie als Kopie, immer komplett neu schreiben. Viele Edits können ein Programm zerstören
4- Man postet hier immer Screenshots der Programmen zu denen man Hilfe möchte
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

prinztelly
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2021, 12:20
System: CCU

Re: Einzelner Rolladen aus Programm reagiert nicht immer

Beitrag von prinztelly » 09.04.2021, 14:26

MichaelN hat geschrieben:
09.04.2021, 13:40
1. Einsteiger Hilfe hier im Forum durchlesen
2. Du musst erstmal was auf protokolliert stellen, bevor etwas im Systemprotokoll angezeigt wird
3. WebUI ist empfindlich, nicht mehrere Tabs nutzen, nur die Buttons der WebUI Oberfläche, kein Vor/Zurück des Browsers, immer ordentlich abmelden, Programme nie als Kopie, immer komplett neu schreiben. Viele Edits können ein Programm zerstören
4- Man postet hier immer Screenshots der Programmen zu denen man Hilfe möchte
Danke für die schnelle Antwort.

1) Habe ich gemacht.
2) Alles Aktoren sind auf protokoliert gestellt und protokollieren ja auch. Nur konnte ich nicht mehr als 3 Stunden zurückblicken.
3) OK, das wusste ich nicht. Da aber mal alle funktionieren und mal nicht, sollte zumindest der "porgrammcode" ja funktionieren, oder?
4) Anbei

Bild

Gruß,
Volker

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Einzelner Rolladen aus Programm reagiert nicht immer

Beitrag von manfredh » 09.04.2021, 14:28

Und da wunderst du dich. Wenn das Programm auslöst, geht eine Funkorgie los. Alles schreit durcheinander.

Staffele die Ansteuerungen, indem du sie jeweils einige Sekunden verzögerst, also:
Roll1 sofort
Roll 2 verzögert um 5 Sek.
Roll 3 verzögert um 10 Sek.
etc.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Einzelner Rolladen aus Programm reagiert nicht immer

Beitrag von MichaelN » 09.04.2021, 14:38

prinztelly hat geschrieben:
09.04.2021, 14:26
1) Habe ich gemacht.
OK, dann sollte ich vielleicht präsizieren. Nicht nur lesen, sondern auch verstehen und anwenden.
prinztelly hat geschrieben:
09.04.2021, 14:26
2) Alles Aktoren sind auf protokoliert gestellt und protokollieren ja auch.
Alle ist vielleicht auch etwas übertrieben. Das Protokoll hat nur ein begrenztes Fassungsvermögen. Steht IMHO auch in den Einsteiger Tips...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“