Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Cheaptrick_la
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2016, 13:13

Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von Cheaptrick_la » 09.04.2021, 16:17

Hallo,

dieses Thema ist sicherlich nicht neu...
Das ist es auch nicht für mich.
Jahrelang war es kein Problem die Soll-Und Ist-Temperatur des Wandthermostaten in 2 Systemvariable zu übertragen.
Nun funktioniert es nicht mehr.
Hier das Script das ich dafür nutze:

Code: Alles auswählen

var stemp = dom.GetObject("HM-TC-IT-WM-W-EU LEQ0595067:2").DPByHssDP("SET_TEMPERATURE").Value();
var x = dom.GetObject("SV_Solltemperatur");
x.Variable(stemp);

var itemp = dom.GetObject("HM-TC-IT-WM-W-EU LEQ0595067:1").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
var y = dom.GetObject("SV_Isttemperatur");
y.Variable(itemp);
Ich habe absolut keine Idee weshalb das nun nicht mehr funktioniert.
Hat sich bei der Programmierung etwas geändert?
Das Programm läuft auf einer CCU2
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, leider erfolglos.
Könnte das Problem eine andere Ursache haben?

Gruß

cheapy

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von Hausmeister » 09.04.2021, 16:28

Eine Lösung des Rätsels könnte sich hinter folgender Frage verbergen:

Seit wann geht es nicht mehr?

Was wurde an oder um diesen Termin oder Zeitraum geändert?

Welche Geräte kamen hinzu, oder wurden entfernt?

Wurden Programme geändert?

Wurde Firmware Update eingespielt?

(...)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von Matsch » 09.04.2021, 16:42

Wurde der Gerätename verändert?

Man sollte ohnehin nicht die nichtssagenden automatischen Bezeichner verwenden, sondern durch eigene aussagekräftige Bezeichner ersetzen.

Cheaptrick_la
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2016, 13:13

Re: Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von Cheaptrick_la » 09.04.2021, 16:49

Zu den Fragen:
  • Seit wann geht es nicht mehr?
Das kann ich leider nicht so genau sagen, ist jedenfalls schon länger her
  • Was wurde an oder um diesen Termin oder Zeitraum geändert?
Neue Updtates aud er CCU2
  • Welche Geräte kamen hinzu, oder wurden entfernt?
es sind 10 Rolladenaktoren und die Fernbedienug mit dem Drehknopf dazu gekommen
  • Wurden Programme geändert?
Es sind neue Programme für die Rolladenaktoren und Verbindung mit der Fernbedienung dazu gekommen
  • Wurde Firmware Update eingespielt?
Nicht in den Thermosthaten, nur CCU2
  • Wurde der Gerätename geändert
Nein

Ich habe ein neues Programm für die Übernahme in die Systemvariablen geschrieben, ebenfalls ohne Erfolg

Cheaptrick_la
Beiträge: 30
Registriert: 29.12.2016, 13:13

Re: Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von Cheaptrick_la » 09.04.2021, 17:01

Ich muss mich eventuell noch mal korrigieren:
Den Themostaten sehe ich in der Geräteübersicht als Thermostat Wintergarten, vielleicht gab es da doch eine Umbenennung.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von Matsch » 09.04.2021, 17:06

Cheaptrick_la hat geschrieben:
09.04.2021, 17:01
Ich muss mich eventuell noch mal korrigieren:
Den Themostaten sehe ich in der Geräteübersicht als Thermostat Wintergarten, vielleicht gab es da doch eine Umbenennung.
Entscheidend ist aber der Kanalname, nicht der Gerätename.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von Xel66 » 09.04.2021, 19:30

Wahscheinlich geht es mit der namensunabhängigen Adressierung über Protokoll und Seriennummer,

Code: Alles auswählen

var stemp = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ0595067:2").DPByHssDP("SET_TEMPERATURE").Value();
var x = dom.GetObject("SV_Solltemperatur");
x.Variable(stemp);

var itemp = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ0595067:1").DPByHssDP("TEMPERATURE").Value();
var y = dom.GetObject("SV_Isttemperatur");
y.Variable(itemp);
Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Soll- und Isttemperatur Wandthermostat auslesen

Beitrag von alchy » 09.04.2021, 21:29

Cheaptrick_la hat geschrieben:
09.04.2021, 16:17
Jahrelang war es kein Problem die Soll-Und Ist-Temperatur des Wandthermostaten in 2 Systemvariable zu übertragen.
Nun funktioniert es nicht mehr.
Hier das Script das ich dafür nutze:
....
Matsch hat geschrieben:
09.04.2021, 16:42
Wurde der Gerätename verändert?
Xel66 hat geschrieben:
09.04.2021, 19:30
Wahscheinlich geht es mit der namensunabhängigen Adressierung über Protokoll und Seriennummer,
.DPByHssDP() sollte auf den Kanal angewendet werden. Da wäre das alte Zeugs: >> HM Script Abfrage von Datenpunkten (RF,IP...) << wahrscheinlich hilfreich für den TE


Es ist nicht schwer sich den Kanalnamen eines Gerätes mal in der Klickibunti anzuschauen.
StatusundBedienung_gerät4.jpg

Also

Code: Alles auswählen

var stemp = dom.GetObject("GEHEIMER NAME DES KANALES").DPByHssDP("SET_TEMPERATURE").Value();
oder

auch direkt auf den DATENPUNKT dann aber ohne .DPByHssDP()

Code: Alles auswählen

var stemp = dom.GetObject("BidCos-RF.LEQ0595067:2.SET_TEMPERATURE").Value();
Das Ganze könnte man dann auch noch zu optimieren um den Klarnamenbug zu umgehen aber das nur nebenbei.

Und eigentlich brauchts gar kein Script zum >> Systemvariable synchronisieren mit Datenpunkt << .
Dann muss man sich auch nicht mit den Namen rumquälen. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“