CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von Roland M. » 12.04.2021, 10:28

Hallo!

Ich nehme an, die Ferienwohnung ist geographisch gesehen weiter entfernt, sonst würdest du ja kein VPN brauchen.
manolo hat geschrieben:
12.04.2021, 08:52
Der Gast / Einbrecher zieht die Sicherung raus und nimmt mir dann gemütlich Bude auseinander.
Dann kannst du auch nur der Polizei und der Versicherung sagen, dass um 21 Uhr, 53 Minuten und 17 Sekunden die Tür geöffnet wurde. Mehr auch nicht. Bis du reagieren kannst, sind die Einbrecher längst über alle Berge.

Aus meiner Sicht reicht auch nicht ein einziger Ping.
Am Standort A kann das Gerät, das pingt, ausfallen.
Am Standort A kann der Internet-Provider ausfallen.
"Das Internet" kann ausfallen (selten, aber doch).
Am Standort B kann der Internet-Provider ausfallen.
Am Standort B kann das angepingte Gerät ausfallen.
Der VPN-Tunnel kann ausfallen.

Das hieße, man müsste von jeder Seite aus jeden einzelnen Schritt überwachen - und gegebenenfalls auf einem anderen Transportweg (z.B. SMS) melden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 12.04.2021, 10:38

Samson71 hat geschrieben:
12.04.2021, 09:53
manolo hat geschrieben:
12.04.2021, 08:52
Wenn mir die CCU also indirekt mitteilen kann "Hallo, ich lebe nicht mehr", dann kann ich manuell zumindest schauen ob ich mich per VPN einwählen kann (dann steht die Webverbindung) und kann weiter schauen ob die CCU die Grätsche gemacht hat.
Das ist für mich jetzt irgendwie ein Paradoxon. Du willst von außen prüfen ob die Inet-Verbindung noch steht. Zumindest das war die Ausgangslage. Wenn die weg ist kommst Du aber weder auf die FritzBox noch auf die CCU. Ob die CCU noch "lebt" kannst Du dann also auch nicht prüfen. Wenn sich die CCU intern aufhängt ist im Übrigen ein Ping auf selbige auch nur bedingt aussagekräftig. Wenn sich dort irgendein Dienst aufhängt kommt u.U. trotzdem noch eine Antwort auf einen Ping. Also Ping auf FritzBox und/oder CCU von außen bedeutet nicht zwingend dass die CCU auch korrekt arbeitet.
Um dein Paradoxon zu lösen: Da war ein und in meinem Ausgangsposting und kein "nur Internetverbindung".

Aber, machen wir es einfach und reduzieren es mal die die reine Verfügbarkeit der CCU.
"Ich möchte also automatisiert wissen ob meine CCU evtl. inaktiv ist und weltweit informiert werden wenn dies nicht der Fall ist"

Warum die Meldung erfolgt ist erst mal zweitrangig, das ist dann meine Aufgabe es herauszufinden.

Der Ping muss in dem Fall aus einem Programm von der CCU kommen, es soll kein Ping zur CCU erfolgen.

Bleibt dieser Ping von der CCU zu meinem Webserver aus, ist entweder:
- die CCU aus
- die Internetverbindung aus
- mein Webserver bei einem hochverfügbarkeitshoster nicht erreichbar

Was die Ursache ist, kann ich bei ausbleibendem Ping dann manuell prüfen und entscheiden wie ich reagiere.
Raspi 3 mit piVCCU3

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von Daimler » 12.04.2021, 10:43

Hi,

und warum machst du es dann nicht per Mail oder Push, wie es Cmjay bereits geschrieben hat?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 12.04.2021, 10:58

Daimler hat geschrieben:
12.04.2021, 10:43
Hi,

und warum machst du es dann nicht per Mail oder Push, wie es Cmjay bereits geschrieben hat?
Weil ich nicht alle 2 Minuten eine Mail oder Pushnachrichten wegklicken möchte.... Überleg mal wie viele Klicks das am Tag sind.
Raspi 3 mit piVCCU3

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von cmjay » 12.04.2021, 11:02

alle 2 Minuten
In welchem Szenario ist es notwendig / sinnhaft, alle 2 Minuten die Funktionsfähigkeit der CCU zu überprüfen?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 12.04.2021, 11:08

cmjay hat geschrieben:
12.04.2021, 11:02
alle 2 Minuten
In welchem Szenario ist es notwendig / sinnhaft, alle 2 Minuten die Funktionsfähigkeit der CCU zu überprüfen?
Das ist sogar ein hoher Wert finde ich. Ich würde sogar alle 30 Sekunden pingen und den Zielserver reagieren lassen wenn der Ping über 5 Min ausblieb. So wäre mein Zielszenario um einen Betrieb sicher zu stellen.

Ist es euch echt egal ob die CCU läuft oder nicht?
Raspi 3 mit piVCCU3

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von cmjay » 12.04.2021, 11:11

Ist es euch echt egal ob die CCU läuft oder nicht?
Die Frage ist doch, wie oft ich tatsächlich annehmen muss, dass die CCU NICHT läuft wie sie soll bzw. wie oft ich das überprüfen muss.
Aber wenn du meinst, 30 Sekunden ist dafür geeignet, dann mach das halt so ...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von Samson71 » 12.04.2021, 11:19

manolo hat geschrieben:
12.04.2021, 10:58
Weil ich nicht alle 2 Minuten eine Mail oder Pushnachrichten wegklicken möchte.... Überleg mal wie viele Klicks das am Tag sind.
Dann bleibt IMHO nur ein sinnvoller Weg, nämlich mit einem alternativen Meldeweg (SMS wurde ja schon genannt). Wenn aber das Scenario eintritt
manolo hat geschrieben:
12.04.2021, 08:52
Der Gast / Einbrecher zieht die Sicherung raus und nimmt mir dann gemütlich Bude auseinander.
meldet die sowieso nix mehr. Weil Du bist jetzt ja doch wieder bei einer Prüfung der Verbindung von intern
manolo hat geschrieben:
12.04.2021, 10:38
Der Ping muss in dem Fall aus einem Programm von der CCU kommen, es soll kein Ping zur CCU erfolgen.
Also entweder klickst Du hunderte "alive-Meldungen" am Tag weg oder lässt dich anderweitig informieren wenn die Verbindung weg ist, mit dem Nachteil, dass das nicht passiert wenn die CCU stromlos gemacht wird.
Um die Paranoia zu befriedigen könnte man evtl. auch einen separaten Raspi mit SMS-Modul aufsetzen, der dann wiederum die CCU überwacht. Das ganze natürlich USV-gestützt. Nur wer überwacht dann wieder den Raspi? 8)
Gruß, Markus

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von manolo » 12.04.2021, 11:28

@cmjay
Naja, so läuft hat ein Health Check - er checkt ständig ob alles geht und meldet sich eben wenn etwas nicht geht. Nur so herum wird doch in sinnvolles Ergebnis kommen.
Die Überlegung bei einem Health Check ist doch, dass ich theoretisch immer Annehmen muss, dass das System nicht läuft, außer es überzeug mich vom Gegenteil. Also muss ich engmaschig prüfen. Aber nur im Fall der Fälle reagieren, sonst werde ich überinformiert.

@Samsons71
Du hast es noch nicht ganz verstanden:
Wenn die CCU (warum auch immer) vom Netz getrennt wird, dann sendet sie nicht mehr. Und genau das ist doch auch das, was ich erreichen möchte. So lange sie sendet, ist alles gut ;)
Die Logik, die genau das prüft liegt extern und reagiert beim Ausbleiben. Und dann braucht ich da auch nichts weiter an der CCU zu überwachen. Kein SMS, kein Raspicheck, nichts.
Raspi 3 mit piVCCU3

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: CCU / Fritzbox Anbindung von außen auf Verfügbarkeit prüfen?

Beitrag von Roland M. » 12.04.2021, 11:44

Hallo!

Lösungsvorschlag: du hast doch sicher auch zuhause eine CCU (A). VPN-Tunnel zum Ferienhaus. Dort auch CCU (B).

CCU B schreibt per Timer Systemvariable auf CCU A.
CCU A überprüft (auf Änderung oder ebenfalls per Timer) Zeitstempel oder Inhalt der SV.
Wenn zu lange keine Aktualisierung mehr -> Meldung.

Und das ganze auch noch spiegelverkehrt CCU A schreibt SV auf CCU B.

Somit kommt die Meldung immer vor der Seite, die nicht ausgefallen ist.
Kommen zwei Meldungen, ist nur der VPN-Tunnel down.

Somit sollte das wichtigste abgedeckt sein und alles kann ohne zusätzlicher Hardware oder großen Programmierkenntnissen über HM laufen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“