Daten der CCU3 über Modbus an eine SPS übertragen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HomematicUser2021
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2021, 09:23
System: CCU

Daten der CCU3 über Modbus an eine SPS übertragen

Beitrag von HomematicUser2021 » 12.04.2021, 09:43

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich in diesem Bereich richtig bin...

Ich möchte Daten aus meiner CCU3 an eine SPS übertragen.
Zum Übertragen hatte ich Modbus vorgesehen, Node-RED habe ich bereits installiert, ich komme allerdings nicht dahinter wie ich die Daten von der CCU3 an die SPS übertrage. Tutorials um Daten von anderen Geräten auszulesen gibt es ja zu genüge im Netz...

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir helfen ?

Gruß

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Daten der CCU3 über Modbus an eine SPS übertragen

Beitrag von Fonzo » 12.04.2021, 13:56

HomematicUser2021 hat geschrieben:
12.04.2021, 09:43
Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir helfen ?
Was für eine SPS nutzt Du denn und nutzt Du Modbus TCP oder Modbus RTU?

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Daten der CCU3 über Modbus an eine SPS übertragen

Beitrag von Garf » 12.04.2021, 21:23

HomematicUser2021 hat geschrieben:
12.04.2021, 09:43

Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Ja, geht über Node Red. Läuft bei mir auf einem Raspi3 in Verbindung mit Node Red. Der Datenaustausch inkl. Steuerungsaufgaben erfolgen über Modbus TCP mit einem Industrieregler (SAIA Burgess PCD3.M5540). An dem System über MQTT angebunden sind da dann noch die CCU3 und ein Revoulution Pi.

Jedoch ist das Thema in der Anwendung nicht wirklich einfach zu handhaben. Du wirst dich intensiever mit Registern und Zahlensyteme auseinandersetzen müssen. Hier ein kleiner Vorgeschmack dazu: http://wiki.mbs-software.info/doku.php?id=modbus_tcp_ip
Hinzu kommen dann noch vorgegeben Eigenarten der implementierten Modbus Anwendung in der SPS.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“