CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

marcorw5
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2021, 13:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von marcorw5 » 18.04.2021, 16:55

Hallo Leute,

finde ich irgendwo die alten CCU3 FW? Auf EQ3 im Download-Bereich sehe ich nur 57.5 un 57.4, eine Suche durch den Forum liefert einen CC2 FW Archiv, aber keins für die CCU3. Google zeigt auch nur Ergebnisse, die auf das original-Link bei EQ3 verweisen, der aber zu eine leere Seite führt.

Ich suche nach 3.55.10, seit ich auf 3.57.4 umgestiegen bin spielen zwei Sensoren verruckt (HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 und HB-UNI-Sen-DIST-US) und will schauen ob es wirklich mit der CCU3 FW zusammen hängt.

Marco

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 18.04.2021, 17:29

marcorw5 hat geschrieben:
18.04.2021, 16:55
Ich suche nach 3.55.10, seit ich auf 3.57.4 umgestiegen bin spielen zwei Sensoren verruckt (HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 und HB-UNI-Sen-DIST-US) und will schauen ob es wirklich mit der CCU3 FW zusammen hängt.
Sehr wahrscheinlich.
viewtopic.php?f=76&t=63125&p=649446#p648640

Also einfach noch mal neu abgleichen (FreqTest), dann sollte das wieder passen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

marcorw5
Beiträge: 14
Registriert: 04.01.2021, 13:47
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von marcorw5 » 18.04.2021, 21:16

Danke Jerome. Nach dem Device-Log im CUxD hatte ich auch an einem RF-Problem vermutet, finde ich aber komisch, dass sowas durch einen FW Update verursacht wird.

FreqTest durchgelaufen, Sensoren erneut geflasht, soweit so gut... Werde ich im Auge behalten.

Marco

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von jp112sdl » 18.04.2021, 21:44

marcorw5 hat geschrieben:
18.04.2021, 21:16
finde ich aber komisch, dass sowas durch einen FW Update verursacht wird.
siehe Changelog, HMCCU-773

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

derHansi-78
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2020, 07:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von derHansi-78 » 21.04.2021, 12:05

Hallo Gemeinde,

leider habe ich seit dem letzten Firmwareupdate der CCU3 auf Vers. 3.57.5 massive Kommunikations und Funktionsstörungen.
Diese äußern sich wie folgt:

- einzelne Rollladen öffnen oder schließen sich nicht automatisch.
- Bewegungsmelder melden Kommunikationsstörung dadurch werden Fehlfunktionen ausgelöst, wie z.B. Einschalten des Hoflichtes bei Tag,
da aktuelle Lichtwert nicht ermittelt bzw. übertragen werden kann.
- Meldung von Kommunikationsstörung der Heizungsthermostate

Nun habe ich den Support angeschrieben, der mir folgende Antwort gab:

..."Wir haben den Sachverhalt geprüft.
Wir mussten feststellen, dass Erweiterungen, wie z.B. Zusatzsoftware auf der Smarthome Zentrale vorhanden sind.
Beachten Sie hierzu bitte auch den diesbezüglichen Hinweis in der WebUI:
"... Vom Anwender installierte Zusatzsoftware kann zu unerwünschten Ergebnissen bis hin zu Datenverlust und Systeminstabilitäten führen. Für vom Anwender installierte Zusatzsoftware übernimmt die eQ-3 AG keine Haftung. ..."
Wir können Ihnen daher in diesem Fall keinen Support anbieten."...

Meine Zusatzsoftware, die installiert habe ist der NEO SERVER Vers. 2.6.2 und der CUx-Daemon Vers. 2.5.1.

Die Antwort vom Support ist nicht sehr erfreulich, hat jemand von euch eine Idee, was ich nun tun kann?

Gruß Andre

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 21.04.2021, 12:14

derHansi-78 hat geschrieben:
21.04.2021, 12:05
Meine Zusatzsoftware, die installiert habe ist der NEO SERVER Vers. 2.6.2 und der CUx-Daemon Vers. 2.5.1.

Die Antwort vom Support ist nicht sehr erfreulich ...

Ich habe volles Verständnis und würde das ebenso handhaben.

derHansi-78 hat geschrieben:
21.04.2021, 12:05
... hat jemand von euch eine Idee, was ich nun tun kann?

Wie hoch sind Duty-Cycle und Carrier-Sense-Level (ggf. Forensuche/Google bemühen, falls beide Begriffe unbekannt)?

Systematische Hilfe zur Selbsthilfe: viewtopic.php?p=521648#p521648

derHansi-78
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2020, 07:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von derHansi-78 » 21.04.2021, 13:04

Der Duty-Cycle liegt bei 4%

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 21.04.2021, 13:12

Kannst du dir vorstellen, dass Hilfe Leistung sehr mühselig ist, wenn du nur 50% der Fragen beantwortest?

Generell :
Neustart der CCU (ja, nochmal)
Neu Installation der FW
Neue SD soll auch schon mal geholfen haben
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

derHansi-78
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2020, 07:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von derHansi-78 » 21.04.2021, 14:41

MichaelN hat geschrieben:
21.04.2021, 13:12
Kannst du dir vorstellen, dass Hilfe Leistung sehr mühselig ist, wenn du nur 50% der Fragen beantwortest?
Bitte entschuldige, natürlich beantworte ich in der Regel die Antworten nicht nur zu 50%.

Leider zeigt meine CCU3 den Carrier-Sense-Level noch nicht an und ich bin noch nicht so schnell dahinter gestiegen, wie ich das kann.

LG Andre

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 21.04.2021, 20:30

CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

und bitte mal grundsätzlich auch Informationen ungefragt hinterlassen.
z.B. um welche Geräte handelt es sich?

Du kannst dir auch relativ sicher sein, das die Firmwareversion nicht dafür zuständig ist. Wenn eine Firmwareversion massive Probleme verursacht, würde das Forum schon überquellen vor solchen Meldungen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“