CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

derHansi-78
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2020, 07:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von derHansi-78 » 22.04.2021, 11:56

alchy hat geschrieben:
21.04.2021, 20:30
CARRIER_SENSE_LEVEL - wenn die CCU3 kein HmIP Geräte steuern will

und bitte mal grundsätzlich auch Informationen ungefragt hinterlassen.
z.B. um welche Geräte handelt es sich?

Du kannst dir auch relativ sicher sein, das die Firmwareversion nicht dafür zuständig ist. Wenn eine Firmwareversion massive Probleme verursacht, würde das Forum schon überquellen vor solchen Meldungen

Alchy
Ok dann liefere ich mal noch die fehlenden Infos:

-HmIP-SMO-A / FW 1.2.8
-HM-LC-Sw2-FM / FW 2.8
-HmIP-BROLL / FW 1.8.20
-HMIP-eTRV / FW 2.2.8

NEO SERVER 2.6.2.
Cux-Daemon 2.5.1.

Duty Cycle aktuell auf 6 %
Carrier Sense aktuell auf 3 %

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 22.04.2021, 13:35

blackhole hat geschrieben:
21.04.2021, 12:14
Ich habe volles Verständnis und würde das ebenso handhaben.
Nun ja, bzgl. CUxD vielleicht, aber nicht mit Bezug auf den NEO Server, der ja Bestandteil einer originalen CCU3 ist und den sich eQ-3 auch entsprechend bezahlen lässt. Aber wir müssen darauf an dieser Stelle nicht weiter eingehen, denn es wurde ja schon hinlänglich im Forum diskutiert.

@derHansi-78

Ich habe auf meiner original CCU3 auch CUxD 2.5.1 installiert und keinerlei Probleme damit. Den NEO Server habe ich allerdings vollständig von meiner CCU3 verbannt. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht wirklich vorstellen, dass der die Ursache für deine Probleme ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von blackhole » 22.04.2021, 13:47

dtp hat geschrieben:
22.04.2021, 13:35
Nun ja, bzgl. CUxD vielleicht, aber nicht mit Bezug auf den NEO Server

Selbstverständlich auch bezüglich NEØ und CløudMatic. Und auch in Bezug auf HM-Skripte, was ebenfalls gängige, absolut verständliche und nachvollziehbare Praxis von eQ-3 ist, obwohl die Möglichkeit Skripte zu schreiben, zu benutzen und einzubinden von eQ-3 in der Firmware mitgeliefert wird.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von dtp » 22.04.2021, 13:53

Eine CCU3 kostet im Vergleich zum identisch ausgestatteten Charly 50,- € mehr. Das kann nicht alleine aufgrund des anderen Gehäuses und des trivialen Bausatzes sein. Ergo zahlt man auch für die Lizenz des NEO Servers, die ja Bestandteil der CCU3 ist. Dann fände ich es schon sehr dreist von eQ-3, den Support zu verweigern, wenn man diese Lizenz ohne weitere Addons und Skripte auch nutzt. Aber wir diskutieren hier um des Kaisers Bart, denn am Verhalten von eQ-3 wird sich dadurch eh nichts ändern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von alchy » 22.04.2021, 19:41

derHansi-78 hat geschrieben:
22.04.2021, 11:56
Ok dann liefere ich mal noch die fehlenden Infos:
Oh wie gnädig. Hier im Forum kann man doch überhaupt nichts mehr erwarten.
einzelne Rollladen (-HmIP-BROLL / FW 1.8.20) öffnen oder schließen sich nicht automatisch.
Einzelne suggeriert, das du mehrere hast und einige funktionieren?
UND vor allem: Das sollten sie eigentlich über ein Programm oder eine Direktverknüpfung über ihr internes Wochenprogramm oder über die Katze tun die du dressiert hat den Taster zu betätigen. Dann wird es an der Katze liegen.
- Bewegungsmelder (-HmIP-SMO-A / FW 1.2.8) melden Kommunikationsstörung dadurch werden Fehlfunktionen ausgelöst, wie z.B. Einschalten des Hoflichtes bei Tag, da aktuelle Lichtwert nicht ermittelt bzw. übertragen werden kann.
Die CCU meldet die Kommunikationsstörung weil sie zu lange nix von ihren Kindern gehört hat. Bei einem erhöhten CarrierSense Level sollte dies jedoch nicht der Fall sein. Dies sollte also nicht die Ursache sein. Falsche Fährte durch fehlende Informationen.
Da könnten Einstellungen ursächlich sein, wie Deaktivierung der zyklischen Statusmeldung usw. Dann gibt es Geräte, die nur z.B. bei erkannter Bewegung ihre Daten schicken. (ob das bei dem SMO so ist, weiß ich grad nicht) Löse den Bewegungsmelder aus, verschwindet die Kommunikationsstörung? Wie sehen die Einstellungen aus?
- Meldung von Kommunikationsstörung der Heizungsthermostate HMIP-eTRV
siehe oben. Auch hier meldet sich das Thermostat nicht bei der CCU weil er es nicht kann oder nicht darf / muss.
Kannst du das Thermostat von der CCU ansteuern / am Thermostat einstellen ? verschwindet die Kommunikationsstörung? Wie sehen die Einstellungen aus?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

derHansi-78
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2020, 07:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von derHansi-78 » 23.04.2021, 07:27

MichaelN hat geschrieben:
21.04.2021, 13:12
Kannst du dir vorstellen, dass Hilfe Leistung sehr mühselig ist, wenn du nur 50% der Fragen beantwortest?
alchy hat geschrieben:
22.04.2021, 19:41
Oh wie gnädig. Hier im Forum kann man doch überhaupt nichts mehr erwarten.
alchy hat geschrieben:
22.04.2021, 19:41
........Das sollten sie eigentlich über ein Programm oder eine Direktverknüpfung über ihr internes Wochenprogramm oder über die Katze tun die du dressiert hat den Taster zu betätigen. Dann wird es an der Katze liegen........
Entschuldigt bitte, dass ich diese Bemerkung noch einmal aufgreife, aber wenn ich solche Antworten erhalte,
bekommt man ja Angst die nächste Frage zu stellen.
Bitte nicht falsch verstehen und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen !!
alchy hat geschrieben:
21.04.2021, 20:30
und bitte mal grundsätzlich auch Informationen ungefragt hinterlassen.
Das finde ich auch schwierig, da ich nicht weiß welche Infos weiterhelfen würden, um den Fehler einzugrenzen.

Nun wieder zum eigentlichen Thema:
alchy hat geschrieben:
21.04.2021, 20:30
Du kannst dir auch relativ sicher sein, das die Firmwareversion nicht dafür zuständig ist.
Für mich sieht es im ersten Blick aber genau so aus, denn vor dem Update hatte ich nicht solche Probleme.
Meine Heizungsthermostate z.B. haben bislang nie Kommunikationsstörungen gemeldet.

Wenn man diese mal genauer betrachtet, sie laufen im Wochenbetrieb, Zyklische Statusmeldung ist gesetzt, Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen =20, Anzahl der auszulassenden unveränderten Statusmeldungen =0.
Sonst werden sie mit folgendem Programm gesteuert.
Bildschirmfoto vom 2021-04-23 07-22-08.png
Habe gerade versucht ein Thermostat über die Weboberfläche der CCU zu bedienen.
Beim ersten Klick auf die Temperaturerhöhung gab es eine Kommunikationsstörung und das Thermostat hat nicht darauf reagiert.
Beim zweiten Klick wurde diese wieder aufgehoben und das Thermostat nahm die Änderung der Temperatur an.

Das sieht für mich so aus, als würde die CCU nicht lange genug auf die Antwort vom Thermostat warten.
Zuletzt geändert von derHansi-78 am 23.04.2021, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von MichaelN » 23.04.2021, 07:31

Und was hiervon hast du schon umgesetzt?
Neustart der CCU (ja, nochmal)
Neu Installation der FW
Neue SD soll auch schon mal geholfen haben
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

derHansi-78
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2020, 07:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von derHansi-78 » 23.04.2021, 07:48

Bislang habe ich nur die CCU mehrfach neu gestartet.
Ich wollte noch ein paar Tests machen.

Das von mir beschriebene Verhalten des Thermostates ist bei den Bewegungsmeldern genauso zu beobachten.
Bei der Bedienung über die WEB-GUI scheint das Verhalten aller Komponenten so zu sein.
Also der erste Befehl führt zum Kommunikationsfehler, der nächste löscht diesen wieder und erfüllt den Befehl.

Ich werde aber die FW noch einmal darüberbügeln.

Gruß Hansi

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 09:41

Bei Thermostaten ist eine prompte Reaktion nur bei aktiviertem wake on radio zu erwarten. Dieses wird automatisch beim Verknüpfen mit Fensterkontakten oder Wandthermostaten aktiviert. Ansonsten kann es bis zu drei Minuten bis zur Übernahme des Befehls dauern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

derHansi-78
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2020, 07:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 Firmware 3.57.5 ist verfügbar

Beitrag von derHansi-78 » 23.04.2021, 10:14

So, Firmware habe noch einmal upgedatet, leider ist das Verhalten immer noch so wie beschrieben.

Beim ersten Klick (Temperaturerhöhung um 1C°) = Fehlermeldung - keine Änderung der Temp.
Bei doppel Klick (Temperaturerhöhung um 2C°) = Fehlermeldung gelöscht - akzeptieren der gewählten Temp.

Manuelle Bedienung am Thermostat = direkte Übermittlung der aktuellen Temp. an CCU

Gruß Hansi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“