Newbie CCu3 Charly

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bqube
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2021, 09:42
System: CCU

Newbie CCu3 Charly

Beitrag von Bqube » 14.04.2021, 09:59

Guten alle zusammen ich hab ein kleinen Problem mit meiner HM-CCU3, die ich selbst zusammengebaut habe.

Hardware:
Raspberry pi 2b
Funkmodul elv (große)
16gb SSD
2A USB Netzteil

Schaltaktor mit Messung HM-IP
E-Paper Display mit Taster HmIP-WRCD

Software:
Die Aktuellste version gestern abend nochmal neu Aufgesetzt

Mein Problem:

Ich hatte vor 2 Wochen meine zentrale mit einem unterputz 2 Wege Taster(HM kein IP) von einen Bekannten getestet da lief das anlernen ohne Probleme, und die Meldung des Tastendrucks kamen auch sofort an. Gestern hatte ich nun meine eigenen Komponenten ausgepackt indem wollte sie voller Freude in Betrieb nehmen ein aktor und ein Display mit tasten, aber ich bekomme sie an die Zentrale nicht angelernt es sind HM-IP Komponenten. Den aktor hatte ich nach gefühlt 20 mal versuchen plus öfters zurücksetzen im posteingang (aber erst nach dem Neustart der Zentrale) gehabt. Trotz das er in der Zentrale gelistet war lies sich der aktor nur schalten wenn man drei bis fünf Mal den aus oder ein Befehl geschickt hat.

Die Zentrale ist zum testen circa 3 Meter von mir weg habt ihr eine Idee woran es liegt.

Mfg pierre

Bqube
Beiträge: 2
Registriert: 14.04.2021, 09:42
System: CCU

Re: Newbie CCu3 Charly

Beitrag von Bqube » 14.04.2021, 20:01

Es gibt Neuigkeiten,
ich habe zum Testen auf meinem Pi3 der eigentlich als Retropie für SNES Games genutzt wird, die Aktuelle Version von Raspberrymatic Aufgespielt und siehe da ich kann die HMIP Komponenten anlernen und auch nun mit den Tasten den Aktor schalten und das ganze ohne Probleme :?: .... kann der Pi2b mit den modernen HMIP Komponenten nicht Kommunizieren

LG Pierre

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“