curl-Befehl auf CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RioGrande
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2021, 18:05
System: CCU

curl-Befehl auf CCU3

Beitrag von RioGrande » 18.04.2021, 18:22

Hallo zusammen,

leider sitze ich nach einigen Stunden Recherche und Forensuche immmernoch ratlos da, weswegen ich euch jetzt um Hilfe bitten möchte.

Kurz das drumherum:
Eine CCU3 steuert bei uns im Haus die komplette Energieverteilung. Hauptsächlich geht es dabei natürlich darum, die Photovoltaikanlage so effizient wie möglich auszunutzen. Jetzt haben wir eine Wallbox zum LAden eines Elektroautos beschafft, die so funktionieren soll, dass das Auto nur geladen wird, wenn die Sonne im ausreichenden Maß scheint. Die Wallbox ist vom Hersteller Tinkerforge.

In der Dokumentation von Tinkerforge sind beispiele zur Vorgabe des maximalen Ladestroms mittels HTML aufgeführt: https://www.warp-charger.com/api.html
Der entsprechende curl-Befehl lautet:

Code: Alles auswählen

curl -H 'Content-Type: application/json' -X PUT -d '{"current":8000}' 10.0.0.1/evse/current_limit
Jetzt ist mein Ansatz diesen Befehl "einfach" durch ein HomeMatic-Skript auszuführen und den Wert von {"current":XXXX}' entsprechend anzupassen.
Leider macht mir scheinbar der Syntax einen Strich durch die Rechnung.
Unter Nutzung von CUXD müsste der Befehl mMn so lauten(IP-Addresse angepasst):

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("curl -H \"Content-Type: application/json\" -X PUT -d \"{\"current\":8000}\" 192.168.0.72/evse/current_limit")
Leider passiert einfach nichts. Kein Fehler, aber auch keine Änderung des Wertes. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Gänsefüßchen innerhalb des Befehls zu Fehlern führen, aber egal wie ich das ändere (bspw. zu ~3B für Hex) - es passiert weiterhin nichts. Sieht eventuell jemand einen offensichtlichen Fehler?

Danke und viele Grüße,
Rio

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: curl-Befehl auf CCU3

Beitrag von MichaelN » 18.04.2021, 18:46

Ersetze die inneren " durch '.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mademyday
Beiträge: 268
Registriert: 03.10.2014, 12:46
System: CCU
Wohnort: Enzkreis
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: curl-Befehl auf CCU3

Beitrag von mademyday » 19.04.2021, 11:29

du verwendest die doppelten Anführungszeichen um deinen Parameter -d ... zu umschließen und dann nochmals innerhalb
wie MichaelN schon schrieb, hier einmal die einfachen verwenden:

Code: Alles auswählen

-d \"{\"...
Frage am Rande: braucht es die Anführungszeichen um das "current" überhaupt? reicht nicht auch {current:8000}?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: curl-Befehl auf CCU3

Beitrag von blackhole » 19.04.2021, 12:55

Viel sinnvoller als das, wäre es einfach die völlig unnötige Abhängigkeit von einem zwischengeschalteten Addon zu eliminieren und damit auch die Komplexität und Fehleranfälligkeit deutlich zu veringern (KISS-Prinzip).

Aber jeder wie er mag ... sich von alten Zöpfen zu trennen scheint manchmal schwierig zu sein. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“