Aktor anlernen vor Einbau

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Huski02
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2019, 22:27

Aktor anlernen vor Einbau

Beitrag von Huski02 » 19.04.2021, 11:09

Hallo zusammen,

Ich plane einen Unterputzaktor zu nutzen.
Jetzt ist es so, dass die Position es mir etwas erschwert den Aktor zum Anlernen zu bedienen (kleines Knöpfchen drücken).
Kann ich den Aktor über die Nummer und den Key vor Einbau in der CCU erfassen, so dass diese den Aktor bei Einbau direkt erkennt?

Gruß

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9802
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Aktor anlernen vor Einbau

Beitrag von Roland M. » 19.04.2021, 11:23

Hallo!
Huski02 hat geschrieben:
19.04.2021, 11:09
Ich plane einen Unterputzaktor zu nutzen.
Auch hier wäre es wieder einmal sehr interessant, über welchen Aktor gesprochen wird, ich glaube eQ-3 hat da mehrere im Programm... ;)

Jetzt ist es so, dass die Position es mir etwas erschwert den Aktor zum Anlernen zu bedienen (kleines Knöpfchen drücken).
Knopf drücken ist nicht notwendig.

Entweder du hast einen Aktor aus der klassischen HM-Serie, dann kannst du ihn über die Seriennummer anlernen, oder du hast einen HmIP-Aktor. Diese gehen bei Spannungszufuhr automatisch (für ca. 3 min) in den Anlernmodus. Also im Zweifelsfall nochmals kurz Sicherung heraus und schon ist er wieder im Anlernmodus (natürlich nur wenn er noch nicht angelernt ist!).

Kann ich den Aktor über die Nummer und den Key vor Einbau in der CCU erfassen, so dass diese den Aktor bei Einbau direkt erkennt?
Nein, der Aktor muss beim Anlernen auch physikalisch vorhanden sein.


Ich habe für solche Fälle auch ein einfaches Anschlußkabel mit Eurostecker, da kann ich in Ruhe den Aktor anlernen und einstellen und dann fertig konfiguriert einbauen. Aber wie immer: 230 V - nix für Laien! ;)


Roland

PS: Bitte Aktor nicht so verbauen, dass er nicht mehr zugänglich ist! Soll auch immer wieder passieren...
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Aktor anlernen vor Einbau

Beitrag von Xel66 » 19.04.2021, 11:24

Grundsätzlich ja. Allerdings wäre es extrem hilfreich, wenn man wüsste um welchen hochgeheimen Aktor es sich handelt. Klassische netzversorgte Aktoren können über die Seriennummer angelernt werden. IP-Aktoren gehen nach dem Zuschalten der Spannung selbst für einen gewissen Zeitraum in den Anlernmodus. Und letztlich kann man das Anlernen auch vorher an einem provisorisch mit Netzspannung versorgten Aktor machen und dann bis zum endgülitigen Einbau ggf. mit der Servicemeldung leben. Dazu sollte man sich aber ansatzweise auskennen. Viele Wege führen nach Rom.

Aber noch was. Ein elektronisches Gerät so zu verbauen, dass man im Fehlerfall nicht drankommt, ist grundsätzlich nicht zu empfehlen. Es gibt einige klassische Aktorserien, deren Netzteilkondensatoren nach ein paar Jahren den Geist aufgeben. Grundsätzlich könnte sowas auch bei aktuelleren Gerätegenerationen passieren, obwohl derzeit noch kaum/keine diesbezügliche Berichte zu lesen sind. Und dann könnte immer noch die CCU die Hufe reißen und Du kein aktuelles Backup besitzen, dass es auch da notwendig sein kann, direkt an den Aktor heranzubekommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“