Hostname falsch

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hostname falsch

Beitrag von Wolf6660 » 21.04.2021, 16:09

Hi,

ich habe in dem WebInterface unter Systemsteuerung / Netzwerkeinstellungen den Hostname geändert. mehrfach neu gestartet und per SSH (Befehl: hostname) kontrolliert. Aber in der Fritz!Box und PiHole wird der Hostname nicht geändert.

Jemand eine Idee?

Ist auch schon ein paar Tage her an denen ich den Hostname geändert habe.

Danke

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Hostname falsch

Beitrag von cmjay » 21.04.2021, 16:31

Nur eine Idee:
Man kann ja in der Fritte jedem Gerät einen festen Gerätenamen zuweisen, mit dem es dann im Netzwerk erscheint. Kann es sein, dass du eine solche Festlegung für die CCU gemacht hast und dieser alte Hostname in der Fritte jetzt mit dem (in der CCU selbst) geänderten Hostnamen kollidiert? Dann hat mMn die Fritte das letzte Wort bei der Namensauflösung.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hostname falsch

Beitrag von Wolf6660 » 21.04.2021, 16:36

wenn ich beim Router den Namen CCU eingebe interessiert das den PiHole nicht, da der PIHole der DNS Server ist und nicht die FritzBox.

Alles was in der FritzBox geändert wird interessiert den PIHole nicht.

Matthias K.
Beiträge: 1170
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Hostname falsch

Beitrag von Matthias K. » 21.04.2021, 19:16

Wenn du den Hostname deiner CCU änderst dann weiß das erst mal nur deine CCU.

Die weiteren Schritte hängen davon ab, wie deine CCU und dein Netz so konfiguriert sind.
  • CCU auf DHCP, dein DHCP-Server kann DDNS und dein DNS-Server erlaubt das dynamische Ändern der DNS-Einträge durch den DHCP-Server: Der Hostname ändert sich auf deinem DNS-Server automatisch (ggf. nach Ablauf der TTL)
  • CCU mit statischer IP und/oder irgendeiner der anderen Punkte nicht erfüllt: Du musst mit hoher Wahrscheinlichkeit den Hostnamen im DNS-Server manuell anpassen.
Die Schuld hier auf die CCU zu schieben wäre ein wenig unfair... :wink:

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Hostname falsch

Beitrag von frd030 » 21.04.2021, 20:41

Wolf6660 hat geschrieben:
21.04.2021, 16:36

ich habe in dem WebInterface unter Systemsteuerung / Netzwerkeinstellungen den Hostname geändert. mehrfach neu gestartet und per SSH (Befehl: hostname) kontrolliert.
Aber in der Fritz!Box und PiHole wird der Hostname nicht geändert. wenn ich beim Router den Namen CCU eingebe interessiert das den PiHole nicht, da der PIHole der DNS Server ist und nicht die FritzBox.
Alles was in der FritzBox geändert wird interessiert den PIHole nicht.
Wenn Du nur in der CCU den Hostnamen änderst interessiert das den DNS Server nicht.
Du mußt dort den Namen ändern, also in der Fritzbox oder was auch immer bei Dir als DNS Server dient.
Danach alles neu starten!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“