CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 03.05.2021, 16:34

Hallo ihr beiden,

der Aktor ist Protokolliert Jerome, aber wo kann ich das Protokoll über einen längeren Zeitraum denn finden?

Im Systemprotokoll gibt er mir nur die Werte der letzten Stunden wenn ich das Filter? (Sorry , blöde Frage?)

Ansonsten kann das auch an der Reichweite nicht liegen. Ich habe die Zentrale im 1. OG und das LAN Gateway im Keller ; da wo auch alle Meßaktoren für PV, Hausanschluss und Heizung sind.
Im Prinzip läuft die ganze Installation auch wunderbar ohne Gateway, das Gateway dient nur der DC Verlagerung der PV & Hausanschluss Aktoren um die PV-Anlage bestmöglich zu Steuern. Deshalb habe ich da auch die Messintervalle kürzer gestellt.

Bei den den HM- Differenztemperatursensoren an der Heizung habe ich das Problem nicht bzw. äussert selten (5 Stück davon laufen über das Gateway) Leider habe ich kein Diagramm dazu gerade Parat mit einem Fehler.
Bei den Dingern ist der Einfluss aber sowieso nicht so schlimm.

Kann es an dem Umgebauten CCU2 Gateway liegen?

Kurze Hilfe bzgl. der Log-Datei für den Aktor. Wo finde ich das Protokoll nur für den Aktor über die letzten Tage?

Danke Euch schonmal

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 03.05.2021, 16:39

Hier habe ich ein Beispiel des Differenztemperatursensors des Wechselrichters und der PV-Module.

Hier gibt es im letzten Monat auch zwei Ausschläge die nicht passen, da der Wechselrichter noch nie über 36° warm war bzw. wird der nur Handwarm auch unter Volllast.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-03 um 16.36.54.png

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von jp112sdl » 03.05.2021, 17:00

andre877 hat geschrieben:
03.05.2021, 16:34
aber wo kann ich das Protokoll über einen längeren Zeitraum denn finden?
Leider gar nicht.
Das ist ein Ringpuffer mit glaub ich 3000 Einträgen. Dann fliegt das älteste raus.
Falls du einen Syslogserver hast, könntest du dir mit einem kleinen Programm (bei Aktualisierung Messaktor) den Wert ans Syslog schicken lassen (Skript, system.Exec("logger...").
andre877 hat geschrieben:
03.05.2021, 16:34
Kann es an dem Umgebauten CCU2 Gateway liegen?
Das ist ja die Frage, die es herauszufinden gilt.

Ich habe auch die CCU2 als GW zu laufen und auch einen Sensor darüber im Diagramm dargestellt (Werte alle 3min).
Da sehe ich keine Spitzen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 13.05.2021, 11:03

Hallo Männer,

ich habe mir mal ein originales Gateway über Kleinanzeigen besorgt und eingebunden.

Unterschieden zum CCU2 Gateway:

1. ich kann das neue originale Gateway im Netfinder sehen

2. Ich kann die RSSI Werte des neuen GW sehen, das ging bei dem CCU2 Gateway auch nicht (siehe Foto, CCU2 GW oben, Langateway original = MEQ....), dort wurden nie vernünftige RSSI Werte zum CCU2 Gateway angezeigt.

3. bisher keinerlei Spitzen, habe jetzt alle 5 Differenztemperaturmesser drauf gelegt plus 5 Energiemessaktoren. läuft einwandfrei.

Ich denke es hat was wirklich was mit dem Code der CCU2 umprogrammierung zutun.

Das CCU2 Gateway nutze ich erstmal nur noch für Schaltaktoren, da funktioniert es weiterhin wunderbar!

Lg und schönen Vatertag , André
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 11.00.14.png
Bildschirmfoto 2021-05-13 um 11.00.33.png

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von jp112sdl » 13.05.2021, 11:11

andre877 hat geschrieben:
13.05.2021, 11:03
Ich denke es hat was wirklich was mit dem Code der CCU2 umprogrammierung zutun.
Hmm, meinst du wirklich?
Außer dir hat bisher noch niemand von solch einem Problem berichtet.
Den selben hmlangw-Code nutzt auch eine "Raspberrymatic als LAN GW".
Nirgends kam es bisher zu verfälschten Werten :!: :?:

Ich hätte mich zwar noch über ein bisschen mehr Debugging gefreut, um der Sache mehr als bis auf "Ich denke, dass..." auf den Grund zu gehen, aber wenn es nun für dich funktioniert, dann belass es so.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 16.05.2021, 13:00

Hi Jerome,

sorry würde da gerne mehr debugging liefern, weiß nur nicht richtig wie?

Gibt es ein fertiges script für das Datenloggin des Gateways?

Bisher läuft das original Gateway ohne Spitzen mit sehr hohen Senderaten meiner Meßaktoren.

Lg André

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von MichHan » 20.11.2022, 09:37

Hallo zusammen,

der Post ist zwar schon älter, aber mein Problem passt hier genau rein. Da ich diesen Post nicht gefunden hatte, habe ich einen neuen aufgemacht und ein User hat mich auf diesen Post aufmerksam gemacht.

Sieht so aus, dass ich genau dieses Problem, das hier beschrieben ist, auch habe. Bei mir sind es zwei umprogrammiert CCU2 (zu LAN Gateway), die an verschiedenen Stellen arbeiten (der ein im Haus, der ander Im Gartenhaus = ca. 20 Meter Luftlinie).

Ich habe genau die Probleme mit insgesamt 4 Hutschienen Schaltaktoren mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR. Alle vier zeigen das beschriebene Verhalten. Alle 4 sind einem der beiden umprogrammierten LAN Gateways zugeordnet.

Ich mache gerade noch ein paar Versuche und werde in dem verlinkten Post berichten

viewtopic.php?f=27&p=742748#p742748

Wenn jemand eine Idee zum Debugging hat, dann helfe ich gerne mit meiner (noch) vorhandenen Installation.

Gruß

Michael

MichHan
Beiträge: 33
Registriert: 25.12.2020, 10:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von MichHan » 22.01.2023, 10:56

Hallo zusammen,

ohne, dass es aktuell jemand erklären kann, ist offensichtlich die umprogrammierte CCU2 (zum LAN Gateway) der Verursacher von Peak-Werten für Homematic Komponenten, die eine Leistungsmessung machen.

Habe dazu eine Beschreibung auf Basis entsprechender Versuche hier beschrieben:

viewtopic.php?f=27&t=76580

Michael

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“