CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 22.04.2021, 16:51

Hallo Leute,

ich habe eine zum LAN_Gateway umprogrammierte CCU2 an einer CCU3 hängen um den DutyCycle zu schonen.

Ich habe zwei relativ häufig funkende (ist so gewollt) Energiezähler, um PV Anlage und Hausanschluss auszuwerten. Des Weiteren viele Differenztemperatursensoren für die Heizungsanlage und Solarthermie.

Das Gateway sitzt dazu im Keller und meine CCU3 im OG bei mir in der Wohnung.

Alles funktioniert technisch soweit gut.

Das einzige Problem ist:
Wenn ich die Energiezähler ( HM-ES-TX-WM & HM-ES-PMSw1-DR) über das Lan-Gatway laufen lasse, liefern Sie ab und zu astronomisch hohe Werte und beim nächsten Funkbefehl dann wieder die normalen Werte.
Das passiert übrigens auch bei den Temperaturwerten ( über HM-WDS30-OT2-SM-2) nur da ist es nicht so schlimm.

Leider zerstören mir die hohen Werte jeweils meine Zählerskripte von Jens Maus z.Bsp. (Universäles Zählerskript HM-ES-TX und andere) und ich muss die Referenzen um die Variablen dann wieder manuell anpassen.


Wenn ich die betreffenden Aktoren über die CCU3 laufen lasse, was von der Reichweite kein Thema ist, funktioniert alles wunderbar und dabei tritt der Fehler nicht auf.

Leider ist damit aber dem Duty Cycle nicht geholfen in der Anlage (110 Aktoren ges. / 80 HM & 30 HmIP)


Gibt es unter Euch evtl. jemanden der die gleiche Thematik schonmal hatte und evtl. auch eine Lösungsansatz?

Passiert das mit einem originalen LAN-Gateway von ELV evtl. auch?

Lg André

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 03.05.2021, 12:32

Hi Leute,

gibts niemanden mit ähnlichen Problemen oder kann ein Hinweis geben?

Habe ich bei der Fragestellung oder Forumauswahl was falsch gemacht?

Grüße André

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von blackhole » 03.05.2021, 12:51

andre877 hat geschrieben:
03.05.2021, 12:32
Habe ich bei der Fragestellung oder Forumauswahl was falsch gemacht?

Vermutlich hat kein Leser deines Beitrages genau diesen Fehler.

Ich habe übrigens eine CCU3 mit Original-Firmware (im OG) in Betrieb und ebenfalls einen HM-ES-TX-WM (im KG) über eine umgebaute CCU2 als RF-LAN-GW (im EG) angebunden. Das läuft bei mir völlig problemlos. Von Mondwerten keine Spur.

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 03.05.2021, 13:07

Super, & Danke schonmal für die Antwort.

Der HM ES TX läuft eigentlich auch Stabil über das LAN-Gateway im Standardsendeabstand. Da hatte ich auch keine Probleme.

Wenn ich aber das Sendeintervall erhöhe ( da ich öfter den aktuellen Verbrauch sehen will wg PV-Anlage ) zeigt es dann ab und zu Spitzenwerte über einen Sendeimpuls und zerstört mit dadurch die Monatsskipte von Jens.

Die HM Steckdosen oder Verteilungsgeinbau-Energiezähler & Diff. - Temperatursensoren zeigen diese Fehler aber schon im Standardsendeintervall , manchmal geht es einige Tage gut aber auf Dauer habe ich immer Spitzenwerte bzw. bei Temperaturen 150° Werte.

Ist dann immer blöd da alle Systemvariablen durcheinander geraten und neu einstellen muss.

Gerade bei der Messung über HM-ES-TX machen viele Messwerte bei mir die Steuerung der PV Anlage aus.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von blackhole » 03.05.2021, 13:26

andre877 hat geschrieben:
03.05.2021, 13:07
Der HM ES TX läuft eigentlich auch Stabil über das LAN-Gateway im Standardsendeabstand. Da hatte ich auch keine Probleme.

Wenn ich aber das Sendeintervall erhöhe ...

Durch Mitteilen von Zahlen, Einstellungen und Screenshots wird das Ganze transparent und vielleicht auch nachvollziehbar.
Grenzwerte (ab wann das Problem auftritt) hast du bestimmt auch schon ermittelt.

andre877
Beiträge: 15
Registriert: 03.03.2019, 10:28
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von andre877 » 03.05.2021, 13:41

Ich habe momentan nur noch eine Messsteckdose über das LAN-Gatway laufen die unbedeutend ist.
Da sieht man die Spitzen im Diagramm aber ganz gut. An der Steckdose hängt eine Gartenleuchte mit 9W LED Spot als einzigen Verbrauchen.

Ansonsten habe ich alle anderen Messaktoren auf die Zentrale umgestellt, da mir das alles auf den Sack ging permanent die Variablen neu zu beschreiben.

man sieht es aber sehr gut, es tritt nicht jeden Tag auf.
Dateianhänge
Diagramm.JPG

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von blackhole » 03.05.2021, 13:45

Ich verstehe dein Problem.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von jp112sdl » 03.05.2021, 15:49

Stell den Messaktor mal auf "Protokolliert" und schau dann im Systemprotokoll nach, welcher Messwert zur Spitze im Diagramm übertragen wurde.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von dtp » 03.05.2021, 16:06

Sieht irgendwie nach Bitfehlern bei der Übertragung aus, die dann zu solchen Mondwerten führen. Könnte in der Tat mit einer zu hoch eingestellten Refresh Rate zu tun haben. Wie weit sind denn die Energiezähler-Sendeeinheiten vom Funk-LAN Gateway entfernt? Auch eine zu geringe Entfernung kann zu solchen Problemen führen, wenn die Empfangswerte wegen einer zu hohen Empfangsleistung clippen.

Im besagten Skript könnte man das zumindest insofern abfangen, als bei Überschreitung eines bestimmten Schwellwertes einfach der Wert wieder gelöscht wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 als LanGateway & Energiezähler Werte / kurze Frage

Beitrag von jp112sdl » 03.05.2021, 16:23

dtp hat geschrieben:
03.05.2021, 16:06
nach Bitfehlern bei der Übertragung aus
Bitfehler ausschließlich im Messwert?
Wäre schon komisch...

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“