CCU3 Status LED ansteuern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

CCU3 Status LED ansteuern

Beitrag von Xepos » 22.04.2021, 20:19

Hallo,
ich habe die mega-helle Status-LED der CCU3 per Skript ausgeschaltet; das findet man ja überall.

Code: Alles auswählen

system.Exec("touch /etc/config/disableLED");
Ich würde aber gerne die LED z.B. rot leuchten lassen, wenn z.B. ein Fenster offen steht.

Daher meine Frage: Kann man die Farbe der Status-LED (ich denke wenn überhaupt nur per skript) steuern?

Danke schonmal.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: CCU3 Status LED ansteuern

Beitrag von frd030 » 25.04.2021, 11:50

Xepos hat geschrieben:
22.04.2021, 20:19
Daher meine Frage: Kann man die Farbe der Status-LED (ich denke wenn überhaupt nur per skript) steuern?
Dazu findet sich dies hier, mit Node Red: https://www.verdrahtet.info/lessons/die ... n-0143min/
Geht also irgendwie, aber sicher nicht mit normalen CCU-Programmen.
Halt, doch, eine Möglichkeit gibt es: man lege eine Systemvariable mit Typ "Alarm" an und stelle die z. B. per Programm auf "ausgelöst", dann blinkt die CCU3 rot / blau im Wechsel.

Datenpunkte für Skripte zur LED Ansteuerung sind in der Doku dazu auch nicht zu finden.

Die Frage ist allerdings auch, ob es sinnvoll ist, diese LED zu nutzen, denn man läuft Gefahr, dass man sinnvolle Blink-Codes der CCU nicht mehr mitbekommt.

Vielleicht weiß jemand anderes noch mehr zur (undokumentierten) Ansteuerung der LED.

Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU3 Status LED ansteuern

Beitrag von Xepos » 26.04.2021, 11:13

Super, danke für den Tip. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Mit der Alarm-Funktion ist eine gute Idee.

Sinnvolle Blink-Codes hat die CCU3 für mich nicht. Einfach, weil sie viel zu hell leuchtet und ich die LED abgeschaltet habe. Für so einen "Alarm"-Fall ist es aber genau richtig für mich, dass sie so hell leuchtet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“