HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

AGK-HOMEMATIC
Beiträge: 3
Registriert: 27.04.2021, 18:34
System: CCU

HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von AGK-HOMEMATIC » 27.04.2021, 19:40

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Einsteiger in der HomeMatic Welt und bin auch eingerostet in Sachen Programmierung (vor 6 Jahren das letzte Programm (Siemens) geschrieben) :).
Vorabzusagen ich habe schon einige Tage recherchiert - Tools installiert und deinstalliert - leider komme ich kein Schritt weiter. Ich bin aktuell bei 0.
Mein Ziel ist es mein Gardena Smart System mit der Homematic CCU2 zu verbinden. Die Gardena Status rauslesen und in der Homematic darstellen ggfs. die Gardena Aktuatoren steuern.
Komponenten: Garden Smart Steuerung (Roboter, Sensor, WaterControl), Homematic CCU2 (einige Homematic Komponenten).

Folgende Beiträge habe ich mir schon durchgelesen, wo ich kein Schritt weiterkomme.
viewtopic.php?f=47&t=30746&start=20&hil ... Smart+CCU2
viewtopic.php?f=18&t=44166

Kann mir hier jemand helfen, wie ich dies bewerkstelligen kann?
Ich habe einiges gehört via IOBroker, CCUxD, via Gardena API, etc.
Auf eine Homematic habe ich bis jetzt keine Erfahrung mit Skripting und den ganzen Addons.

Vielen Dank und Besten Gruß

Goran
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.04.2021, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von Fonzo » 27.04.2021, 22:12

AGK-HOMEMATIC hat geschrieben:
27.04.2021, 19:40
Komponenten: Garden Smart Steuerung (Roboter, Sensor, WaterControl), Homematic CCU2 (einige Homematic Komponenten).
Die Ansteuerung der Gardena Geräte erfolgt über die offizielle Gardena API, dazu brauchst Du ein System, das ein Zugriff auf die Gardena API hat und gleichzeitig eine Verbindung zu Homematic / Homematic IP herstellen kann, eine CCU2 alleine gehört da nicht zu den Systemen, die einen Zugrif auf die Gardena Cloud APi haben. Möglich ist eine Ansteuerung von Gardena über die offizielle Gardena API und ein verbinden mit Homematic / Homematic IP z.B. über IP-Symcon oder bei einer CCU3 über Mediola Cloud Services oder über den Umweg IFTTT. Magenta Smart Home wäre ein weiteres System das zwar auch Produkte von e-Q3 einsetzt, aber mit eigener Zentrale, das Zugriff auf Gardena Geräte hat.
Letztlich hängt es davon ab, was Du mit dem Status der Gardena Geräte genau machen willst, für ganz einfache Dinge reicht theoretisch so was wie IFTTT, dann braucht Du aber wiederum einen Clouddienst, der Dir eine Verbindung zur CCU2 herstellt. Wenn Du den Status der Gardena Geräte auch aufzeichnen willst, geht das z.B. mit IP-Symcon, die Ansteuerung der CCU2 würde da lokal im gleichen Netzwerk erfolgen. IP-Symcon unterstützt sowohl die Bewässerungsteuerung als auch den Roboter und die Sensoren. Die Anbindung über Mediola Cloud Services bei einer CCU3 an Gardena ist unvollständig, da werden nicht alle Geräte von Gardena unterstützt, insbesondere der Roboter wird nicht unterstützt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von shartelt » 27.04.2021, 23:12

das geht auch alles mit ioBroker…nur gratis

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von Fonzo » 27.04.2021, 23:38

shartelt hat geschrieben:
27.04.2021, 23:12
das geht auch alles mit ioBroker…nur gratis
Mit irgendwelchen Umwegen vielleicht, wie man das gerne auch bei anderen Systemen macht, aber zumindest zur Zeit nicht über die offizielle Gardena API des Herstellers selber.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von shartelt » 28.04.2021, 08:25

oh Fonzo haben wir wieder diese Diskussion.
Magst Du Dich bitte vorher informieren, bevor Du Hinweise von anderen Usern niederredest?

Ich hab kein Problem, dass Du Werbung für Deine Bezahlpflichtigen Lösungen machst, sofern sie dezent ist und nicht dreihundertmal einen Produktnamen enthalten....aber andere Hinweise dann abzuwiegeln, mit Falschinformationen ist nicht gut.

Ja, hier haben wir den Fall, dass man einen Developer Key braucht....aber aktuelle Adapter verwenden absolut die offizielle API....also zügel Dich bitte.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von Fonzo » 28.04.2021, 09:08

shartelt hat geschrieben:
28.04.2021, 08:25
Magst Du Dich bitte vorher informieren, bevor Du Hinweise von anderen Usern niederredest?
Ich wüste nicht was Du mit niederreden meinst, ich habe lediglich darauf hingewiesen das es Systeme gibt die von Gardena freigegeben wurden und die Gardena API nutzten und andere Systeme eben nicht.
Ich nutzte selber Gardena also glaube mir bitte das ich informiert bin und nicht einfach so was schreibe.
oauth_1.png
oauth_0.png
Gardena Mediola.png
Gardena Mediola 1.png
So sieht eine offizielle freigegebene Anmeldung an der Gardena API aus. Wenn das bei Dir genauso ist, ist das in Ordnung was ich allerdings bezweifle.
shartelt hat geschrieben:
28.04.2021, 08:25
Ich hab kein Problem, dass Du Werbung für Deine Bezahlpflichtigen Lösungen machst
Ich habe kein Problem damit wenn ich mir schon einen Hersteller wie Gardena anschaffe, der nur eine Cloud API anbietet, diese auch zu nutzten auch wenn das eben Geld kostet. Ich habe auch kein Problem damit wenn andere Nutzer meinen sich selbst als Developer verwirklichen zu müssen, aber eine Lösung für jemand, der von sich schreibt das er blutiger Einsteiger ist, ist das sicher nicht sich selber als Developer zu betätigen.
shartelt hat geschrieben:
28.04.2021, 08:25
....aber andere Hinweise dann abzuwiegeln, mit Falschinformationen ist nicht gut.
Welche falsche Informationen denn? Wenn Du sagst das die offizielle Gardena API genutzt wird wie s.o. dann ist ja alles in Ordnung, wird es aber meines Wissens nach nicht. Und sich als Developer zu betätigen mag zwar ein Weg sein aber keine endgültige Lösung, weil die Anzahl der API Anfragen begrenzt ist. Je nachdem wie intensiv Du das also nutzten willst, wirst Du irgendwann in ein API Limit laufen und dann kannst Du auch nicht mehr steuern. Von einer stabilen und zuverlässigen Lösung vor allem für einen Beginner ist das weit entfernt.
shartelt hat geschrieben:
28.04.2021, 08:25
Ja, hier haben wir den Fall, dass man einen Developer Key braucht....aber aktuelle Adapter verwenden absolut die offizielle API....
Zeig mir bitte ein Bild das Du persönlich von Gardena freigeschaltet wurdest für die Gardena API und den gleichen Anmeldeschirm bekommst wie eben Partner von Gardena und ich nehme alles zurück was ich behauptet habe. Sich mit einem Developer Anzumelden ist wie gesagt keine langfristige Lösung da die ANzhal der API Calls begrenzt sind. Außerdem will sich vielleicht auch nicht gleich jeder "blutige Anfänger" gleich als Developer betätigen.
Zuletzt geändert von Fonzo am 28.04.2021, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von shartelt » 28.04.2021, 09:15

Fonzo hat geschrieben:
28.04.2021, 09:08
Ich wüste nicht was Du mit niederreden meinst, ich habe lediglich darauf hingewiesen das es Systeme gibt die von Gardena freigegeben wurden und die Gardena API nutzten und andere Systeme eben nicht.
und hier ist wieder der Unterschied. Du sagst ganz klar:
Fonzo hat geschrieben:
27.04.2021, 23:38
Mit irgendwelchen Umwegen vielleicht, wie man das gerne auch bei anderen Systemen macht, aber zumindest zur Zeit nicht über die offizielle Gardena API des Herstellers selber.

NEIN! Keine Umwege. Das ist niederreden. ioBroker Adapter verwenden die API....Du sagst:
Fonzo hat geschrieben:
27.04.2021, 23:38
aber zumindest zur Zeit nicht über die offizielle Gardena API des Herstellers selber.
DOCH!

Damit redest Du meinen Vorschlag, dass über ioBroker gratis zu machen nieder.

Und relativierst das nun wieder, da es ja nicht offiziell freigegeben ist.
DAS INTERESSIERT NIEMANDEN! Es funktioniert gratis über die API und gut...wenn Du nun Geld ausgeben möchtest (oder verdienst, indem Du neuen Nutzer die kostenpflichtigen Lösungen aufschwatzt) Dein Ding...es geht perfekt gratis über die API. Ende der Diskussion.

Und das ist das was ich meine. Du hättest meinen Hinweis einfach nach Deinem (natürlich validen) stehen lassen können...aber nein, Du diskreditierst mich.
Zuletzt geändert von shartelt am 28.04.2021, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von deimos » 28.04.2021, 09:16

Hi,
Fonzo hat geschrieben:
28.04.2021, 09:08
Ich wüste nicht was Du mit niederreden meinst, ich habe lediglich darauf hingewiesen das es Systeme gibt die von Gardena freigegeben wurden und die Gardena API nutzten und andere Systeme eben nicht.
Ich nutzte selber Gardena also glaube mir bitte das ich informiert bin und nicht einfach so was schreibe.
Es fällt auch genug anderen Nutzer auf, dass deine Posts sehr eindeutig in Richtung Guerilla Marketing gehen und ganz ehrlich, es nervt einfach nur noch.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von shartelt » 28.04.2021, 09:26

und nun noch den geposteten Beitrag komplett nacheditieren und gänzlich andere Sachen posten.
Fonzo...das fettgedruckte in meiner Antwort ist mein Problem.

Mach Deine kack Werbung wie Du willst aber unterlasse es, valide Lösungen runterzureden.

Und nochmal, es interessiert NIEMANDEN wie man seine Credentials eingibt oder ob man sich einen Developer Token erzeugt (mhh ist das nicht dann auch offiziell freigegeben? weil hey, Du verletzt ja keine TOS) und dann einlogged.
Und nein, ich poste Dir keine Login Screens von ioBroker adaptern...das ging das letzte mal schon für Dich in die Hose....

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HomeMatic CCU2 integrieren mit Gardena Smart System

Beitrag von Fonzo » 28.04.2021, 09:28

shartelt hat geschrieben:
28.04.2021, 09:15
DOCH!
Durch rum rumbrüllen wird es nicht besser. Ich habe Dir Bilder gezeigt wie eine Anmeldung an der Gardena API aussieht. Wenn das bei dem System was Du nutzt genauso aussieht, dann mache ein Screenshoot und alles ist gut. Wenn es anders aussieht kannst Du noch so oft DOCH! schreien, es ändert nichts an der Tatsache, dass es nicht für die offizielle Gardena API freigeschaltet worden ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“