Sendemodul aus CCU3 auch auf Raspberry Pi 4 oder Tinkerboard?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eberhard61
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2020, 19:02
System: CCU
Wohnort: 63654 Büdingen

Sendemodul aus CCU3 auch auf Raspberry Pi 4 oder Tinkerboard?

Beitrag von Eberhard61 » 29.04.2021, 22:23

Hallo,

ich habe eine CCU3. Darin ist eine Raspberry 3 mit Funkmodul.

Da ich kein Lötgerät besitze und auch nicht Löten kann, kann ich mir den "HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi" nicht kaufen.

Ich habe einen Raspberry Pi 4 und einen Tinkerboard S.

Kann ich dieses Funkmodul aus der CCU3 nur auf einem Raspberry Pi 3 oder Raspberry Pi 4 benutzen?
Oder kann ich dieses Funkmodul auf einem Tinkerboard S benutzen?

Gruß

Eberhard
Zuletzt geändert von alchy am 30.04.2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
CCU3, für 3 Räume je ein Heizkörpertermostat, ein Fenterkontakt und ein Wandtermostat.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Sendemedul aus CCU3 auch auf Raspberry Pi 4 oder Tinkerboard?

Beitrag von Baxxy » 29.04.2021, 22:47

Eberhard61 hat geschrieben:
29.04.2021, 22:23
Ich habe einen Raspberry Pi 4 und einen Tinkerboard S.
Nimm das Tinkerboard S. Das passt das Funkmodul aus deiner CCU3 (RPI-RF-MOD) drauf und sollte problemlos funktionieren.
Auf einen Pi4B passt es nicht direkt, da ist die Netzwerkbuchse im Weg. Außerdem ist der Pi4B ein starker Funkstörer, siehe 1.Link in meiner Signatur.

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Sendemedul aus CCU3 auch auf Raspberry Pi 4 oder Tinkerboard?

Beitrag von Fonzo » 29.04.2021, 23:44

Eberhard61 hat geschrieben:
29.04.2021, 22:23
Kann ich dieses Funkmodul aus der CCU3 nur auf einem Raspberry Pi 3 oder Raspberry Pi 4 benutzen?
Aus welchem Grund willst Du das denn überhaupt nutzten, was passt Dir denn an der CCU3 nicht?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sendemedul aus CCU3 auch auf Raspberry Pi 4 oder Tinkerboard?

Beitrag von Black » 30.04.2021, 06:56

Es läuft auch auch dem tinkerboard.
Den pi4 würde ich, wie baxxy auch schon schrieb, wegen seiner seuchenvogel Eigenschaft nicht wählen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Eberhard61
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2020, 19:02
System: CCU
Wohnort: 63654 Büdingen

Re: Sendemodul aus CCU3 auch auf Raspberry Pi 4 oder Tinkerboard?

Beitrag von Eberhard61 » 01.05.2021, 09:00

Hallo,

Danke für die Antworten.

Nur noch eine Frage dazu. Könnte ich den Tinkerboard S auch in das Gehäuse der CCU3 tun und den Netzanschluß am Funkmodul benutzen?
Also wie wenn ein Rapi3 drin wäre.

Warum? wurde ich gefragt:
Weil ich schon mit der SD-Karte in der CCU3 probleme hatte und beim Tinkerboard S kann ich die 16GB eMMC benutzen.

Gruß

Eberhard
CCU3, für 3 Räume je ein Heizkörpertermostat, ein Fenterkontakt und ein Wandtermostat.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“