HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von HolgerCW » 30.04.2021, 17:27

Hallo zusammen,

ich betreibe eine CCU3 und dort auch zwei LAN Gateways von HMIP. Der DutyCycle der CCU3 wird ja auf der Startseite angezeigt. Wie bekomme ich es hin das auch der DutyCycle der LAN Gateways dort angezeigt wird, wie ich es schon in dem Ein-oder Anderen YouTube Video gesehen habe.

Gruss

Holger
Dateianhänge
HAP.jpg

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von Baxxy » 30.04.2021, 17:29

HolgerCW hat geschrieben:
30.04.2021, 17:27
Wie bekomme ich es hin das...
Auf RaspberryMatic umsteigen.

Grüße
Baxxy

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von HolgerCW » 30.04.2021, 17:47

Hallo Baxxy,

also in der CCU3 nicht möglich ?

Gruss

Holger

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von Xel66 » 30.04.2021, 17:50

HolgerCW hat geschrieben:
30.04.2021, 17:47
also in der CCU3 nicht möglich ?
Wenn Du Raspberrymatic da drauf installierst, dann schon.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von shartelt » 30.04.2021, 17:51

gibts das nicht als Systemvariable? Dann die in die Favoriten packen?

oder ist das auch nur Raspberrymatic?

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von Daimler » 30.04.2021, 18:55

Hi,

Baxxy hat geschrieben:
30.04.2021, 17:29
Auf RaspberryMatic umsteigen.
Was bist du doch für ein alter Schlingel. :shock: :lol:
Stellst selbst das Script hier ein und machst dann Schleichwerbung für RM.

Das klingelt ja fast nach Mediola. :roll:
-

4.JPG
4.JPG (22.4 KiB) 681 mal betrachtet
@Holger,
wir sprechen aber hier nicht von Gateway, sondern HAP. :wink:
Denn von einem Gateway ist die Einbindung noch Lichtjahre entfernt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von Baxxy » 30.04.2021, 19:36

OK. Die Anzeige der Duty-Cycle Balken (+ CS) für verbundene HmIP-HAP's gibt es momentan nur auf RaspberryMatic.
DC_Balken_RM.JPG
DC_Balken_RM.JPG (20.92 KiB) 659 mal betrachtet
Das war es was ich aus der Anfrage herauslas, daher der Verweis auf RaspberryMatic.
Mag sein das man eine CCU3 irgendwie manuell patchen kann um das auch dort zu bekommen, da wüsste ich aber nicht wie.

Die Alternative wurde ja schon genannt, Systemvariablen per Script befüllen oder einfach synchronisieren, und dann in einen Favoriten packen.
HolgerCW hat geschrieben:
30.04.2021, 17:27
LAN Gateways
Daimler hat geschrieben:
30.04.2021, 18:55
wir sprechen aber hier nicht von Gateway, sondern HAP.
Und da ich selber schonmal diesbezüglich belehrt wurde... offiziell ist es ein LAN ROUTER. 8)
LAN-ROUTER.JPG
LAN-ROUTER.JPG (13.53 KiB) 659 mal betrachtet
Daimler hat geschrieben:
30.04.2021, 18:55
und machst dann Schleichwerbung für RM.
Ich kann da nix von "Schleich..." erkennen. Aber gut, wenn andere sowas dürfen dann darf ich auch mal. :lol:

Grüße
Baxxy

BTW:
HolgerCW hat geschrieben:
30.04.2021, 17:27
DutyCycle
56% :?: Hoffen wir mal das da gerade Gerätefirmware-Updates laufen.

HolgerCW
Beiträge: 46
Registriert: 22.07.2019, 10:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von HolgerCW » 01.05.2021, 13:51

Hallo,

danke für die Antworten. Dann weiß ich da Bescheid. Das mit der Systemvariabel könnte ich umsetzen, aber sieht nicht gut aus. Fand das halt schick mit der Balkendarstellung.

Die 56% sind mein anderes Problem. Es laufen auch Updates. Die brauchen aber wegen der Auslastung mit über 200 HMIP Geräten ewig. Und wenn fertig steht ein Update ein weiteres Geräteuodate an. Dann laufen bei mir 4 Personen ständig durchs Haus und die Bewegungsmeldung, obwohl schon runterkonfugriert und viele andere Dinge sorgen für den Duty Cycle.

Baue derzeit ne zweite CCU3 auf, wo ich bestimmte HMIP Geräte auslager deswegen.

Gruss

Holger

Texas
Beiträge: 115
Registriert: 03.10.2015, 10:10

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von Texas » 01.07.2023, 16:48

Hallo,
ich habe mit gestern nun auch endlich einmal einen HmIP-HAP JS1 als LAN Gateway gegönnt - habe immer mal wieder Verbindungsabbrüche bei einigen IP Geräten, hoffe damit ist nun Schluss.
Habe nun ebenfalls im YouTube immer mal wieder auf der Startseite der Homematic CCU den DutyCycle von der CCU und vom Lan Gateway gesehen - ungefähr so:
Bildschirmfoto 2023-07-01 um 16.40.52.png
Jedoch sieht es be mir aktuell eher so aus:
Bildschirmfoto 2023-07-01 um 16.25.38.png
Ich muss also bewußt auf den DutyCycle klicken, damit beide angezeigt werden.
Im Einsatz ist eine piVCCU mit folgenden Aufbau:
Bildschirmfoto 2023-06-30 um 20.19.14.png
und folgendem Lan Gateway:
Bildschirmfoto 2023-06-30 um 20.20.30.png
Gibt es hierzu irgendwo eine Möglichkeit dies einblenden zu lassen?

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Texas

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10769
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HMIP AccessPoint als LAN-Gateway DutyCycle in CCU3

Beitrag von Baxxy » 01.07.2023, 19:50

Texas hat geschrieben:
01.07.2023, 16:48
Gibt es hierzu irgendwo eine Möglichkeit dies einblenden zu lassen?
Steht doch alles in den Post's über Deinem.
Diese Balkenanzeige für DC/CS aller Gateways/LAN-Router gibt es so aktuell nur auf RaspberryMatic.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“