Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von jp112sdl » 05.05.2021, 18:36

Black hat geschrieben:
05.05.2021, 18:09
Unter Interfaces wird es mit ziemlicher Sicherheit noch ein objekt geben des types OT_INTERFACE IN WELCHEM sich noch die Nennung und Name von Cuxd versteckt.
Das war mal so, ist es aber nicht mehr.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5470
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von Black » 05.05.2021, 19:15

jp112sdl hat geschrieben:
05.05.2021, 18:36
Das war mal so, ist es aber nicht mehr.
grad mal gecheckt... stimmt... das hat sich in den letzten 9 Monaten geändert gehabt.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von frd030 » 05.05.2021, 20:26

Black hat geschrieben:
05.05.2021, 19:15
jp112sdl hat geschrieben:
05.05.2021, 18:36
Das war mal so, ist es aber nicht mehr.
grad mal gecheckt... stimmt... das hat sich in den letzten 9 Monaten geändert gehabt.
Und nur interessehalbe: wie ist es jetzt und in welchem Keller finde ich jetzt die besagte CuXD-Leiche? 8)

krewmen73
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2017, 22:56

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von krewmen73 » 16.12.2023, 13:52

frd030 hat geschrieben:
04.05.2021, 13:30
Schrauberbaer hat geschrieben:
03.05.2021, 22:35
Was ist der Unterschied zwischen den Befehlen UND WO IST DAS DOKUMENTIERT.
Ansonsten bleibt nur Try-und-Error! Machen wir alle so, seit Jahren.

Die CCU und die Geräte explodieren in der Regel nicht, wenn man mal probehalber was falsches eingestellt hat. Ängstliche Naturen machen vor Experimenten einen Backup. :lol:
Naja CCU oder Geräte sind bei mir noch keine explodiert. Eher haben sich schon die ersten Taster nach 4 Jahren einfach so verabschieden.

Und dIe alten Homematic Rolladen Taster mit denen ich vor 7 Jahren mein Haus ausgestattet habe, haben es im Zusammenspiel mit einem Problem bei ebenso alten Selve Rolladenmotoren geschafft einen Schaden von ca. 3.000 EUR (defekte Motoren, kaputte Rollos) zu produzieren. Nur weil ich einmal das Programm "alle Rolos rauf" gestartet habe, währen "alle Rollos runter" lief. Wie gesagt, das lag auch zum Teil an dem SELVE Schrott, aber eben auch daran das die Aktoren ein Auf/Ab SIgnal gleichzeitig gesendet haben, was bei dem Motor eine Nullpunktrückstellung ausgelöst hat. Da hat es noch nicht mal Experimente gebraucht...

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von cmjay » 16.12.2023, 14:28

krewmen73 hat geschrieben:
16.12.2023, 13:52
Naja CCU oder Geräte sind bei mir noch keine explodiert. Eher haben sich schon die ersten Taster nach 4 Jahren einfach so verabschieden.

Und dIe alten Homematic Rolladen Taster mit denen ich vor 7 Jahren mein Haus ausgestattet habe, haben es im Zusammenspiel mit einem Problem bei ebenso alten Selve Rolladenmotoren geschafft einen Schaden von ca. 3.000 EUR (defekte Motoren, kaputte Rollos) zu produzieren. Nur weil ich einmal das Programm "alle Rolos rauf" gestartet habe, währen "alle Rollos runter" lief. Wie gesagt, das lag auch zum Teil an dem SELVE Schrott, aber eben auch daran das die Aktoren ein Auf/Ab SIgnal gleichzeitig gesendet haben, was bei dem Motor eine Nullpunktrückstellung ausgelöst hat. Da hat es noch nicht mal Experimente gebraucht...
Was hat dein Beitrag mit dem Thema dieses Threads zu tun?
aber eben auch daran das die Aktoren ein Auf/Ab SIgnal gleichzeitig gesendet haben
Das ist technisch gar nicht möglich. In den HM/HmIP Rolladenaktoren ist ein Wechsler-Relais für AUF/AB verbaut damit genau so etwas nicht vorkommen kann.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“