Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von frd030 » 04.05.2021, 20:47

Schrauberbaer hat geschrieben:
04.05.2021, 20:31
Fein, endlich mal ne vernünftige Antwort. Vielen Dank dafür.
Die von Dir genannten Unterlagen habe ich leider nur zum Teil gefunden.
(für einen Link wäre ich dankbar).
In diesem Sinne , vielen Dank nochmal, für Links erhöhe ich Dir Dein Charma!
https://www.eq-3.de/service/downloads.html und mal dortens ins Suchfeld wahlweise CCU, HAP, WEBUI, Gerätebezeichnung oder ähnliches eingeben. Lass stecken mit dem Charma, das ist schon versaut! :wink:
Schrauberbaer hat geschrieben:
04.05.2021, 20:31
Was z.B. bedeutet bei WHS2 "Kanalaktion S=true", und vor allem , wo steht das.
Im Zweifel steht es nirgends!
Die Kanalparameter sind im Grunde die gleichen wie die einzeln einstellbaren, nur kann man eben oft mehrere davon gleichzeitig mit einem Befehl senden, statt einzeln hintereinander, senkt den Duty Cycle. Auf's Feld klicken, dann kriegt man meist eine Auswahl und im Zweifel halt probieren, was sie anstellen, die Einstellungen. Das war's wohl auch schon mit der "Doku".
Schrauberbaer hat geschrieben:
04.05.2021, 20:31
Und die Info, dass nix vernünftig dokumentiert ist, ist auch schon mal eine.
Soweit würde ich nicht gehen! Es ist vieles dokumentiert, aber eben nicht ALLES und VOLLSTÄNDIG!
Das teilweise Fehlen von Doku ist bekannt und berüchtigt, aber das kann nur der Hersteller ändern - der liest hier (vermutlich) nicht mit - muss man nicht gut finden, is aber so - mühsam nährt sich das Eichhörnchen. -> https://www.eq-3.de/kontakt.html

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Anschluss Schaltaktor HmIP-WHS2

Beitrag von Matsch » 04.05.2021, 22:18

Schrauberbaer hat geschrieben:
04.05.2021, 20:31
Allerdings kann die Aussage , derartige Informationen seien nur für den internen Gebrauch , nicht nachvollziehbar.
Sind sie aber. Diese Infos brauchst du nur für die Scriptprogrammierung - und die wird (zumindest nach extern) von eQ-3 weder unterstützt noch supportet. Obwohl der Hersteller ganz genau weiß, dass man ohne solche Hilfsmittel stark in der Funktionsvielfalt eingeschränkt ist und wird und genau diese erst den Erfolg der Homematic ausmachen.

Aber eQ-3 setzt ja mehr und mehr auf die Cloudlösung, da gibt es solche Lösungen ohnehin nicht mehr. Vermutlich auch wegen des Setzens auf die primitivere Cloudlösung wird es vermutlich auch zukünftig keine Verbesserungen mehr an der Dokumentation der CCU-Lösungen mehr geben.
Auch wenn es für viele Kunden nicht nachvollziehbar ist.

Na dann, gute Nacht!

Schrauberbaer
Beiträge: 22
Registriert: 21.04.2021, 13:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von Schrauberbaer » 04.05.2021, 22:24

Sorry, das verstehe ich nicht.
Wenn Du Dir mein Bild aus der WebUI ansiehst, das ich gestern abend hier gepostet habe, siehst Du mindestens einen Punkt, der nicht dokumentiert ist.
Welche Kanalaktion ist da S=true.

Nun gut, ich stelle aber fest, dass das ganze weniger professionel ist, als ich ursprünglich dachte. Is halt ne Elv Bastellösung.
Schade.
In diesem Sinne, danke für Eure Hilfe, ich trinke jetzt ein Bier umd lass gut sein.
Gruss
sb

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von shartelt » 04.05.2021, 22:30

eq-3

nur weil ELV es verkauft ist es auch keine Amazon Bastellösung…

Tante Edit(h) sagt:
eventuell magst Du vor Kaufentscheidungen ein wenig Recherche arbeit leisten?
Was sagt eigentlich der Hersteller zu Deiner Frage?
viewtopic.php?f=31&t=5272&hilit=Bastelsystem
den thread kann ich Dir übrigens noch ganz schwer ans Herz legen

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von frd030 » 05.05.2021, 08:52

Schrauberbaer hat geschrieben:
04.05.2021, 22:24
Wenn Du Dir mein Bild aus der WebUI ansiehst, das ich gestern abend hier gepostet habe, siehst Du mindestens einen Punkt, der nicht dokumentiert ist.
Welche Kanalaktion ist da S=true.
Das bestreitet hier ja keiner! Du mußt hier auch keinen überzeugen!
Hier Jammern hilft aber nicht - wir können nichts dran ändern. Warten auf die perfekte Doku hilft auch nicht.

Was hilft:
Draufklicken - ich finde, die Dialogbox hilft da schon ziemlich - was soll denn in einem Kanal, der nur einen Aktor beinhaltet, sonst passieren - ausser das besagter Aktor eben schaltet, wenn man das Häkchen setzt und damit den Zustand auf "true"? Zumindest ich habe da noch keine Doku vermißt!
Ausprobieren hilft übrigens auch!

Beschweren beim Hersteller kann langfristig auch helfen, wenn es genug machen.

Ich finde übrigens durchaus, dass eQ-3 auch die Doku der CCUs über die letzten Jahre erheblich verbessert hat, insofern das System also auch weiterhin unterstützt. Als ich 2016 angefangen habe, war die Doku noch sehr überschaubar. Es bleiben Wünsche offen, wie immer...

Und nein: es ist kein "Bastlersystem", sondern eins, das man selber anpassen und programmieren und konfigurieren kann und muss. Das gleiche gilt auch für ein KNX oder ähnliche Systeme, auch da muss man selber ran, oder ein Fachmann...
Wer das nicht kann / will, muss zur Homematic IP Cloud greifen und mit dem einfacheren Featureset leben.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von Xel66 » 05.05.2021, 09:33

frd030 hat geschrieben:
05.05.2021, 08:52
Was hilft:
Draufklicken - ich finde, die Dialogbox hilft da schon ziemlich - was soll denn in einem Kanal, der nur einen Aktor beinhaltet, sonst passieren - ausser das besagter Aktor eben schaltet, ...
Ganau das ist das Grundproblem. Es gibt eben eine breite Range von Anwendern. Einerseits von der Extremposition, klicken erst mal überall drauf und probieren unter Verzicht der Lektüre von Anleitungen jeglicher Art aus (und verstellen u.U. Gerätschaften bis zur Unbenutzbarkeit) und es gibt die andere Extremposition von Anwendern, die brauchen für jeden Konfigurationsschritt eine schriftliche, möglichst bebilderte Anleitung. Ein unbedachter Klick könnte zur Katastrophe führen. Dazwischen findet sich fast jeder wieder.

Hier im Forum schlagen oft genug Anfragen auf, in der Anwender nicht mal einfachste Sachen gebacken bekommen. Aus deren Anfragen ist aber meist dann auch erkennbar, dass nicht mal die mitgelieferte Bedienungsanleitung gelesen wurde. Von den anderen Standardinfoquellen (Forum, WebUI-Handbuch etc.) mal ganz abgesehen. Und vieles lässt sich schon mit dem Lesen der zur Verfügung gestellten Dokumentationen erreichen. Wenn auch nicht bis ins letzte Detail. Aber dahin dringt auch nur ein geringer Anteil der Anwender überhaupt vor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von frd030 » 05.05.2021, 13:56

Xel66 hat geschrieben:
05.05.2021, 09:33
...und es gibt die andere Extremposition von Anwendern, die brauchen für jeden Konfigurationsschritt eine schriftliche, möglichst bebilderte Anleitung. Ein unbedachter Klick könnte zur Katastrophe führen...
Ein paar wahre Worte...
Du bist aber nicht ganz up-to-date: Vorlesen (per Pod-Cast...) oder YouTube-Videos sind der "heiße Scheiß" im Moment bei so einigen Neu-Forum-Besuchern! Bilderbücher sind out! :lol:

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von jp112sdl » 05.05.2021, 14:16

frd030 hat geschrieben:
05.05.2021, 08:52
Und nein: es ist kein "Bastlersystem"
Naja, ein paar Highlights aus den vergangenen Versionen:

Code: Alles auswählen

3.57.5
[HMCCU-790] Bei Konfigurationsparametern, deren minimaler Wert < 0 beträgt,ließ sich der Wert 0 nicht eintragen
3.57.4
[HMCCU-768] Problem bei der Eingabe von Gleitkommazahlen behoben.
3.55.10
[HMCCU-760] Einzelne Konfigurationsparameter einzelner Geräte konnten nicht verändert werden. Betroffen warensowohl Homematic IP als auch Homematic Geräte.
Und das ist noch nicht ganz ausgesessen.

Wer kann sich noch daran erinnern, alle 6 Monate am Tag nach der Zeitumstellung mit einem unguten Gefühl aufzuwachen?
Wie viele Versionen hat es gedauert, bis das endlich mal zuverlässig funktionierte?

Ich halte es schon für ein "Bastlersystem" - herstellerseitig. :evil:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von frd030 » 05.05.2021, 15:36

jp112sdl hat geschrieben:
05.05.2021, 14:16
Naja, ein paar Highlights aus den vergangenen Versionen:
Ja, ist aber für mich kein Widerspruch. Zeige mir ein fehlerfreies IT-System?
Dass die QS von eQ-3 besser sein könnte und mitunter "gebastelt" wirkt, darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren! :wink:

Viel schlimmer finde ich dabei den Support beim Hersteller, der die meisten Anfragen gerne mit Textbausteinen niederbügelt oder um komplettes Plattmachen und Neuanfangen bittet, statt sich mal um das Problem zu kümmern.
Meist mit Hinweis auf "Fremdsoftware" CuXD - war bei mir mal auf der guten alten CCU2 drauf, probehalber und kurzzeitig, und irgendwas davon ist beim Umstieg per Backup auf der CCU3 gelandet. Das reicht eQ-3 schon für notorische Supportverweigerung. Meine Frage, wie ich diese ominösen CuXD-Spuren finden und beseitigen könnte, wurde selbstredend nicht beantwortet. Na gut, es gibt ja uns hier! :roll:

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wo sind HM/HmIP-Geräte dokumentiert?

Beitrag von Black » 05.05.2021, 18:09

Unter Interfaces wird es mit ziemlicher Sicherheit noch ein objekt geben des types OT_INTERFACE IN WELCHEM sich noch die Nennung und Name von Cuxd versteckt. Und genau danach scannt eq3.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“